Diskussion:Giacomo Barozzi da Vignola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baumeister des Barock oder der Renaissance?[Quelltext bearbeiten]

In dem Buch von Edward Norman, Das Haus Gottes - Die Geschichte der christlichen Kirchen, München 2005, steht auf Seite 193 zu lesen: "Zu den einflußreichsten Renaissancebaumeistern zählt der Bolognese Giacomo Barozzi da Vignola (1507-1573)... Nun bin ich überrascht in Wikipedia zu lesen, dass er ein Architekt des Barock war. --84.150.212.31 21:43, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

s. Manierismus --Webverbesserer (Diskussion) 18:51, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich halte auch die Einordnunf Vignolas als "Barock" für falsch. Gerade Vignola war noch relativ stark in der Architektur der Hochrenaissance befangen. Diese Aussage sollte durch kunsthistorische Literatur belegt oder korrigiert werden. (nicht signierter Beitrag von 92.210.163.48 (Diskussion) 17:37, 20. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]