Diskussion:Glan (Nahe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte bitte detaillierter[Quelltext bearbeiten]

An einen Landkarten-Künstler (der ihc leider nicht bin): informativer und besser erkennbar wäre eine teilkarte RLP+Saarland mit den beiden Flüssen, alles rechts des Rheins, nördlich von Köln und südlich von Mannheim hat doch keinen Informationswert. Außerdem sind bei soviel grauen Äderchen die blauen Flüßchen in dieser vergrößerung kaum erkennbar. Danke schon mal... --FotoFux 23:12, 23. Apr 2006 (CEST)

Länge des Glans[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber der Glan ist etwas über 90 km lang, genau 90,1. Wenn schon Fakten, dann bitte richtige! -- 195.93.60.34 09:29, 13. Sep 2006 (CEST) (Signatur nachgetragen durch Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch>)

Ist geändert - ok so? (Und signiere bitte künftig Deine Diskussionsbeiträge so: -- ~~~~, also 2x Minus und 4x Tilde, das erzeugt eine automatische Unterschrift mit Datum- und Zeitstempel.) -- Gruß vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 14:07, 13. Sep 2006 (CEST)

Der link ist derzeit defekt: Nahe-Glan-Tourismus: Draisinentour

Evt. ist das Problem dauerhaft. Lokilech 21:30, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Namen u. Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht interessant zu erwähnen, daß der Fluß mancherorts auch den Namen Wahrbach trägt was auch zu Flurbezeichnungen wie zB. Rechts der Wahrbach (Bexbach) oder aber auch zu Strassennamen wie "In der Wahrbach" ( St Julian, Glan Münchweiler) geführt hat? Es scheint sich hierbei um einen früher hauptsächlich, in einigen Orten auch heute noch, angewandten Namen zu handeln.-- Tara2 19:13, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich kann dass jetzt nicht ganz nachvollziehen. In St. Julian mündet linksseitig ein Wahrbach in den Glan. Wie sich das in Bexbach verhält, dass kann ich mangels entsprechender Unterlagen nicht überprüfen. Wenn du entsprechende Unterlagen hast, dann kannst du das gerne im Artikel einarbeiten. -- SteveK ?! 19:35, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Link geändert[Quelltext bearbeiten]

Ich war so frei den Link bei Draisinentouren von Eisenbahn-Draisine nach Glantalbahn zu ändern weil es meiner Meinung nach zielführender ist --Tukidsorbus 19:28, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Beschriftung der Flusskarte[Quelltext bearbeiten]

Die Beschriftung der Flusskarte Glan ist ungenau: Das Nordpfälzer Bergland liegt zwischen dem Potzberg und der Glanmündung gänzlich rechts des Glans. --C47 (Diskussion) 10:36, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]