Diskussion:Gesichtswinkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was wird als „Gesichtswinkel“ bezeichnet?[Quelltext bearbeiten]

Ein Gesichtswinkel hat nichts mit der Vergroesserung zu tun. http://www.textlog.de/1660.html

Heisst richtig: Sehwinkel.

Richtig. Ausserdem ist die Auflösung nicht in notwendiger Weise mit diesem Winkel verknüpft, denn man kann auch mit einäugigen Vergrößerungsgläsern und Teleskopen eine Verbesserung selbiger erreichen.--Wikipit 10:32, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

hier kann man den Sehwinkel berechnen: visual angle http://www.yorku.ca/eye/visangle.htm

Der Begriff "Gesichtswinkel" hat also scheinbar nichts mit dem physikalischen/geometrischen Begriffs des "Sehwinkels" zu tun. (dieser beschreibt den winkel zwischen den den beiden Einfallsstrahlen zweier gesehener Punkte in das Auge) Das zumindest meint der englische Begriff des "visual angle".

Trotzdem findet man in den online-Wörterbüchern zu "visual angle" die Übersetzung "Gesichtswinkel".

Erst eine Bitte: Signiere Deinen Beitrag stets mit (2 -Strichen und)4 Tilden. Wenn man später noch rauskriegen will, wer was schrieb, will man schließlich keine Recherche wie Kripo machen müssen.
Nun meine Meinung: Das was Du jetzt hier beschreibst, ist aber nicht das, was der Verfasser der Artikelseite schrieb, denn das ist falsch. Du schreibst von zwei Strahlen in z.B. ein Auge. Prinzipuell muss man drei Winkel unterscheiden: 2 Strahlen in ein Auge (und nicht zwingend ins andere), zweis Strahlen von einem Punkt in zwei Augen und dann noch der Winkel der Auslenkbarkeit des Augapfels.--Wikipit 20:05, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

-zum Thema: was der Verfasser des Artikels beschreibt, habe ich nicht verstanden. Es beschreibt jedenfalls meiner Meinung nach nicht den Sehwinkel (wie ja oben suggeriert).

Ich habe mich mit der Recherche nach der Bedeutung und Berechnung des "visual angle" beschäftigt und bin dabei auch auf diese Seite hier gestossen, da mir die Wörterbücher "visual angle" mit "Gesichtswinkel" übersetzt haben. Ich bin jedoch zu dem Schluss gekommen, "Sehwinkel" muss die richtige Übersetzung sein, und habe meine Erkenntnisse nun unter diesem Stichwort eingetragen. Ich glaube also, dass der erste Beitrag zu dieser Diskussion nicht richtig ist, da der Artikelautor nicht den Sehwinkel richtig beschreibt. Ausserdem wollte ich anmerken, dass Sehwinkel und Gesichtswinkel nicht identisch sind.

-der Einfall zweier Lichtstrahlen von EINEM Objekt in ZWEI Augen (und vor allem der dabei entstehende UNTERSCHIED der Netzhautabbildung des gleichen Gegenstandes in den Augen) ist für das "Binokularsehen", also das Sehen mit zwei Augen, relevant. Dies dient zum Tiefensehen, der Abschätzung der räumlichen Lage der Gegenstände.

-der "Winkel" der Auslenkbarkeit des Augapfel bestimmt die Größe des BLICKFELDES. --Windfang 18:52, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das letzte stimmt, das erstere nicht so offensichtlich. Zur Definition sind folgende Tatsachen Hinreichend: (ophthalmologische definiert), Winkel zwischen zwei Strahlen oder Geraden, die vom Objekt ausgehend durch das Zentrum (Knotenpunkt) des Auges auf die Netzhaut, bestimmt die Größe des Netzhautbildes. Bis jetzt hat das Ganze nichts mit Empfindung zu tun, man kann sicher einen Zusammenhang konstruieren, aber der ist fraglich objektivierbar. Man kann sicher irgendeinen Zusammenhang auf Binokularsehen versuchen zu postulieren, nur stimmt der so nicht, weil die Parallaxe die "Rauminformation" am besten erzeugt. Ein senkrecht stehender Bleistift, mit einem Auge gesehen, erzeugt einen Gesichtswinkel, aber keine Parallaxe. Mit beiden Augen ist der Gesichtswinkel (bezogen auf den gleichen Gegenstand), bei mittiger Stellung des Gegenstandes, in beiden Augen gleich groß, aber dieser gleich große Gesichtswinkel ist nicht verantwortlich für die Parallaxe, dem Abweichungswinkel zwischen Strahlen, die von einem gleichen Punkt (und allen) zu beiden Augen gehen und damit die Raumwirkung bewirkt.--Wikipit 00:56, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

-->Ich möchte hier anmerken, dass ich nach längerer Recherche (im Rahmen vom Medizinstudium und meinen Physiologie Unterlagen), dass die auf der Seite gegebene Definition von Gesichtswinkel definitiv falsch ist! Beschrieben ist der Sehwinkel (der ist für ein Objekt je nach Entfernung unterschiedlich groß, hat also mit Vergrößerung/Abbildungsgröße auf der Retina zu tun). Zum Gesichtswinkel: Zitat aus Physiologie Unterlagen der UNI Greifswald: "Der Gesichtswinkel ist der Raumwinkel, der alle durch den optischen Mittelpunkt des Auges gehenden Lichtstrahlen umschließt, die: 1.die Netzhaut treffen, 2. eine Erregung der getroffenen Netzhautelemente bewirken und 3. eine Lichtempfindung bei der Testperson hervorrufen." Das heißt es ist der Winkel, der das Gesichtsfeld aufspannt (horizontal ca. 170, vertikal ca. 110 Grad), also der Winkel zwischen zwei gegenüberliegenden Randpunkten des Gesichtsfeldes. Er ist also gänzlich unabhängig von irgendwelchen Objekten, deren Entfernung und deren Größe! Außerdem wird die Größe des Gesichtswinkels bei der Perimetrie bestimmt (ebenso wie das Gesichtsfeld). Ach ja und Blickfeld oder Blickwinkel haben damit letztendlich nicht wirklich was zu tun.

Warum, lieber Diskussionspartner, signierst Du Deinen Betrag nicht?--Wikipit 13:05, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Deine Meinung erschent mir zwar sehr plausibel, nur wir stoßen hier offenbar an unterschiedliche Definitionen und unterschiedliche Lehrmeinungen. Wenn Du hier Deine Meinung untermauern willst, mußt Du Literatur recherchieren und darfst nicht nur Vorlesungsskripte nennen, weil auch akademische Lehrer schnell mal Schnitzer machen können. Mindestens eine persönliche Diskussion mit Deinem akademischen Lehrer hättest Du führen sollen...--Wikipit 13:05, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich zitiere aus dem Roche (2.Aufl.): Gesichtwinkel (1): ophth. der für die Größe des Netzhautbildes maßgebende Winkel zwischen den von den Begrenzungen des Sehdings zum Knotenpunkt des Auges gezogenen Hauptstrahlen.--Wikipit 13:05, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liebe angehende Enzyklopädisten. Bitte lest Eure Sätze durch. Wie kann z.B. ein Winkel durch eine Gerade definiert werden? Was gemeint ist, weiß hier jeder. Nur richtig formulieren, das muß man auch zuvor üben.--Wikipit

Lieber Wikipit, beim nächsten mal bitte etwas genauer hinsehen. "Gerade" bezieht sich auf den Begriff "Gesichtslinie" und nicht auf "Gesichtswinkel". Und das nächste mal verbesserst Du einfach eine unglückliche Formulierung, anstatt die Schlichtschreiber mit wohl gefeilter Kritik begeistern zu wollen ;-) Gruß - -- CV 09:48, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
->Claudioverfuerth:
Die unglückliche Formulierung entstand durch Deine Verschlimmbesserung meiner zuletzt von mir verfaßten Änderungsformulierung. Nicht ich war es, der dieses vielleicht etwas unpopulären Lemma hier reinbrachte, aber ich habe entsprechend der von mir zitierten Quelle, die Du bisher nicht wiederlegt hast, den Winkelbegriff und zwar für ein Auge reingebracht, hat also nichts mit binokularem Sehen (Stereoeffekt und so) zu tun. Ein Winkel, der entsteht, wenn zwei Geraden oder Strahlen sich schneiden; eine Linie allein kann keinen Winkel bilden. Das alleine wollte meine Kritik anmerken. (Ob Gesichtswinkel jemand außerhalb des Roche kennt oder nicht, das geht mich ja gar nichts an. Hiermit greife ich Deinem nachfolgenden Exkurs vor... entschuldige)--Wikipit 21:41, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Noch etwas zum Thema Gesichtswinkel: dieser Begriff ist meines Wissens in der Augenheilkunde gar nicht zu finden. Er wird hin und wieder als Synonym für Blickwinkel benutzt. Mit Sehwinkel hingegen bezeichnet man den Winkel zwischen zwei auf der Netzhaut abgebildeten Punkten, die als solche auch wahrgenommen werden. Voraussetzung für einen Sehwinkel ist demnach, dass zwischen diesen beiden Punkten mindestens ein ungereizter Zapfen liegt. Sehwinkel hat also etwas mit angulärer Sehschärfe (Visus) und Minimum separabile zu tun. Die Einheit ist Bogen- oder Winkelminuten. Siehe: Axenfeld/Pau, Lehrbuch und Atlas der Augenheilkunde. Sollte jedoch Wikipits Quelle und Erklärung korrekt sein, dann trifft die Definition aus dem Roche den Kern der Sache noch am besten und würde in diesem Falle bedeuten: Gesichtswinkel = Sehwinkel. Ich schlage deshalb vor, von dem Artikel "Gesichtswinkel" einen Redirect zu "Sehwinkel" zu legen. -- CV 10:32, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

BKS überarbeitet; Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die BKS überarbeitet und an die Konventionen angepasst (WP:BKS). Unbelegtes habe ich entfernt und einen Rotlink zum anatomischen Begriff (der auch auf dieser Disk. ganz oben erwähnt wird) angelegt. Siehe dazu: [1]! Michileo (Diskussion) 23:34, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]