Diskussion:Glen Grant (Whiskybrennerei)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es heißt hier, bei dem Whisky-Siedler - Spiel handele es sich um ein Plagiat. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich aber vielmehr um eine genehmigte Sonder-Edition. Weiß jemand mehr? -- Alingex 02:01, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Spiel wurde ohne Genehmigung von Kosmos und Klaus Teuber produziert. In der dem Spiel beiliegenden Anleitung wird weder auf die Urheberschaft von Klaus Teuber noch die Siedler von Catan hingewiesen. Kosmos hat davon erst durch Anfragen von Spielern erfahren. [1]. Danach hat man sich dann geeinigt und Kosmos erhielt eine bestimmte Anzahl, die dann zunächst an Mitglieder des Kosmos-Siedler-Clubs verkauft [2] und später als Preise bei Veranstaltungen abgegeben wurden. So bin ich an meine Exemplare gekommen. Ich habe dagegen die Erlaubnis von Klaus Teuber und Kosmos für die Veröffentlichung meiner darauf aufbauenden Highlander & Destillen-Erweiterung [3]--RedPiranha 09:44, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Information! :) -- Alingex 14:59, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  1. Siedler-Zeitung 1/97, Seite 6
  2. Siedler-Zeitung 2/97, Seite 3
  3. Highlander & Destillen