Diskussion:Gleitsegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Geschichte:

Hallo Flyout. Ich begrüße, daß Du entsprechend meiner eigenen Recherchen und unserer anschließenden Diskussion die Geschichte korrigierst, nachdem ich selber z.Zt. keine Muse dazu habe.

mfg Weißwange 22:48, 15. Sep 2005 (CEST)

Muse oder Muße - Hauptsache Italien ... :-P

System aus Leinen und Gurten ?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Ein heutiges Gleitsegel besteht aus einer luftgefüllten, aus mehreren Kammern bestehenden, textilen Tragfläche, die mit der „Nutzlast“ durch ein System aus Leinen und Gurten verbunden ist. Gurte ?

Mag sein, dass Fallschirme Gurte haben - Gleitschirme haben jedenmfalls nur Leinen. --Präziser (Diskussion) 18:16, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für die "kritische" Anmerkung. Ahnung steckt aber leider nicht dahinter: Die "Leinen" werden letztlich nie direkt an der "Last" befestigt. Dies geschieht letztlich immer über ein "Gurtzeug". Sogar wenn man z.B. ein Bergsteiger-Gurtzeug eines Gleitschirms als Ausnahme ansieht, weil Selbiges letztlich aus Gewichtsgründen ggf. nur aus Schnüren und Stoff besteht, hat man das "Problem", daß auch dieses dennoch als GURTZEUG bezeichnet wird :)
mfg --2003:D8:7F2C:7CFA:9D1D:DD67:EDAB:A958 10:03, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
@2003:D8:7F2C:7CFA:9D1D:DD67:EDAB:A958
Das mit der Ahnung ist so eine Sache. In meinem Lehrbuch "Gleitschirmfliegen", Bruckmann 2017, ist folgende Reihenfolge aufgelistet:
  • Gurtzeug
  • Haupttragegurt
  • Leinenschlösser
  • Stammleinen
  • mittlere + obere Leinenebene (oft auch Galerie- und Gabelleinen)
  • Kappe
--Nawennschon (Diskussion) 11:24, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Wei%C3%9Fwange#Gleitsegel --2003:D8:7F2C:7CFA:9D1D:DD67:EDAB:A958 10:07, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Siehe Diskussion:Gleitschirmfliegen#Paragleiten

Hier nur am Rande interesssant, weil für diesen Artikel keine Änderung vorgeschlagen wurde, jedoch für Konsistenz gesorgt werden sollte und ich hoffe auf diesem Wege Autoren zur Diskussion bewegen zu können.

--NainDeathlegs (Diskussion) 13:44, 14. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]