Diskussion:Gisela von Arnim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Göttinger Sieben[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Bereits 1840 hatte Gisela von Arnim ihren späteren Ehemann, den Germanisten und Kunsthistoriker Herman Grimm kennengelernt, einen Sohn Wilhelm Grimms, der zu den bei dem hannoverschen König Ernst August in Ungnade gefallenen sog. „Göttinger Sieben“-Professoren gehörte."

Gibt es einen besonderen Grund für den Halbsatz nach "ein Sohn Wilhelm Grimms"? Schließlich bezieht sich der ja offenbar auf den Schwiegervater Wilhelm (der überdies aus anderem Grund bekannter ist), nicht auf den Gatten. Ich finde die Information "Schwiegertochter von Wilhelm Grimm ja für den Artikel durchwegs relevant, aber den Rest etwas ausufernd.--Susumu (Diskussion) 18:18, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

heute wurde aus wikipediaformalen Gründen aus dem Artikel die Literatur Schumann-Briefedition entfernt, die dem Leser einen Hinweis auf die Verbindung Arnims zu den Schumanns gegeben hätte. Das mag zwar wikipediaregelkonform sein, nur hilft das nicht wirklich weiter, wenn hier zum Beispiel der Besuch Giselas 1853 in Endenich fehlt, was ja vielleicht in der Literatur mit den Korrespondenzen der Schumanns stehen könnte, keine Ahnung. So ist diese Verbindung einstweilen wieder gekappt, wer weiß, wozu das gut sein soll. --Goesseln (Diskussion) 10:04, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Andererseits ist die Literatur auch nur so in den Artikel gekommen. Es ist überhaupt nicht klar, ob da was zu Gisela von Arnim drinsteht. Finde ich richtig, wenn die Lit. nicht für den Artikel verwendet wurde, würde ich sie auch nicht angeben. --Paulae 11:28, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Und wer sagt dir, dass dort auf den Seiten 53–86 nicht Briefe von und an Gisela von Arnim editiert sind? Dass hier Literatur gedroppt wird, mag ja sein, wäre auch unfein, nur cui bono? --Goesseln (Diskussion) 12:01, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Der Artikel sagt es mir nicht und entscheidend ist bekanntlich auf dem Platz und nicht googledochselbst. --Paulae 12:57, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Romantik am abklingen[Quelltext bearbeiten]

Das sagt man so nicht. Es heißt im Abklingen. Am Abklingen ist "Ruhrgebietisch". Nichts für ungut. --2003:ED:4F1C:8900:7997:FA86:374E:4891 11:52, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]