Diskussion:Gestohlene Generationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stolen Generation[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt der Artikel Stolen Generation und nicht Gestohlene Generation? Bei den andersprachigen Wikipedien ist es auch an die jeweilige Wikisprache angeglichen worden, nur in der deutschen ist dem nicht so! Ich sehe also keinen Grund die englische Bezeichnung beizubehalten, daher bitte ändern. (nicht signierter Beitrag von 88.72.238.22 (Diskussion) 10:47, 23. Mai 2007)

In Australien spricht man english, seit dem das passiert ist mit dieser Stole Generation heisst es nunu mal so... warum sollte man es heute ändern?! kann meiner meinung nach nicht sein. (nicht signierter Beitrag von 83.79.134.47 (Diskussion) )
In Australien spricht man English, also muss das Land Australia heißen ;-) --B. N. 11:16, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Weil jemand, der Deutsch spricht, wahrscheinlich nicht nach 'Gestohlene Generation' suchen wird. Denglisch ist auf dem Vormarsch... -- das wasser (blubb.) 08:55, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dafür gibt es ja glücklicherweise die Redirects. Insofern sehe ich das nicht als wichtigen Grund für die Beibehaltung an. Dass Denglisch auf dem Vormarsch ist, das stimmt leider. Bloß ob wir das hier auch noch fördern sollten, wäre die andere Frage. Ich bin auch für ein Verschieben auf die deutsche Bezeichnung. --134.28.47.54 13:32, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Soweit ich das verstehe, ist Stolen Generation nun einmal ein Fachterminus, der auch in der deutschsprachigen Literatur so verwendet wird. --Bigbug21 14:19, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Argument, dass es sich bei diesem oder jenem englischen Begriff um einen international verbreiteten Fachterminus handele, wird in der deutschen Wikipedia öfters vorgebracht. Wenn man dann aber die Links zu den anderen Sprachen betrachtet, merkt man, dass die englische Bezeichnung nur in zwei Segmenten verwendet wird, in en:WP und de:WP. Wenn es diese Notwendigkeit für international feststehende Begriffe tatsächlich gäbe, wieso ist dann bspw. der Prager Frühling nicht als Pražské jaro bekannt oder der Lange Marsch als Chángzhēng? --Lewa 13:28, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Einer breiteren Öffentlichkeit sind die entwurzelten Kinder der australischen Ureinwohner durchaus als Gestohlene Generationen bekannt, wie in aktuellen Zeitungsberichten zu der Geste der Entschuldigung durch den australischen Premierminister nachzulesen ist (taz, Ruhr Nachrichten news.search,ch, ... über 500 Fundstellen bei Yahoo). Das Argument, dass ein deutschsprachiger Leser nicht nach 'Gestohlene Generation' suchen wird, halte ich nicht für stichhaltig. Für die Liebhaber des Denglischen kann man ja eine Weiterleitung einrichten. --B. N. 11:34, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich war mal so frei, den Artikel auf den deutschen Begriff zu verschieben. Die Begründung dass viele nach Stolen Generations suchen ist durch die Redirects abgedeckt, die ich alle angepasst haben. Sowohl Singular- als auch Plural-Versionen. Da nach B. N.s Einwand auch der deutsche Begriff durchaus üblich ist, halte ich es für sinnvoll und sogar notwendig auch mal Mut zur deutschen Sprache zu zeigen. Wir müssen nicht alles auf verdenglischen hier. Andere Wikis zeigen, dass es auch anders geht. Warum also wir nicht? --Omit 10:22, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

albanischer Premier?[Quelltext bearbeiten]

Wie ist das hier hin geraten? War er vorher Premier von Albanien? Aloalo 12:38, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das war wohl ein Eingabefehler. --Lewa 13:47, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Tut mir echt leid. Hatte da wohl in der Hektik ein kleines Black-out. Meine Finger sind sich halt so gewohnt, diese Buchstabenreihenfolge zu tippen... --Lars 12:26, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Zu den Gründen[Quelltext bearbeiten]

Sind das wirklich die Gründe für diese moderne Sklavenhaltung? Das ist doch nur die Rechtfertigung der "Sklavenhalter" für diese Greueltaten, deren Ideologie!

Die Gründe sind meiner Meinung nach viel profaner:

- Ausrottung der restlichen Aborigines, effizient und unblutig über das "Stehlen" der Kinder

- Besserstellung und Bereicherung der weißen Bevölkerung auf Kosten der Aborigines

Gerade bei der Aufklärung durch diesen Artikel würde ich niemals die Erklärung der Täter anführen! Sehen das auch andere so?

--194.114.62.69 13:08, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Zwangaufgaben[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es, die Kinder wären in den Erziehungslagern auf ihre späteren „Zwangsaufgaben“ vorbereitet worden. Was ist denn mit Zwangsaufgaben gemeint? Sklaverei sollte es im 20. Jhdt, ja wohl nicht mehr gegeben haben. --Lewa 13:28, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nee, über Menschenleben nach Gutdünken zu verfügen, Kinder in Erziehungslager zu stecken und sie zu billigen Hausmädchen heranzuzüchten hat überhaupt nichts mit Skalverei zu tun. Natürlich gab es im 20. Jhdt. keine Sklaverei, genausowenig wie Rassentrennung, Zwangsprostitution oder Kinder, die Teppiche und Turnschuhe knüpfen müssen. --95.89.72.246 23:24, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur Aborigines betroffen[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Begriff Gestohlene Generation bzw. Vergessene Generation werden weit mehr Sachverhalte zusammengefasst, als in dem Artikel angesprochen wird. Das ist noch lange nicht aufgearbeitet. Insgesamt geht es wohl um bis zu 500.000 Fälle, die untersucht werden. Zwangsadoption betraf in Australien auch andere Gruppen außer den Aborigines, z.B. hunderttausende Kinder unverheirateter Mütter, weil das gegen die Moralvorstellungen einflussreicher christlicher Gruppen war. Worauf übrigens auch hinzuweisen wäre, sind die über 100.000 englischen Heimkinder, die ihren Müttern weggenommen wurden, um diese als angebliche Waisenkinder dann in die britische Kolonie Australien zu verfrachten. Außerdem gab es wie andernorts auch in Australien viele viele Fälle unfassbarer körperlicher Mißhandlung und sexuellen Mißbrauchs in kirchlichen Einrichtungen: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/weltzeit/2038206/ http://www.sz-online.de/nachrichten/gestohlene-babys-australien-entschuldigt-sich-fuer-zwangsadoptionen-2535059.html http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gjmS_Y2GH9OT77MlFk3fGyW5xQQQ?docId=CNG.471c3b3962b67c4f19404921c2f4d7b9.91

Danke. Du meinst sicherlich en:Forgotten Australians und en:Forced adoption in Australia. Ja, diese Themen sollten irgendwann einen Artikel in de:WP bekommen. Bestandteil der Gestohlene Generation ist es aber meiner Meinung nach nicht; dieser Begriff bezieht sich tatsaechlich auf Aboriginals. Mme Mim 07:52, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Man sagt zu den von mir angesprochenen Dingen "White stolen generations". Es ist eine Schande für die deutsche Wikipedia, dass dazu kein Artikel existiert und es auch sonst nirgends erwähnt wird. (nicht signierter Beitrag von 80.187.111.18 (Diskussion) 08:08, 21. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Typisch deutsche Wikipedia. Einen schönen Tag allerseits. (nicht signierter Beitrag on 80.187.111.18 (Diskussion) 08:14, 21. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]
dazwischenquetsch: Bei welchem Gericht können eigentlich fehlende Artikel in der dtsch. Wikipedia eingeklagt werden? ;-) --Roll-Stone (Diskussion) 08:20, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


Cool, dann schreib doch einen Artikel White stolen generations. Auf den roten Link druecken und los geht es! Du bist hier naemlich genauso verantwortlich fuer die Artikel in Wikipedia wie jede(r) andere von uns auch. Mme Mim 05:30, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

1900 bis 1969[Quelltext bearbeiten]

Diese Jahreszahlen steht seit der ersten Version des Artikels unbelegt im Artikel. Ich entferne sie jetzt, bis ein Beleg kommt. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:31, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]