Diskussion:Giardien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giardia intestinalis[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte mit dem Artikel Giardia intestinalis zusammengeführt werden; inhaltlich kaum etwas was dort nicht zu finden ist. MfG

Giardiose des Hundes[Quelltext bearbeiten]

Sollte die hier verlinkt werden? Kenne nur die Formulierung "mein Hund hat Giardien", Giardiose hatte ich noch gar nicht gehört. Anka Wau! 20:31, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habs mal einfach gemacht unter "Siehe auch". Meiner hat auch kürzlich auf den Teppich gekackt und wurde dann positiv getestet :-)

--Krokofant (Diskussion) 13:12, 21. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Redundanz[Quelltext bearbeiten]

Man sollte generell mal über eine mögliche Redundanz der Artikel Giardien, Giardiasis, Giardiose, Giardia intestinalis nachdenken. Sieht zumindest für mich als Nichtmediziner alles sehr ähnlich aus.

Und wenn's die Krankheit gleichermaßen bei allen möglichen Tieren inklusive Mensch gibt, ist es irgendwie nicht recht nachvollziehbar, warum es einen Artikel Giardiose des Hundes gibt, nicht aber einen Artikel Giardiose der Katze, Giardiose des Menschen oder Giardiose des Meerschweinchens. --91.34.35.12 19:41, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Spricht man es italiensch oder deutsch aus, also "Dschiardien" oder "Giardien"? --92.74.31.46 01:27, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut englischsprachiger WP spricht man es italienisch aus. --95.112.190.191 16:48, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Laut italienischsprachiger WP spricht man es vermutlich auch italienisch aus.
Scherz beiseite: Was hat denn die englischsprachige WP mit der Aussprache im Deutschen zu tun? --91.34.35.12 19:45, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Schutzschicht[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn der Stuss mit "jeweils 2 Giardien bilden eine schützende Schicht"???? Zwei von wieviel? Von den Millionen. Es bildet einfach ein gewisser Prozentsatz Zysten... Oder aber dann ist es etwas holprig formuliert. Eine einzelne Giardia macht bei Ausbildung der Schutzschicht anfänglich DNA-Duplikationen wie wenn sie sich teilen würde, hängt dann aber noch mal eine Vermehrung dran und hat dann das ganze Genom 16 fach. Wegen der zwei Kerne hat eine einzelne Giardia 2X2N = 4N, Daher gibt es nachher aus einer Ziyte mit den 4 N bei der Excystierung 4 Giardien.. (nicht signierter Beitrag von 80.218.10.137 (Diskussion) 12:12, 25. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Abenteuerreisen[Quelltext bearbeiten]

"Beim Menschen findet eine Infektion mit Giardien meist während einer Reise in tropische Regionen oder Abenteuerreisen in die freie Natur statt. Tatsächlich sind die hygienischen Bedingungen in diesen Gebieten oder „Camps“ oft ungenügend ..."

Abenteuerreisen in die freie Natur, ah ja. Habe den Kindern immer gesagt, sie sollen das mit der Pfadfinderei lassen, höchst gefährlich.

Im Ernst jetzt: Kann man diese Passage vielleicht mal etwas wissenschaftlicher und enzyklopädischer formulieren? In "diesen" Gebieten - welche sollen das sein? In welchen „Camps“ sind die hygienischen Bedingungen ungenügend, und wo ist der Beleg für die Untersuchung dazu? --91.34.35.12 19:31, 6. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]