Diskussion:Gitte Hænning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hitparadennotierungen[Quelltext bearbeiten]

War wirklich die deutsche Fassung von "Ich will nen Cowboy als Mann" in der dänischen Top 10? Oder nicht vielmehr die dänische?

Gitte war mit mehreren deutschsprachigen Singles auch in ihrer Heimat Dänemark in den Charts. (nicht signierter Beitrag von 80.128.74.244 (Diskussion) 14:47, 6. Jul 2014 (CEST))

Kinderlosigkeit[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich an folgendem Satz so schlimm:

"Gitte ist kinderlos. Sie bereute in einem Fernsehinterview öffentlich, dass sie der Karriere Vorrang vor Kindern gegeben hatte."

Er wird regelmäßig gelöscht und ich weiß wirklich nicht wieso? Stern 02:44, 5. Dez 2005 (CET)

Ich hab den Satz zwar nicht gelöscht, finde ihn aber auch nicht toll... "bereut öffentlich" hat etwas Talkshowmäßiges... Außerdem habe ich bei noch keinem männlichen Künstler den Verweis auf Kinderlosigkeit gefunden... Doch der Satz "Gitte hat keine Kinder" unter "privates" dürfte gehen und dem Anliegeb genüge tun, oder? Patty-picket 03:00 5. Dez 2005 (CET)
Naja, es ist ja schon ein Signal, das sie setzen will, wenn sie sowas in einer Talkshow öffentlich bekennt, dass sie das bereut. Das gehört ja durchaus zu ihrer Person und sollte daher doch auch erwähnt werden. Wie man das nun genau formuliert kann man natürlich überlegen, ich ärgere mich nur, wenn sowas ohne Begründung einfach gelöscht wird. Stern 03:08, 5. Dez 2005 (CET)

Verkaufte Tonträger[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht vielleicht irgendwo stehen, wie viele Tonträger Haenning in ihrem Leben bisher verkauft hat?(nicht signierter Beitrag von 84.132.77.69 (Diskussion) )

Wenn man die Hitparadenplatzierungen und einige bekannte Verkaufszahlen hochrechnet, dann könnten es so ca. 8 Millionen verkaufter Platten (LP + Single) von Gitte (inkl. der Lieder mit Rex Gildo) insgesamt (Deutschland und Skandinavien) sein. Allerdings rechnen sich ja viele Künstler auch noch die Verkaufszahlen der Sampler mit, dann ist die Zahl natürlich um einiges höher. Hier kann man sicherlich von 10-13 Millionen verkaufter Tonträger ausgehen. (nicht signierter Beitrag von 93.210.167.174 (Diskussion) 17:55, 10. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Blond oder blondiert?[Quelltext bearbeiten]

"1958 galt das blonde Mädchen als der berühmteste Kinderstar ganz Skandinaviens"

Ob sie damals auch schon blondiert war? VKing 05:18, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

keine Ahnung, aber Haare dunkeln ja auch schon mal nach ;-) Für blond sprechen dieses und dieses Kinderfoto. --elya 08:40, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das zweite kann man kein Kinderfoto nennen, doch? Und ehrlich gesagt, kann mann den Eindruck haben, das auf das erste schon die rede ist von Farbe. Dann noch zweimal das dritte foto van diesen beiden Links:
[1]
und
[2].
Aber es ist nicht undenkbar, das die heutige GH nicht dieselbe ist als die damalige. VKing 16:27, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann denn mal jemand die Lebens- und Erfolgsgeschichte chronologisch sortieren und übersichtlicher gestalten?? CTHOE 00:55, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

ja, im Zweifel Du ;-) Sei mutig! --elya 10:42, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, Elja! An Mut fehlt es nicht, es sind die mangelnden Kenntnisse. Meine Anregung basiert auf dem Dokumentarfilm über G.H., den ich in der Nacht zum 24.03 um 0:10 Uhr auf HR3 gesehen habe: "Ich will alles...". Notizen hierüber habe ich mir nicht aufschreiben können, ich habe nur behalten (und hier ergänzt), dass G.H eine Schwester hat und wann ihr Vater gestorben ist. Sorry...CTHOE 18:19, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gab lange Zeit eine sehr gut gemachte Homepage über Gitte Haenning, die jedoch seit einigen Wochen verschwunden ist. Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, ob diese wieder ins Netz gestellt wird oder gibt es eine neue Adresse dafür? (nicht signierter Beitrag von 93.210.241.220 (Diskussion | Beiträge) 16:26, 16. Aug. 2009 (CEST)) hallo - die homepage gibt es immer noch - doch leider schaltet wikipedia den link nicht mehr frei. die neue adresse der gitte fanpageassociation lautet www.gittehaenning.info (nicht signierter Beitrag von Boeggefeld (Diskussion | Beiträge) 22:46, 22. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die o.g. Fan-Seite ist alles andere als "sehr gut gemacht". Außer ein paar Bildern - die nichts besonderes sind - hat sie nur ein paar Links auf Videoclips bei Youtube und die Seite von Wikipedia. Da lohnt ein Rückverweis von hier nach dort nun wirklich nicht!

"Ich will nen Cowboy als Mann" - Original von Wencke Myhre?[Quelltext bearbeiten]

Aus folgenden Internetquellen geht zumindest hervor, dass "Ich will nen Cowboy als Mann" im Original von Wencke Myhre als "Gi Meg En Cowboy Til Mann" gesungen wurde, womit sie 1963 5 Wochen auf Platz 1 der norwegischen Charts war:

[3]

[4]

Sollte das nicht in den Artikel rein?--Papa Strumpf 03:47, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte die angegebenen Internetquellen auch richtig lesen: "Und auch der Super-Hit "Gi meg en Cowboy til mann" (Ich will 'nen Cowboy als Mann) ist, obwohl er von ihrer Freundin Gitte Haenning gesungen, von Wenke Myhre komponiert worden.". Also komponiert - und nicht gesungen...--KV 28 06:42, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es selbst mit "richtig lesen"? Verstehe nicht, wieso man mit solch einem flachen Stil in eine Diskussion eintreten muss. Wencke Myhre hat das Lied zweifellos gesungen und war damit 5 Wochen auf Platz 1 der norwegischen Charts. Letzteres geht tatsächlich nicht aus den genannten Quellen hervor, aber aus vielen anderen - von daher war es etwas missverständlich formuliert. Dass sie es komponiert haben soll halte ich zwar für fraglich, aber gesungen hat sie es auf jeden Fall. Es war ihr erster Hit in Norwegen und eine goldene Schallplatte dazu. Dies steht auch so unter Wencke Myhre. Dass sie es gesungen hat, ist unstrittig, deshalb hatte ich dazu im vorigen Post auch keine Belege angeführt:
[5]
Aber auch im angegebenen Link zu welt.de steht:
Aus ihrem Norwegen-Hit "Gi meg en Cowboy til mann" wurde "Ich will 'nen Cowboy als Mann" - in Deutschland allerdings nicht von Wencke Myhre, sondern von der damals schon weit populäreren Gitte gesungen.
Da steht tatsächlich nicht wortwörtlich, dass sie es gesungen hat, aber man sollte in der Lage sein, es so und nicht anders zu verstehen.
Wer es erst glaubt, wenn er das von ihr selbst hört, den verweise ich auf:
[6]
[7]
Wencke Myhre war 1963 16 Jahre alt und keine Komponistin, sondern Sängerin. Mir ist auch nicht bekannt, dass sie jemals Eigenkompositionen veröffentlicht hätte.
Auch diese Quelle (Billboard, 12. Oktober 1963 - Abschnitt "She's as Good As Presley") ist aufschlussreich:
[8]
Es ist sicherlich nichts Weltbewegendes, wer den Titel zuerst gesungen hat, aber für eine Enzyklopädie ein interessantes Detail.
--Papa Strumpf 17:33, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Also Gitte sang das Lied zuerst (nur Neukompositionen durften am Schlagerwettbewerb teilnehmen) und das Lied wurde dann von Wencke Myhre als norwegische Cover-Version veröffentlicht. (nicht signierter Beitrag von 93.210.233.157 (Diskussion | Beiträge) 21:28, 24. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Quatsch: Rudi von der Dovenmühle (Musik) und Nils Nobach (Text) haben das Lied komponiert und geschrieben! Einfach den entsprechenden Wiki Eintrag lesen. --Kapitaen-plv (Diskussion) 02:27, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Gesichts-OP nach Hundebiss[Quelltext bearbeiten]

Eintrag wurde wieder entfernt, weil nicht die Schwere nachzulesen sei. Es muss wohl so schwer gewesen sein, das Gitte alle Auftritte absagen und sich kosmetischen OP's unterziehen musste. Hat da jemand die medizinischen Unterlagen für den Zweifler (Ironiemodus aus) Gunilla von Vanilla 14:43, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

1978 "Von Hollywood träumen"[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Artikel stimmt so einiges nicht.

Unter anderem war bereits 1978 "Von Hollywood träumen" ein Pophit. -- Buwje (Diskussion) 11:42, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein häßlicheres Bild hätte man wohl nicht auftreiben können?!?

Und bevor wieder die alberne Standardauskunft kommt, andere Bilder seien nicht gemeinfrei: Das Management wird sicher gerne vorteilhaftere Bilder zur Verfügung stellen und freigeben!

Hi, natürlich wäre ein aktuelleres Foto wünschenswert. Wenn Dich das interessiert, darfst Du Dich gerne um das Thema kümmern - Mustertexte zur Freigabe findest Du unter Wikipedia:Textvorlagen#Bild, da ist auch der Ablauf beschrieben. Schönes Restjahr und guten Rutsch! --elya (Diskussion) 11:39, 23. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Folgenden beziehe mich mich auf die derzeit drittunterste Zeile der Weblinks:

Der Link war so nicht mehr gültig. Ein Eintrag mit der Titulierung "Biographie" findet sich auf der angegebenen Domäne unter http://www.gittehaenning.info/biografie.html (Link geändert). Diesen Text erachte ich - mit Verlaub - nicht als Biographie im eigentlichen Sinne und schlage auch vor, den vorgenannten Namen auf dieser Zeile zu tilgen, womit keinesfalls die wertvolle Arbeit von Anhängern jeglicher Coleur gemindert sei. Schliesslich müsste es heissen: "Abgerufen am ...". --Tamaleus (Diskussion) 07:16, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wenig Einzelnachweise--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 13:14, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gemeinsame Filme mit Vater Otto[Quelltext bearbeiten]

Im Film "Liebesgrüße aus Tirol" wirkt Gitte gemeinsam mit ihrem Vater Otto (tatsächlich als Tochter und Vater) mit. Gibt es noch weitere Filme von Gitte, wo auch ihr Vater mitspielte? Und sollte dies nicht in einer Enzyklopädie erwähnt werden? (nicht signierter Beitrag von 91.11.93.11 (Diskussion) 13:23, 29. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Bitte Beiträge signieren. --Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 13:31, 29. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]