Diskussion:Gevelsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Politische Parteien in den Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gevelsberger, die Auflistung der politischen Parteien unter den Weblinks sollte man kontrollieren. Siehe "Bezug zum Artikelgegenstand" in der Hilfe zu Web-Links. Filan 16:49, 6. Jan 2006 (CET)

Wo ist die Aktuelle Grafik 2011 ,es ist von rechten Gruppen die rede mehr Informationen währen sehr wünschenswert. (nicht signierter Beitrag von 92.73.252.156 (Diskussion) 16:10, 17. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Kirmes und anderes[Quelltext bearbeiten]

hallo zusammen,

schade, das die kirmes nur in einem satz erwähnt wird, da könnte man noch deutlich mehr drüber schreiben.

und das radtaxi als zukunftsorientierten innovativen ansatz darzustellen halte ich doch für ein wenig gewagt...

DANN MACH DU DAS DOCH!!! mitmachen erlaubt.

Über die "Gevelsberger Kirmes" hatte ich mal einen Artikel geschrieben, der leider einem Löschantrag zum Opfer gefallen ist! So ist das leider hier in der Wikipedia!! Martinvoll 17:39, 8. Okt 2006 (CEST)

Die ehemaligen Unternehmen sollten gelöscht werden. Bei den meisten besteht höchstens ein lokales Interesse. Außerdem enthält die Aufzählung zumindest ein Unternehmen, das am gleichen Standort und unter gleichem Namen, nur unter geänderten Eigentümern, seit langem existiert. Die Nennung dieses Unternehmens als ehemaliges Unternehmen dürfte rufschädigend sein.

Done :-) Kannst du das mit dem "ehemaligen Unternehmen" noch kurz erläutern? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:39, 2. Okt 2006 (CEST)

anstatt "Bauknecht" sollte hier aber der richtigkeit halber die firma krefft erwähnt sein, oder? bin mir nicht sicher, ansonsten würde ich das ändern

ürsprünglich war dort die firma "krefft", die später von "bauknecht" übernommen wurde. inzwischen sind beide insolvent

Ja ... nach langer Zeit ...erledigt--Doc.Heintz (Disk | ) 10:15, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Beschreibung von Gemeinden, die innerhalb der Grenzen des RVR sollten bei allen Gemeinden zu gleich sein. Fakt ist, die Stadt wird durch den Kreis beim RVR vertreten. Solche Sätze wie Die Stadt befindet sich im Bereich des Regionalverbandes Ruhr sind sinnlos. Man schreibt auch nicht, die Stadt befindet ich innerhalb des Kreises.

--Manni


Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Helmut von Schemm ist niemals Ehrenbürger der Stadt Gevelsberg gewesen. Einziger Ehrenbürger, der von der Stadt Gevelsberg zum Ehrenbürger ernannt worden ist, war Fritz Knippschild (geb. 9.06.1855, gest. 11.12.1911). Darüber hinaus gibt es noch 4 Personen, die früher in den eingemeindeten Gemeinden zu Ehrenbürgern ernannt worden sind. Näheres siehe: www.gevelsberg.de und dort die Veröffentlichungen des Stadtarchivs 1/2007.

buergermeister[Quelltext bearbeiten]

in 1945 augusto beckmann war der buergermeister. ich weisse dies, weil mein famillie kommt aus gevelsberg. er war mein gross, gross, opa.


kleine Neuerungen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin "neu" hier. Was ich mich aber frage: Was soll das Bild vom Kauflandgebäude im Bereich Wirtschaft. Zum einen wird es erst weiter unten indirekt erwähnt und zum anderen hat es keinerlei Relevanz. Zusätzlich ist die Quallität doch recht schlecht. Außerdem erscheint mir die Erwähnung des Gymnasiums unter Bildung und Forschung etwas obskur, da es auch andere weiterführende Schulen in Gevelsberg gibt und an dem Gymnasium nichts besonderes ist. Ich habe mir auch erlaubt den neuen Namen von Radio EN einzufügen. lG --Kamikazefreak 23:58, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mir gefällt das Foto auch nicht. Wenn Du ein besseres Foto hast, ersetze es. -- Veith Meininger 12:11, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist das Foto überhaupt sinnvoll? Wie gesagt, das Gebäude wird ja nicht erwähnt....--Kamikazefreak 21:45, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

In letzter zeit häufen sich hier übergriffe einer gewissen rechten gruppe, die auch kontakte zur NPD pflegt. Gehört sowas, falls man eine vernünftige Quelle findet, in einen Wikiartikel?--89.245.68.157 07:56, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Genau richtig: in einer Stadt mit hohem imigriertem Bevölkerungsanteil sollte der Sitz der NPD, auch mit nur einem Vertreter, genauer erklärt oder belegt sein. (nicht signierter Beitrag von 92.73.252.156 (Diskussion) 16:10, 17. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gevelsberg hatte mit dem Kohlebergbau bis zur kommunalen Neugliederung nichts zu tun. In Silschede gab es Bergbau mindestens seit dem 17.Jahrhundert. Bei der kommunalen Neugliederung sind grade Teile von Silschede, die mit dem Bergbau zu tun hatten, an Wetter und Sprockhövel angegliedert worden. Das trifft auch auf einige Namen zu, die in dem Text genannt werden. Trifft die genannte Jahrezahl 1641 für das heutige Gevelsberg , Sprockhövel oder Wetter zu? Die Angabe konnte ich leider nicht nachvollziehen. --91.1.93.229 16:45, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich ist das nicht so wichtig, aber wisst ihr ob man Gewelsberg oder Gefelsberg sagt?
Danke für eine Antwort, Gruß, Bob l´éponge Briefkasten Eigene Seite 17:55, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Antwort: mit "f". --188.109.121.62 18:21, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Falls jemand wissen möchte, ob es mal eine Straßenbahn gab, hier der Link dazu. Könnte viell. zur Stadtgeschichte oder zum Verkehr irgendwie erwähnt werden. Bin drüber gestolpert, weil ich gerade eine Postkarte mit Straßenbahn in der Hand halte, und da ich NRW nicht kenne, werde ich es nicht selber machen (gleich vorab, bevor wieder die zur Genüge bekannten Kommentare kommen). Adelfrank (Diskussion) 20:42, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Wer ist Britta Reckwald bzw. ist diese Person so bedeutsam, dass sie hier aufgeführt werden muss ? --88.130.176.76 21:21, 25. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Eine Moderatorin beim WDR. Lass sie mal drin. -Röhrender Elch (Diskussion) 16:59, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]