Diskussion:Gilles Binchois

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der derzeitige Artikel (Mitte Dez. 2014)[Quelltext bearbeiten]

Folgendes fällt beim derzeitigen Artikel auf:

  • Er enthält viele kleinere Absätze, die teilweise nur aus 1 Satz bestehen.
  • Es sind viele Links nicht implementiert (Sänger, Organist, Paris, Rondeau, Burgund, Hennegau usw.); es sind auch etliche nicht allgemein bekannte Begriffe darunter.
  • Es sind (vielleicht schon seit Jahren) ein paar kleinere Schreibfehler enthalten, die noch niemandem aufgefallen sind.
  • Bei den Quellen sind offensichtlich keine Print-Medien aufgeführt. Die angegebenen Web-Adressen geben den Text nicht her, folglich sind für den Text und die Werk-Liste keine Belege angegeben! Das ist offensichtlich auch noch niemandem aufgefallen.
  • Auf Literaturangaben wurde überhaupt ganz verzichtet. Dabei gibt es gerade hier besonders viel Literatur!

Eine Neubearbeitung des Artikels erfolgt in Kürze, auf der Basis von MGG und anderen Print-Quellen. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 19:36, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zur Neubearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Die Schwachstellen des bisherigen Artikels (s.o.) wurden behoben; alle gültigen Aussagen sind im neuen Artikel wieder enthalten, teilweise an anderer Stelle, teilweise umformuliert. Die Erweiterung ist erheblich, besonders im Bedeutungsteil. Darüber hinaus wurde eine Literaturliste angefügt und bei der Werkliste die unnötigen Semikola nach jedem Werk-Namen weggenommen - Ergänzungen aus MGG; bei den unechten bzw. zugeschriebenen Kompositionen wurde der nähere Sachverhalt, soweit in MGG beschrieben, hinzugefügt. Die Normdaten wurden unverändert übernommen und bei den Kategorien wenige Ergänzungen vorgenommen. Bei einem derart riesigen Textumfang sind kleinere Fehler unvermeidlich - Dank an alle fachkundigen, mitlesenden Kolleginnen und Kollegen für eine freundliche Korrektur. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 10:39, 20. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]