Diskussion:Glendalough

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin nicht sicher, ob man sagen kann, dass das Kloster von Kevin gegründet wurde - er hatte nur eine Einsiedelei in der Nähe, und das Kloster entstand meiner Erinnerung nach erst später.

Ich finde, wir sollten in dem Artikel vielleicht etwas zum Aufbau irischer Klöster allgemein sagen (im Vergleich zur Anordnung von Festlandklöstern). Und was den Rundturm angeht: Die genaue Funktion dieser Rundtürme ist nicht sicher geklärt; es kann eine Art Schutzbastion (gegen Wikinger oder Einheimische (sic!)) gewesen sein, oder auch Vorratslager, Glockenturm etc...

Ach ja, und Links setzen zu Monasterboice und dem dritten "klassischen" irischen Kloster, wie heißts doch gleich... liegt am Shannon... *grübel* --jonas 10:19, 17. Mär 2004 (CET)

Habs jetzt: Clonmacnoise :-) Außerdem wurde das Kloster der Überlieferung nach doch von Kevin selbst gegründet.-- jonas 12:50, 18. Mär 2004 (CET)

Hallo Jonas,
ist doch prima, dass sich gleich ein Irland-Experte für den Artikel interessiert. Ich habe nur den Stummel aus de englischen Wikipedia übernommen , du brauchst dich also mit Veränderungen nicht zu bremnsen. Liebe Grüße, Necrophorus 10:37, 17. Mär 2004 (CET)
Naja - gibt genug anderes, was mich bremst ;-)

ich bin grad eher mit Lernen für eine Prüfung beschäftigt. Mal sehen, ob ich es unter "Entspannung" verbuchen kann *g*--jonas 12:50, 18. Mär 2004 (CET)

Wir waren im Mai in Glendalough und begeistert von den vielen Wanderwegen. Der Holzbohlenweg oben an der Bergflanke ist grandios, ebenso der Weg zu "miners village" am Ende des Tals. Da es in Irland ansonsten - unserer Erfahrung nach- schwierig ist, schöne Wanderwege zu finden, kann ich euch die Gegend um Glendelough nur wärmstens empfehlen.(nicht signierter Beitrag von Susanneha (Diskussion | Beiträge) 18:54, 18. Dez. 2004 (CET)) [Beantworten]