Diskussion:Ginsheim-Gustavsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustavsburg braucht ein eigenes Stichwort, das mit dem Buchstaben G anfängt. Entweder als redirect auf Ginsheim-Gustavsburg oder gleich mit eigenem Text. Bisher gibt es nur den redirect Mainz-Gustavsburg. Gustavsburg (Ginsheim-Gustavsburg) sehe ich als zu sperrig an. Mir schwebt Gustavsburg bei Mainz vor. Leider weiß ich nicht, wie Gustavsburg vor der Eingemeindung nach Mainz offiziell oder postalisch genannt wurde. Glaube aber, dass für meine Idee einiges spricht. Im Internet finde ich diesen Ausdruck in Artikeln über die Geschichte des MAN-Werkes Gustavsburg. Weiß jemand mehr? --Brühl 19:34, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

MAN-Stahlhaus[Quelltext bearbeiten]

Für den neu angelegten Artikel über MAN-Stahlhäuser suche ich Fotos von diesen denkmalgeschützten Fertighäusern in der Robert-Koch-Straße, Nürnberger Straße und Müngstener Straße von Ginsheim-Gustavsburg. Kann mir bitte jemand helfen? --NearEMPTiness (Diskussion) 10:02, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Gemeindestatus vor 1930[Quelltext bearbeiten]

Es wird zwar seitens dieser seriös klingenden Quelle behauptet: "1927 wird Gustavsburg mit der Gemeinde Ginsheim zusammengeschlossen", das ist aber Blödsinn (nicht der einzige Blödsinn in LAGIS, die Quelle ist nur pseudoseriös). Gustavsburg war seit jeher Teil der Gemeinde Ginsheim. Es gab vor 1930 keine Doppelgemeinde und es gab auch keine zwei Gemeinderäte. Der Ginsheimer Ortsteil Gustavsburg bekam 1908 zwar ein eigenes Standesamt, das verschaffte Gustavsburg aber keinen Gemeindestatus. Wie es wirklich war. Nochmal wie es wirklich war. Die Gemeinden des Kreises GG im Jahre 1910. Belegter Widerspruch erwünscht, ansonsten wird der Artikel demnächst umgeschrieben.--Definitiv (Diskussion) 13:09, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kein Widerspruch geäußert (wie auch?), daher jetzt Richtigstellung der historischen Fakten; d.h. Unsinn aus Artikel entfernt.--Definitiv (Diskussion) 14:03, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Revolutionäre Zellen[Quelltext bearbeiten]

„Am 20. September 1983 kam es durch die Revolutionären Zellen zu einem Sprengstoffanschlag auf das Rechenzentrum der MAN. Der Sachschaden betrug dabei mehrere Millionen DM.“ Gibt’s da eine Quelle für das Datum? Ich habe da bereits zwei widersprüchliche Quellen, darunter das Bekennerschreiben. Einmal ist es der 14. September 1983, einmal der 19. September 1983. Und hier ist es der 20. September 1983!? 46.114.4.77 22:06, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vom 19. September (Montag) auf 20. September (Dienstag) 1983 (wohl Nachts und in der Dunkelheit). Guckst du hier. Da steht in der Ausgabe vom 30. September: hatte in der Nacht zum Dienstag letzter Woche einen direkten Schaden von rund zwei Millionen Mark. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 23:43, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]