Diskussion:Glam Metal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mal so als Frage von einem nicht-Metaller der aber anfang der 90er noch Bon Jovi, Guns ´n´Roses und Mötley Crüe mitgekriegt hat...

ist Poser-Metal nicht ein sehr "wertender" Begriff? Ist die hier beschriebene Musik nicht ziemlich genau das was jemand der kein Feind der besagten Bands ist als "Glam-Metal" kategorisieren würde? Haerangil 16:35, 14. Apr 2006 (CEST)

Seltsam, dass in der deutschen WP "Hair Metal" zu "Hairspray-Metal" wird, ein Ausdruck, der gelinde gesagt, ziemlich ungebräuchlich ist. Kurzer Google-Check (Anführungzeichen nicht vergessen): "Hairspray Metal": 3.550 Resultate [1], "Hair Metal": 1.550.000 Resultate [2], oder anders ausgedrückt: in 99,8 Prozent aller Fälle ist im www von "Hair Metal" die Rede, in 0,2 Prozent von "Hairspray Metal". Und viele der Resultate von letzterem sind sogar nur eine Folge dieses bisherigen deutschen WP-Artikels.

Vgl. dazu auch die englische WP und die in anderen Sprachen.

Eigentlich wäre es korekt, den Artikel komplett nach Hair Metal zu verschieben und das Lemma Hairspray Metal aufzulösen, da es sich m.E. um einen Fall von Begriffsbildung durch WP handelt, oder aber zumindest den Redir umzuleiten. Bevor ich letzteres tue, möchte ich hier aber noch einige Zeit Gelegenheit zur Diskussion bzw. zum "Einspruch" geben. --Cameo 11:20, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia aus der Googlesuche entfernt. --DerHexer Diskussion Bewertung 11:25, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich bin auch für "Hair Metal". Das Spray ist mir woanders noch nie untergekommen. --Aquisgranum 18:54, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin auch dafür das Lemma "Hair Metal" zu verwenden. Der Artikel sollte außerdem etwas neutraler sein. Er ist bisher viel zu negativ. Rockhopper 13:07, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin eher dafür den Artikel in "Glam-Metal" umzubenennen wie in der Italienischen und englischen Wikipedia. Hair-Metal erscheint mir eine Abwertende Bezeichnung zu sein...Haerangil 15:52, 26. Jul 2006 (CEST)
Bin auch klar gegen Hairspray Metal, kann mich aber nicht entscheiden, ob "Hair Metal" oder "Glam-Metal" besser wäre... --Mondmotte 21:46, 6. Sep 2006 (CEST)

Der Begriff Hair-Metal, genau wie Hairspray-Metal ist mir bis WP noch nie untergekommen, sondern immer nur Glamrock, oder besser Glam-Metal, zur Abgrenzung vom 70er Glamrock.

Das, was heutzutage als HAIR METAL bezeichnet wird, wurde von den authentischen Hard And Heavy Rockkritikern der 80er, (z.Bsp. Metal Hammer, Rock Hard) in denen diese Musikrichtung ihre Hochsaison feierte, eindeutig 'Glam Metal' genannt u. rockhistorisch stimmt das m.E. auch. Guitaroxx 04:21, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meiner Meinung nach verstanden sich Guns N' Roses Ende der 80er als direkte Gegenbewegung zum Hairspray Metal, was die Musiker in Interviews auch schon öfter bestätigt haben. Demnach müssten G N' R aus der Liste "bekannte Bands" gestrichen werden.
Gruß, Geezer Butler

Naja, GnR haben aber auch oft genug Vertreter der LA Szene als Einflüsse angegeben. Ich würde die Gruppe dem Sleazerock, also der gereiften früh90er Version des Glammetal zurechnen. Insofern würde ich sie hier nicht vollkommen als fehlplaziert betrachten.

Sehr wertend[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Beitrag generell sehr abwertend geschrieben. Das könnte ein wenig entschärft werden aus meiner Sicht.

finde ich auch. Beim Glam-Metal ging es doch im Prinzip vor allem um provokation (u.a.durch pseudo-tuntige Outfits), Saufen, Spass und Rock´n´Roll. Die Texte waren teilweise auch schon humorig.Haerangil 18:38, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Inzwischen wurde der Artikel zwar eindeutig verbessert, aber (ist im Grunde eine Wiederholung von meiner Diskussionsseite) er ist voll mit umgangssprachlichen Ausdrücken, Fragen im Fließtext etc. (alles außerhalb von Zitaten, wäre ja sonst nicht das Problem) und einigen immer noch unbelegten Stellen. Orthographie etc. müssen auch noch überarbeitet werden. Leider ist der Hauptautor seit der Diskussion, auf die ich verwiesen habe, nicht mehr aktiv gewesen. --217/83 21:24, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

auf sexuelle Inhalte bezogen waren, man denke an Alice Coopers Hit Poison.

Das hat wohl jemand äusserst unbedacht geschrieben. In den Lyrics zu Poison gehts ja wohl sehr eindeutig um das Spritzen von Heroin und die methaphorische Beschreibung der Wirkung. Meinungen? --Sprengstoffhund 09:54, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bitte Quellen angeben. --Flominator 18:59, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

dfgd

Der Einfluss den die LA-Szene in den 80er Jahren auf diesen Stil hatte, kommt quasi garnicht zur Geltung. Hat nicht mal jemand Lust einen kurzen Absatz dazu zu schreiben? Bin zu faul gerade. ^^


Zugegeben, das Auftreten des Grunge hat den Glam-Metal eine Weile in die zweite Reihe zurück gedrängt. Aber das Ende der LA Szene hat die kurze Hochzeit des Grunge doch wohl kaum ausgelöst, zumal sich der Glam-Metal beim Aufschwung der Seattler Szene längst verändert hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten viele der alten Posergruppen die Fackel bereits an Sleaze Rocker wie Guns n Roses weitergegeben. Die Hochphase des Glam-Metals ging zuende, weil viele Musiker den exzessiven Lebensstil inklusive Drogensucht nicht mehr durchhielten, andere gereift waren und sich musikalisch veränderten und das Interesse des Marktes generell nachließ. Das Auftreten des Grunge, aber auch die kommerzialisierung anderer Metalrichtungen und Bands (z.B. Metallica) waren nur ein Teil der Entwicklung. Anmerkungen? Ansonsten werde ich demnächst mal eine Änderung vornehmen.

möchte jemand Literatur angeben? Z.b. das RockHard Lexikon?Dann könnte man nämlich den Artikel am Beispiel einiger Stilprägender Bands Lexikonwürdig machen!Haerangil 12:06, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier ist auch fachlich noch einiges im Argen, z.Bsp. BON JOVI u. EUROPE als typischen Hair-Metal zu bezeichnen ist schlichtweg einfach falsch. Bon Jovi ist eine typische Kreuzung aus AOR (z.Bsp. Journey o. Survivor) u. US Hardrock (z.Bsp. Aerosmith o. A.Cooper) u. EUROPE ist aus heutiger Sicht ziemlich eindeutig dem AOR Bereich zuzurechnen; die ersten beiden Scheiben klingen sogar eher nach, zu der Zeit, typischem europäischen Hardrock wie VANDENBERG. Der typische Hair Metal kommt aus L.A., weshalb Fachmagazine wie der HAMMER z.Bsp. oft Floskeln wie z.Bsp. 'typischer L.A.Metal' benutzten und es fing an mit Bands wie Mötley Crüe, Quiet Riot und Ratt, die wie eine Mixtur aus alten Van Halen u. KISS klangen. Hausfrauenkommerzschmuserocker J.Bon Jovi erschien erst 1984 auf der Bildfläche und seine Musik war um einiges softer. (Guitaroxx 16:18, 31. Jul. 2007 (CEST)) Nur gestylte lange Haare, die bei den Frauen ankommen (z.Bsp. Joey Tempest o. Jon Bon Jovi) machen eine Band noch nicht zur Glam-Metal Band bzw. Hair-Metal Band. Ich bin auch dafür eher typische Platten als Beispiele zu erwähnen als Bands, da diese ihren Stil oft ändern o. dem Zeitgeist anpassen. Typische Alben sind z.Bsp.: RATT - Out Of The Cellar oder Cinderella - Night Songs (Guitaroxx 16:29, 31. Jul. 2007 (CEST))[Beantworten]

Als Quelle lässt sich vll "Fargo Rock City" von Chuck Klostermann anführen Prußibär 17:06, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

hmm... okay, ich hab zuhause einen mitt80er NME in dem Doro Europe als "Pop-Metal" bezeichnet. Ich hab´ auch irgendwo noch ´nen Artikel indem in Zusammenhang mit Bon Jovi der Ausdruck "Soft-Metal" fällt. Also gewisse Metal Elemente anhand des Gitarrenspiels lassen sich den frühen Bon Jovi und Europe Sachen nicht absprechen. Alice Cooper ist wohl nur zu einem sehr kleinen Teil ein Metaller... der hat IMHO vom musikalischen Standpunkt aus alles mögliche gemacht Hard Rock, Proto-Punk, Glam Rock teilweise Sleaze und teilweise leicht metallisches (auf seinen vorletzten und vor-vorletzten Alben benutzt er sogar Induistrial-Metal Elemente).Haerangil 15:00, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Autsch, das tut ja fast weh: Pop Metal klingt für mich fast wie ein Widerspruch; was haben denn Bands wie IRON MAIDEN und ABBA gemeinsam ? Nur weil DORO das sagt wirft man doch nicht stilistische Kriterien über Bord. EUROPE sind eindeutig eine vom AOR beeinflusste Hardrockband, nicht mehr u. nicht weniger. 'The Final Countdown' klingt ja wohl auffällig anders als z.Bsp. Mötley Crüe's 'SHOUT AT THE DEVIL'. Da lässt sich sound- u. hörtechnisch doch eindeutig ein Unterschied ausmachen !! Zu Zeiten als RATT, MÖTLEY CRÜE o. auch STRYPER u. CINDERELLA auftraten gab es in der Hinsicht nur den Begriff Glam Metal. Und zu dieser Stilistik gehören Bands wie Europe bzw. Bon Jovi mit ihrem seichten Keyboard Hardrock einfach nicht. (Guitaroxx)

Hair Metal ist nicht Sleaze Rock[Quelltext bearbeiten]

Man informiere sich gerne mal hier: en:Sleaze_rock. Die Bandliste ist völlig unterschiedlich. Die Weiterleitung sollte aufgelöst werden. Ich würde sonst mal den englischen Artikel übersetzen. --Rmw 00:51, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wollte ich auch grad sagen. Ich bin mir nicht ganz sicher in wie weit die beiden Stile etwas miteinander zu tun haben, aber das gleich sind sie sicher nicht. Meines Wissens nach hatte Glam Rock teilweise einen großen Einfluss auf beide Musikstile(zB Crashdiet), aber bei Sleaze u.a. auch Hard Rock eine Rolle spielt(zB Hardcore Superstar).

Es gab da wohl schonmal einen eigenen Sleaze Rock Artikel, der dann aber wegen Irrelevanz gelöscht wurde...bemüh mich mal um Wiederherstellung --84.44.173.209 23:53, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab' mir jetzt 'mal die 'Dreistigkeit' erlaubt EUROPE aus dieser Liste zu entfernen da es tatsächlich, rockhistorisch u. stilistisch gesehen einfach falsch ist. Auch DANGER DANGER (feat. TED POLEY, Andy Timmons/guit.) hier zu erwähnen ist schlichtweg F A L S C H , da sie ganz klar dem AOR / Hardrock zuzuordnen sind u. nichts mit GLAM METAL zu tuen haben. Ich bitte darum einfach 'mal das 1.erste DANGER DANGER Album zur HAnd zu nehmen u. durchzuhören. eifernde Rock Grüsse --Guitaroxx 08:25, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei Europe stimme ich zu, wenn überhaupt kann man beim 3.-5. Album diskutieren, ob das Hair Metal ist, die restlichen vier, und somit die Mehrzahl sind es in keinem Fall. Danger Danger sind für mich jedoch nicht nur Hair Metal, sondern musikalisch und ganz besonders textlich sogar typischer Hair Metal, außer natürlich beim "Dawn"-Album. --Mondmotte 10:26, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
nachem keine Gegenstimmen kamen, hab ich Danger Danger mal wieder eingefügt --Mondmotte 16:50, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe mir mal erlaubt wenige subjektive, 'Lexikon fremde' Sätze, die irrelevant sind zu löschen. Hier liegt auch von fachlicher Seite noch einiges im Argen. Bin übrigends immer noch für den rockjournalistischen Begriff 'Glam Metal' als Überschrift u. Bezeichnung, da dies der meistbenutzte Begriff der Genremagazine, in der entsprechenden Zeit, war. (Metal Hammer, Rock Hard usw...) Auch das Synonym L.A. Metal ist überhaupt nicht erwähnt worden, wo dies doch die 'Hochburg' der Bands war.

Auch ist DANGER DANGER eher eine AOR Band! Rockige Grüsse Guitaroxx 08:38, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann sich mal jemand (der sich auskennt) die Mühe machen und sauber zwischen Hair Metal, Sleaze Metal, Glam Metal, AOR und Hardrock unterscheiden. Eine Weiterleitung von Sleaze Metal und Glam Metal zu Hair Metal finde ich "unglücklich". Danke im Voraus. --MarkusGermanDefender 11:55, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hi!
Ich hab´hier einen Artikel gefunden:http://www.breakoutmagazin.de/archiv/aglam3.html hat evtl. jemand dieses Heft?--Samon93 18:45, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
So wie ich es sehe sind Sleazerock und Glam-Metal NICHT dasselbe...

Glam-Metal ist eine Mischung aus Glamrock, Hardrock und Metal... die Bands tragen irrwitzig toupierte Haare, sind stark geschminkt und tragen Leder oder Glitzer-Outfits.Der Stil ist pypisch für die frühen bis mittleren 80er Jahre, Bands wie Alice Cooper, Kiss oder andere waren aber bestimmt Einflüsse und Vorläufer dieser Szene, haben mit solchen Bands zusammen getourt und werden vielleicht deshalb von manchen als Teil dieser Szene angesehen -obwohl sie schon früher da waren und nur teilweise solche Musik gespielt haben.Sleaze rock aber ist dreckiger, Hardrock mit Einflüssen von Punk, Heavy Metal und vor allem hartem Blues Rock.Die Bands trugen zerrissene Jeans, Bandanas, Muskelshirts und abgerissene Leder oder Jeansjacken... das Image war hart, rebellisch und Machohaft.Der Stil ist eher typisch für die mittleren 80er bis frühen 90er Jahre.Vorläufer und Einflüsse sind AC/DC, Motorhead, Iggy Pop, Aerosmith und Rolling Stones.Beide Szenen hatten ihre Überschneidungen, weil es Bands gab die -entsprechend der neuen Mode- den Stil geändert haben, aber es ist nicht dasselbe.--91.2.13.127 19:13, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Aja interessant. Ich hätte gedacht, dass Hair Metal und Sleaze Rock das Gleiche sind. So kann man sich täuschen ;-) --Nazareth 22:35, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Eigentlich ist Glam Metal auch was anderes als Hair Metal. Hair Metal ist Musik aus dem 80ern mit Typen mit mehr Haaren als sonstwas, also Bands wie Poison, L.A. Guns oder Mötley Crüe, die musikalisch ihre Wurzeln ausdrücken können. Glam Metal eher neuere Musik, die die musikalischen Einflüsse verbindet und viel mehr eine eigene Musikrichtung ist, wie z.B. Crazy Lixx oder Hardcore Superstar. -- Sly4nothing 01:26, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn Du das belegen kannst, arbeite den Artikel ruhig entsprechend um. --217/83 06:21, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Muss die nächsten eineinhalb Jahre in meiner "Freizeit" Seminararbeit schreiben. Wenn i-jemand auch der Meinung ist, wär es nett, wenn der das machen könnt. -- Sly4nothing (Diskussion) 18:44, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe es gewagt, Kiss rauszunehmen. Wie der einleitende Satz des Artikels schon richtig sagt, ist Kiss Glamrock, welcher zwar viele Gemeinsamkeiten mit Hair Metal hat, aber eben doch was anderes ist. --Mondmotte 09:36, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Neue Version[Quelltext bearbeiten]

Hi! Ich hab´den artikel etwas ergänzt und ein paar Quellen eingefügt, bei eurer Zustimmung ersetze ich ihn dann die Tage und entferne die Weiterleitung "Sleaze Rock".


Glam Metal (auch abfällig „Hair Metal“[1]) ist ein Subgenre des Heavy Metals und Hard Rocks welches vor allem in den 1980er Jahren populär war und den grellen look des Glam Rocks mit Powerchord basiertem "Pop Metal" kombinierte.Als typisch für Glam Metal Bands gilt der Songtypus der Power-Ballade.Heute wird Glam Metal wieder von einer Reihe von Bands wie The Darkness aufgegriffen.Der Begriff ist nicht zu verwechseln mit dem des Sleaze Rock (oder Sleaze Metal), welcher musikalisch eng verwandt ist und mit dem sich einige Bands (z.B. Guns N' Roses) überschneiden.

Begriff und Kritik[Quelltext bearbeiten]

Der Name „Hair Metal“ entstand aufgrund der langen, auftoupierten und frisierten Haare vieler Musiker dieses Stils[2]; parallel dazu existiert der um einiges später aufgekommene Ausdruck „Poodle Rock“ (Pudel-Rock) oder „Poodle Metal“. Musikalisch gesehen ist der Hair Metal von Elementen wie einfachen Songstrukturen, einprägsamen Refrains, Falsettgesang und oft virtuos- und schnellgespielten Gitarrensoli geprägt. Aufgrund der oft glatten technischen Produktion der Alben (z.Bsp. Dokken - Under Lock And Key) wurde in den typischen Genremagazinen, wie z.Bsp. Metal Hammer, oft der Begriff 'überproduziert' benutzt.

In den Kreisen der Heavy-Metal-Szene werden Glam-Metal Bands häufig als „Poser-Metal“ bezeichnet[3], da dort die Auffassung herrscht, dass jene Bands unter dem Banner Heavy Metal mehr Wert auf ihr Auftreten und ihre Hitparadenkompatibilität legen würden, als auf die Aussagekraft ihrer Musik.

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Als Haupteinflüsse der späteren Glam-Metal Szene gelten unter anderem Aerosmith,Alice Cooper[4], Angel [5] ,Boston, Cheap Trick,Great White, Hanoi Rocks[6], Kiss, die New York Dolls[7] Ted Nugent und van Halen[8], eigentliche Initiatoren der später so genannten Szene waren jedoch hauptsächlich Bands aus Los Angeles wie Mötley Crüe[9], London, Quiet Riot sowie die britischen Wrathchild[10]. Zu weiteren Protagonisten gehörten unter anderem Twisted Sister, Dokken, Black 'n Blue und später mit der zweiten Welle ab ca. 1984 Stryper, Poison, Cinderella, Warrant und Slaughter.

Bis in die frühen 1990er Jahren war Hair Metal in den Charts präsent. Die Musikindustrie überflutete den bereits gesättigten Markt mit immer neuen Bands, die jedoch keine stilistische Weiterentwicklung des Hair Metals brachten und meist als One-Hit-Wonder wieder von der Bildfläche verschwanden. Anfang der 1990er führte der Durchbruch des Grunge - mit Bands wie Soundgarden, Alice in Chains, Nirvana und Pearl Jam - zu einem massiven und abrupten Popularitätsverlust des Hair Metals[11]. Die Grunge-Bands verzichteten auf plakative Virtuosität wie auch auf ein aufwendig gestaltetes Outfit und ließen den glamourösen, auf Massenkompabilität getrimmten Hair Metal durch ihre „Ehrlichkeit“ als oberflächlich und überholt erscheinen.

Nur wenige der Hair-Metal-Bands blieben auch über die 1990er Jahre hinaus kommerziell erfolgreich. In den späten 1990ern kam es zu einem gewissen Revival, während dem sich einige ältere Acts wieder zusammenfanden, aber auch neuere Bands wie z. B. The Darkness und der schwedischen Band Crashdiet kommerzielle Erfolge aufweisen konnten.

Neuere, vom Glam Metal stark beeinflussteBands sind unter anderem Buckcherry, Beautiful Creatures, Crashdiet Hardcore Superstar und Peep Show. Einige Gruppen wie Dead by April kombinieren Glam Metal mit zeitgenössischem Metalcore.

Einige bekannte Hair-Metal-Bands[Quelltext bearbeiten]

Literatur[Quelltext bearbeiten]

  • Bruno Macdonald, Jim Harrington: 1001 Albums You Must Hear Before You Die. Hrsg.: Robert Dimery. Quintet Publishing Limited, ISBN 0-7893-1371-5.
  • Stephen Davis: Watch You Bleed: The Saga of Guns N' Roses. Gotham Books, 2008, ISBN 978-1-59240-377-6.
  • Piero Scaruffi: A History of Rock Music:1951-2000. ¡Universe, Inc., 2003, ISBN 0-595-29565-7.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=77:2693
  2. http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=77:2693
  3. http://www.breakoutmagazin.de/archiv/aglam2.html
  4. Scaruffi 2003, pg. 274, "The idea was corrupted almost immediately by the "shock rock"(or "metal-glam") scene, who owed more to Alice Cooper and Kiss than Deep Purple and Led Zeppelin,"
  5. http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:wbfrxq95ldde
  6. http://www.breakoutmagazin.de/archiv/aglam2.html
  7. #Davis 2008 pg 30, "The roots of what became known as glam metal were in the East: the New York Dolls, Aerosmith, KISS, Boston, Cheap Trick."
  8. Dimery 2006 pg. 412, "In 1999, the RIAA certified Van Halen diamond, for ten million U.S. sales. Purchasers doubtless include every perpetrator of Eightiues "hair metal", but don't damn them. They sinned but, lo, it was great.
  9. http://www.breakoutmagazin.de/archiv/aglam2.html
  10. http://pluto.spaceports.com/~mot/wrathchild/history.htm
  11. http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=77:2693

--Samon93 17:20, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Grunge vs. Glamrock?![Quelltext bearbeiten]

"Anfang der 1990er führte der Durchbruch des Grunge - mit Bands wie Soundgarden, Alice in Chains, Nirvana und Pearl Jam - zu einem massiven und abrupten Popularitätsverlust des Glam Metals.[11] Die Grunge-Bands verzichteten auf plakative Virtuosität wie auch auf ein aufwendig gestaltetes Outfit und ließen den glamourösen, auf Massenkompabilität getrimmten Glam Metal durch ihre „Ehrlichkeit“ als oberflächlich und überholt erscheinen." So sagt der Text Ich bin der Meinung, manche Grunge Bands gar keine Plakative Virtuosität aufbringen konnten, weil sie sehr spärliche musikalisch-technische Mittel hatten, wie z.B. Nirvana, wo keiner wirklich sein Instrument beherrschen vermochte. Alice In Chains ist vielleicht von Seattle, aber vom Stil her würde ich sie nicht im Grunge ansiedeln, genausowenig wie Pearl Jam oder Soundgarden, die elaborierten, musikalisch wertvollen Hard Rock spielen. (nicht signierter Beitrag von 90.146.25.22 (Diskussion) 19:25, 20. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Steel-Panther-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat momentan zwei Bilder von Steel Panther. Das ist mindestens eines zu viel, v.a. weil Steel Panther - bei aller Sympathie - auch als Parodie verstanden werden kann.--2A02:8070:8780:5F00:822:9481:7B90:973B 15:13, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hab mal Satchel durch Simon Cruz ersetzt. --2A02:8070:8780:5F00:6C51:13DF:A5FC:4975 09:48, 12. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fragwürdige Entwicklung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Im August 2012 habe ich diesen, bis dahin kümmerlichen, Artikel massiv bearbeitet. Dieser wurde dann von Nutzer H. 217.83 sinnvoll und gut ergänzt und überarbeitet. Ich habe nun schon lange keine Änderung mehr an diesem Artikel vorgenommen, dennoch ist mir die zunehmende „Verwahrlosung“ nicht entgangen. Ohne Begründung wurden ganze Absätze rausgelöscht, bequellte Angaben verfälscht, dazu mit Rechtschreibung und Grammatik aus der Hölle. Manche erwähnten etwas von „Entschlackung“. Beim schreiben dieses, wie ich zugebe, durchaus umfangreichen, Artikels, habe ich mich aber dennoch am Umfang vergleichbarer Artikel orientiert. Über manches, wie die durchaus passenden, aber hier vielleicht unüblichen, einleitenden Zitate, ließe sich diskutieren. Allerdings wurde diese Diskussionsseite hier auch nie genutzt. Darum werde ich den Artikel gleich auf eine ältere Version zurück setzen, mit entsprechenden Korrekturen und Anpassungen. Daher bitte ich, strittige Stellen künftig hier zur Diskussion zu stellen, bevor sofort raus gelöscht oder verfälscht wird. --Druchii (Diskussion) 21:38, 20. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Na, das ist ja auch eine interessante Bearbeitungsstrategie! Dieser Artikel ist viel zu lang, mäandert völlig unübersichtlich durch Zeiten und Genres. "Entschlackung" tut dringend not, und die Leute, die sich darum bemüht haben, haben sich ja nicht nur zum Spaß Gedanken gemacht. Die so entstandene Version hatte durchaus besseren enzyklopädischen Zuschnitt als der jetzige Stream of Consciousness. Ich kann ja durchaus verstehen, dass es dich ärgert, wenn so viel von deiner Arbeit herausgenommen wurde. Aber dafür gab es eben Gründe, und wenn du darauf bestehen willst, must du eben Präsenz zeigen und deine Abschnitte verteidigen. Es wäre gar nichts dagegen einzuwenden, wenn du die in deinen Augen wichtigen Abschnitte wiederherstellen würdest. Vielleicht könntest du dabei auch den Kritikern ein wenig entgegenkommen. Aber nach drei Jahren in der Versenkung wieder auftauchen und alles mit einem einzigen Edit zurückzustellen, weil dir die ganze Richtung nicht passt, geht absolut nicht. Denkst du etwa, dass jetzt noch jemand hier mitarbeiten will, sich Gedanken macht, wie die Sache zu verbessern wäre, damit du in zwei Jahren wieder alles annullierst? Oder ist genau das die Strategie, um andere Bearbeiter abzuschrecken? "Das ist mein Artikel und da soll kein anderer reinpfuschen!" Da wir jetzt zwei sehr unterschiedliche Versionen haben, könnte dies durchaus ein Fall für ein Schiedsverfahren werden, und dann wird es wirklich bitter. So wie jetzt kann es jedenfalls nicht bleiben.--Lamassus (Diskussion) 20:17, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt zurückgestellt auf die kürzere Version. Ergänzungen sind willkommen, aber ein paar Gedanken muss man sich dabei schon machen.--Lamassus (Diskussion) 20:29, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]