Diskussion:Giovanni Messe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gruß, --HHill (Diskussion) 11:39, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gesehen? --HHill (Diskussion) 10:29, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Erster Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Die Biografie Messes, der 1915/16 Hauptmann war, ist nicht der Ort, um auf angebliche Frontwechsel, Geheimverträge und Kriegsziele im Ersten Weltkrieg hinzuweisen. Vergleichbares ist mir bei Artikeln zu Generalen, die im 1.WK Hauptmann waren, noch nicht untergekommen. Um einen Frontwechsel zu veranstalten, muss man bereits davor im Krieg, respektive an der Front gewesen sein, während Italien neutral geblieben war. Über die Bedeutung und die Lage der italienisch-österreichischen Beziehungen in den Jahren vor dem Krieg gibt u.a. Hans Jürgen Pantenius in Der Angriffsgedanke gegen Italien bei Conrad von Hötzendorf Auskunft. Wenn man wollte, hätte man auch auf deutsche U-Boote hinweisen können, die 1915/16 unter falscher (österreichischer) Flagge italienische Schiffe im Mittelmeer versenkten, obwohl Italien bis August 1916 noch gar nicht im Krieg mit Deutschland gewesen war (aber hinreichend Gründe für die Kriegserklärung gehabt hätte, auch weil das Deutsche Alpenkorps bereits 1915 an einer eigentlich nicht ganz richtigen Front stand). Wegen der Bedeutung Messes im Zweiten Weltkrieg böte der Artikel eher die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass der Fall Achse, die Versenkung des Schlachtschiffs RN Roma (1942) oder die Massaker auf Kefalonia der Regierung Badoglio jedes Recht gaben, Hitler-Deutschland am 13. Oktober 1943, also über einen Monat nach dem Waffenstillstand von Cassibile, den Krieg zu erklären. -- Black Smoker (Diskussion) 18:43, 17. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]