Diskussion:Gleitschirmakrobatik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum werden die Manöver nur so ungenau beschrieben? 80.135.18.58 15:19, 26. Nov 2005

Weil das eine Enzyklopädie ist. Eine Enzyklopädie hat nicht die Aufgabe, einen Gleitschirmpiloten solche Manöver beizubringen (dafür gibt es Gleitschirmschulen), sondern der Allgemeinheit eine Ahnung des Themas zu vermitteln. Wenn jemand der einem Akro-Piloten zuschaut und dann sagen kann, ob es ein "Tumbling" oder eine Steilspirale war, dann war der Artikel gut (und der Leser auch). Der Leser sollte einfach einen Eindruck davon gewinnen können, was es ist, wenn jemand von einem "Mac Twist" oder so spricht. Gruss und noch viel Spass hier in der Wikipedia --Flyout 21:22, 26. Nov 2005 (CET)


dieser artikel sollte in Gleitschirm-Akrobatik (sofern sich die abkürzung darauf bezieht..) umbenannt werden. so wirkt das (auf mich, imho) in einer enzyklopedie reichlich unprofessionell, ausserdem würde ich den artikel als outsider nie hier finden, wär doch schade drum. --W!B: 13:38, 29. Nov 2005 (CET)

Danke für den Hinweis. Manchmal ist man halt schon ein bisschen Begriffsblind. Ist jedenfalls korrigiert. Gruss --Flyout 15:37, 30. Nov 2005 (CET)


Meines Erachtens fehlt noch der Ass Chopper. Ich kann über dieses Manöver leider nicht sehr viel schreiben. Hat jemand vielleich gute Infos, die man hier einfügen kann?

Hallo - Gemäss dem Link hier via Google (leider geht bei Mike Küng das direkte Linken nicht...) ist der Ass Chopper identisch mit dem Mac Twist. Insofern ist das Manöver also beschrieben. Ich werde den Hinweis noch machen. Gruss --Flyout 13:23, 31. Mär 2006 (CEST)

Ist dieser Warnhinweis wirklich nötig? Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch wir die Gefahren der beschriebenen Manöver abschätzen können. Im Zweifel kann ein Hinweis im Fließtext erfolgen, so in der Art: „Gleitschirmakrobatik ist eine sehr gefährliche Sportart, das Fliegen von Figuren setzt sehr gute Kenntnisse der Situation und des eigenen Könnens voraus...“. Die orange Infobox ist IMO Usermeldungen vorbehalten. Wenn keine Vernünftigen Argumente kommen, dass die Infobox genau so, genau da bleiben muss nehme ich sie wieder raus. --MB-one 12:59, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab's gleich selbst erledigt. Gruss --Flyout 23:17, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke! --MB-one 10:57, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine IP hat heute eingefügt, dass der MacTwist von Mathias Roten erfunden worden wäre. Ich habe dazu keine Quellen gefunden. Wisst Ihr da etwas dazu? Wenn nicht, nehme ich es wieder raus. Danke! --DCzoczek talk 01:29, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rekord von Chrigel Maurer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Zahl der Umdrehungen beim Rekord im Infinity Tumbling von Chrigel Maurer über Grindelwald wird hier öfter mal kommentarlos angepasst. Ich habe den Text jetzt erstmal auf „mehr als 150“ geändert. Hat da jemand Quellen mit der genauen Zahl, die man dann auch im Artikel angeben kann? --DCzoczek talk 19:15, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fullstall in der Grundausbildung?[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Lesen des Artikels hab ich bei meinen Fluglehrern während eines Höhenflugkurses mal nachgefragt. Die reagierten erstaunt und überrascht. Der Fullstall sei niemals ein Teil der Grundausbildung gewesen. Die beiden sind seit Ende der Achziger Lehrer in Deutschland und daher sollten die das doch Wissen. Sie sagten der Fullstall als Abstiegshilfe sei erst in Performance- beziehungsweise Sicherheitstrainings gelehrt worden. Mich würde jetzt mal die Quelle dazu interessieren. --Bausparfuchs 16:51, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem das ohne Reaktion blieb, nehm ich das mal raus, bis es geklärt ist.

--Bausparfuchs 12:52, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Passt schon, ich habe bisher auch keine Quellen gefunden. Danke! --DCzoczek talk 15:09, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung Piloten[Quelltext bearbeiten]

meines Erachtens fehlen noch 4 Piloten in der Auflistung:

Pál Takáts (Ungarn, wohnhaft in der CH) (aktueller World Cup Leader, justACRO) Gábor Kézi (Ungarn, wohnhaft in der CH) (Syncro-Akro Partner von Pál)

Pal und Gabor werden zwischen 06. und 08. August 2010 die Weltpremiere des Tandem Infinity Tumbling durchführen.


Remo Niederer (CH) 10. Platz swiss aerobatic championship 2009 - solo Yves Berlowitz (CH) 2. Platz swiss aerobatic championship 2009 - solo

Remo und Yves: 1. Platz swiss aerobatic championship 2009 - syncro (nicht signierter Beitrag von 95.152.68.202 (Diskussion) 15:14, 30. Jul 2010 (CEST))

In diesem Artikel sollten gar keine Piloten aufgeführt werden; dazu gibt es die Liste bekannter Gleitschirmpiloten. Dort sollten allerdings auch nur Piloten aufgenommen haben, die einerseits die Relevanzkriterien schaffen und für die andererseits schon Artikel existieren. Eine Liste mit roten Links ist nicht hilfreich. Insofern: Sei mutig!. :-) Gruß! --DCzoczek talk 09:38, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lob und Frage[Quelltext bearbeiten]

Super Artikel! Gut zu lesen, anschaulich verständlich, bringt auch ein Bisschen Adrenalin mit rüber. Frage: Worauf bezieht sich "Dabei" in "Die Figur wurde zur Grundlage für eine ganze Generation von neuen Akroflugfiguren, wie z. B. das Tumbling. Dabei wird eine Art Steilspirale geflogen"? Vermutlich auf "SAT"? dann sollte das heissen "Beim SAT..." Gruss, --Markus (Diskussion) 10:09, 8. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]