Diskussion:Gliedermaßstab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Wäre doch besser alles in Maßstab (Werkzeug) einzubauen, da steht eh schon ein Teil drin. K@rl 09:28, 6. Mär 2004 (CET)

Tut mir leid, aber bei uns gibt es keinen Meterstab sondern nur ein Mess oder Maßstab. Denn meistens sind es zwei Meter lang und dann heißt es auch nicht Zweimeterstab. Und wenn du meistens eine Seite mit Meter und Rückseite mit Zoll hast, vor allem in der Tischlerei oder Schreinerei oder Zimmerei - wie nennst du es dann. Du sprichst ja auch von einem Maßband egal ob 1 oder 30 m lang und nicht von einem Meterband. K@rl 18:01, 8. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Das ist sehrwohl ein Maßstab. Ein Meterstab ist ein metrisch geteilter Maßstab. Daher wieder zum Maßstab. Der Artikel sollte nach Maßstab (Werkzeug) verschoben werden und das hier ein Redirect oder Miniartikel werden. --Faxel 23:45, 11. Jun 2004 (CEST)
Siehe bitte
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L4/L438.htm
http://www.heimwerkerlexikon.de/meterstab.htm
http://www.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=/flexgrund.php4&links=http://www.selbst.de/8lexikon/heimwerker/lexikon.php4?id=811&rechts=/8lexikon/sucheheimwerker.php4
Haben alle keine Ahnung ? ... Hafenbar
In http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L4/L438.htm wird ja ausdrücklich die Einheit erwähnt. Ist eben ein Meterstab, der beschrieben wird. Ein Maßstab ist allgemein. --Faxel 01:41, 12. Jun 2004 (CEST)
Bitte die eigenen Sprachgewohnheiten nicht zum Maßstab der Dinge machen ! und keine weiteren Artikelverschiebungen ohne seriöse Quellenangaben ... Hafenbar 00:16, 12. Jun 2004 (CEST)
Ich sehe meinen Herder und den Online-Brockhaus schon als seriöse Quelle an. --Faxel 01:33, 12. Jun 2004 (CEST)
Und noch ins Etymologische Wörterbuch (dtv) geschaut: Den Maßstab gibt's dem Meterstab nicht. --Faxel 02:31, 12. Jun 2004 (CEST)
Mal auf die naheliegende Idee gekommen, Google auszuprobieren ? ... Hafenbar 12:30, 12. Jun 2004 (CEST)
Physiker messen eine Länge auch mit einem Maßstab, wenn sie es allgemein haben wollen und sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht an die willkürliche Einheit Meter anlehnen wollen. Eigentlich braucht ein Maßstab sogar gar keine Teilung. Ich messe eine Länge indem ich zähle wie oft mein Maßstab hineinpaßt. Kann man dann wunderbar mit einer anderen Länge vergleichen, die man ebenso abmißt.--Faxel 02:31, 12. Jun 2004 (CEST)
Schön und gut, aber was hat das mit dem in diesem Artikel beschriebenen konrekreten Messwerkzeug zu tun ??? ... Hafenbar 12:30, 12. Jun 2004 (CEST)
Was eigentlich auch stutzig machen müßte ist die Bezeichnung Maßband. Das Ding möchtest du doch auch nicht Meterband nennen oder?--Faxel 02:31, 12. Jun 2004 (CEST)
Was ich möchte ist nicht die Frage um die es hier geht ... Hafenbar 12:30, 12. Jun 2004 (CEST)
Weitere Symbole der Freimaurer sind unter Anderem: die Kelle, ein 24-zöllige Maßstab, das Senkblei (Lot), die Winkelwaage und der Spitzhammer.
So, ich habe jetzt den ganzen verlinkten Unsinn (Meterstab als Symbol der Freimaurer LOL) korrigiert - wenn in der Wikipedia so einige Messwerkzeuge fehlen, dann doch nicht bitte alles auf den Meterstab schieben ! ... Hafenbar 00:57, 12. Jun 2004 (CEST)

Das Ding heißt Maßstab, auch Metermaßstab. Die alte Bezeichnung Zollstock wird in der Umgangssprache noch immer verwendet, auch wenn die Einteilung inzwischen metrisch ist. --Steschke 09:49, 12. Jun 2004 (CEST)

Das Ding hieß (im 19. Jh.) mal Maßstab - ich habe im Artikel einiges dazu geschrieben ... heute wird zumindest in D aus gutem Grund nicht mehr von einem Maßstab gesprochen in A + Ch mag das anders sein, dann sollte das aber auch so wiedergegeben werden ... Hafenbar 12:33, 12. Jun 2004 (CEST)

Ein Meterstab benutzen Holzarbeiter, die Holz aufrichten. (ugs. versteht sich). Das ist ein Stab, der einen Meter lang ist und keine Einteilung hat. Alles andere ist ein neutraler Masstab 1 m oder 1,5 m oder 2 m lang - faltbar oder fix. Zollstock ist auch nur ein ugs. Ausdruck

Auch der Duden kennt nur das Metermaß, aber das ist was anderes. und den Maßstab oder den Messstab. Aber das ist das selbe wie die Messslehre und die Schiebelehre - da breche ich keinen editwar vom Zaun. Manche wissen es eben besser. K@rl 10:08, 12. Jun 2004 (CEST)


Mal in die Links oben reingeschaut ? Der Meterstab ist doch keine Erfindung von mir, ich selbst sage (privat) Zollstock ... In der Wikipedia kann der Artikel auch gerne Gliedermaßstab heißen, das wäre völlig korrekt ! ...
Aber bitte ... bitte nicht Maßstab (Werkzeug) oder Maßstab (Gerät) - was dabei rauskommt konnte ich gestern bei meinen Linkkorrekturen erleben.
Ich weiß es nicht besser, sondern versuche nur vernünftige Lösungen zu finden ... Hafenbar 12:44, 12. Jun 2004 (CEST)
Editwars mache ich auf keine Fall. Dann lieber nichts. Das 'manche es eben besser wissen' hilft auch nichts. Ich glaube nicht das Hafenbar borniert ist, sondern ein 'Maßstab' seinem Sprachempfinden völlig zuwieder läuft. Warten wir doch noch ein bischen ob weiter Meinungen kommen, die eine Partei überzeugen können. --Faxel 22:05, 12. Jun 2004 (CEST)
Danke, aber nur um Sprachempfinden geht es mir hier nicht, sondern um die Sprachrealität:
ebay z.B. (Bitte nicht die Nase rümpfen und auf Duden und Brockhaus verweisen - Für die Verkäufer dort ist es essentiel wichtig, ihren Krempel in die richtigen Kategorien eizuordnen, bzw. vernüftig zu benennen !)
Was finden wir da zu Maßstab ? Modellbausätze
http://search.ebay.de/Massstab_W0QQsatitleZMaQdfstab
und zu Meterstab ? oh Wunder genau das Ding über das wir hier diskutieren
http://search.ebay.de/Meterstab
Alles nur Hohlköpfe, die mit Dingen handeln, von denen sie den richtigen Namen nicht kennen - Luftgeschäfte mit einem Objekt, dass es nach Mehrheitsmeinung auf dieser Seite gar nicht gibt ? ... Hafenbar 23:01, 12. Jun 2004 (CEST)
Sorry, war nicht so schulmeisterisch gemeint, war nur auch schon etwas genervt ;-) - Ich habe bei uns der Firma in einigen Werkzeugkatalogen geschaut und nirgends den Meterstab gefunden, auch nicht in deutschen Katalogen. Aber nochmals gesagt, ich mache sicher keinen Editwar - es ist genug wenn ichs auf der Beobachtungsliste lasse ;-) K@rl 22:34, 14. Jun 2004 (CEST)

Entsprechend dem offiziellen Sprachgebrauch der PTB (in D für die Zulassung und Kalibrierung von Messmitteln zuständig) habe ich den Inhalt in den neu angelegten Artikel Gliedermaßstab verschoben und den Redirect dorthin gelegt. 80.128.107.132 18:55, 19. Jan 2005 (CET)

Wie Du richtig schreibst ist die PTB in D für die Zulassung und Kalibrierung von Messmitteln zuständig, keineswegs für den gesamten deutschsprachigen Raum, und keineswegs für die Sprache als solches. Da bei Deiner "Verschiebung" (auf den längst vorhandenen Redirect) mal eben der Meterstab als "falsch" bezeichnet und der "Maßstab" ganz rausgeflogen ist, werde ich diese Aktionen reverten. Du bist ausdrücklich eingeladen, die PTB-Nomenklatur im Artikel detailiert darzustellen ... Hafenbar 13:30, 21. Jan 2005 (CET)

Messgenauigkeit[Quelltext bearbeiten]

Nach all den Diskussionen über genaue Definitionen und Namensgebung wäre eine für die Praxis wesentliche Angabe interessant: Wie hoch bzw. niedrig ist die Messgenauigkeit? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die vorgeschriebene Messgenauigkeit eines Gliedermaßstabes nach DIN nur plusminus 2cm beträgt! Die tatsächlich erreichte Genauigkeit der meisten Gliedermaßstäbe ist aber immerhin erheblich genauer. Dennoch ist die Millimeter-genaue Messung mit einem Gliedermaßstab nicht empfehlenswert. Gliedermaßstäbe sind wegen ihrer Ungenauigkeit eigentlich eher nur für das Bauwesen geeignet. Die Ungenauigkeit kommt vermutlich durch die Gelenke zustande. Werden Gelenke nicht richtig platziert oder haben diese Spiel, summieren sich die Ungenauigkeiten eines jeden einzelnen Gelenkes zu großen Ungenauigkeiten zusammen. Maßbänder sind dagegen wegen der fehlenden Gelenke genauer, was sicherlich auch ein Grund ist, warum sie sich außerhalb des deutschsprachigen Raumes mehr durchgesetzt haben.Oliver Münz 11:43, 24. Sep 2006 (CEST)

Weitere Anmerkung. Die Angabe der Messgenauigkeit muss falsch sein da: a und b in mm und l in m angegeben nach dder formel a+b*L (Punkt vor strich) (mm *m) + , [Unsinn] aber auch ohne Punkt vor strich gibt es Unsinn: mm * m . Nach meiner Recherche darf ein 2m Massstab der Klasse III , +/-1,4mm abweichen. (nicht signierter Beitrag von 92.201.56.49 (Diskussion) 16:12, 29. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Das stimmt schon: b hat die Einheit mm/m. 92.210.59.31 18:14, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Gliedermaßstab - Gliedermessstab : was ist richtig?[Quelltext bearbeiten]

In der ersten Zeile des Artikels ist von einem Gliedermaßstab die Rede. Ist dieser Begriff nicht irreführend? Ein Maßstab ist ein Verhältnis (beispielsweise 1:500). Deshalb müsste der Begriff durch Gliedermessstab ersetzt werden. Oder irre ich mich vielleicht? Ich habe im Duden nachgeschaut, da steht: "Zoll|stock, der [nach der früheren Einteilung nach Zoll]: zusammenklappbarer Messstab mit Einteilung nach Zentimetern u. ..." Also sollte man das ändern. Es mag zwar sein, dass die Bezeichnung Gliedermaßstab nicht unbedingt falsch ist und gewiss wegen der regionalen Sprachvarianten niemals falsch war, jedoch bietet sich zumindest an, das Wort nicht nur in der Wikipedia sondern auch im allgemeinen Sprachgebrauch zu korrigieren.

Meterstab oder Zollstock?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine neue Auswertung über die bevorzugte Bezeichnung:

Im gesamten Gebiet nördlich von Main/Mosel, sowie in Teilen Österreichs sagt man Zollstock. Meterstab kommt nur in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern und Österreich vor. Damit ist Zollstock eindeutig in der Mehrheit. --androl ☖☗ 18:34, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Also ich bin dafuer den Artikel in "Zollstock" umzubenennen. Ich kenne niemanden, der "Meterstab" sagt!Flk-Brdrf (Diskussion) 10:22, 26. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hier zu sehen: http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-5/f04/ Ganz klar ist die gebräuchlichste Bezeichnung Zollstock. --M@rcela 08:42, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich wurde auch gerade schwer davon überrascht, diese mir komplett unbekannte Bezeichnung als Lemma für den Zollstock/Gliedermaßstab vorzufinden. Nach einem Blick nauf die Links hier weiß ich inzwischen wenigstens, dass es wohl tatsächlich Gegenden gibt, in denen diese in Gesamt-DACHland eher ungebräuchliche Bezeichnung gebräuchlich ist. Da der normale Begriff Zollstock schon eine BKS ist (in der leider das korrekte Wort Gliedermaßstab nicht erwähnt wird, ich habe lange gezögert, biss ich auf das völlig abwegige Meterstab geklickt habe, mehr nach dem Ausschlusspinzip), sollte das hier dringend auf Gliedermaßstab verschoben werden, immerhin der offiziellen Bezeichnung, und aus dem ungewöhnlichen Meterstab eine WL werden. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 10:05, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

+1 (Habe ebenfalls noch nie "Meterstab" zu dem Ding gehört/gelesen. Überdies ist Zollstock im "Meterstab" bis zum derzeitigen Zeitpunkt nicht einmal fett.) --Elisabeth 10:27, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da ein normales Verschieben auf die offizielle, aber ungebräuchliche, Bezeichnung Gliedermaßstab nicht mehr geht, der Zielartikel ist bereits zu oft bearbeitet worden. Ein Verschieben auf das gemäß WP:NK eigentlich korrekte Lemma Zollstock ist wegen der durchaus dort sinnvollen BKS imho auch nicht unbedingt sinnvoll. Ich werde daher wohl am Wochenende mal einen WP:VSW äußern, damit das ein Admin erledigen kann. Die BKS werde ich anschließend anpassen, wie auch die kaum erforderlichen Änderungen auf der Vorderseite vornehmen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:37, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne eigentlich nur die Bezeichnungen "Meter" und "Meterstab". "Zollstock" kommt mir völlig antiquiert vor. Aber ich lebe ja auch in BaWü. Bei "Gliedermaßstab" denke ich an Maßstab, was etwas völlig anderes ist. Warum ist "Meterstab" abwegig, wenn einem "Zollstock" geläufig ist? Schließlich ist die Skala nicht in Zoll angegeben und es ist eher ein Stab als ein Stock. --Digamma (Diskussion) 20:11, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Weil das in ca. 70-80% von DACHland Zollstock heißt, und in der Lehre den Leuten, die damit arbeiten müssen gesagt wird, das hieße Gliedermaßstab, wie auch Schraubendreher oder Radialwellendichtring. Ich weiß seit heute morgen, bei Euch da unten heißt das wohl tatsächlich Meterstab, hatte ich nie vorher gehört. Ich ging von einem Artikel über eine Elle o.ä. aus, wurde dann aber doch von dem umseitigen überrascht. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 20:39, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hinweis aus Sicht von Duden und ÖWB in den mir vorliegenden Ausgaben 25. Aufl. (Duden, Bd. 1) und 41. Aufl. (ÖWB), beide 2009:

  • Duden:
    • Gliedermaßstab: nicht enhalten;
    • Meterstab, alternativ auch als Metermaßstab: beide nicht enthalten;
    • Zollstock: „Zollstock Plur. …stöcke“ sowie „Zollstab (österr. für Zollstock)“.
  • ÖWB:
    • Gliedermaßstab: nicht enthalten,
    • Meterstab, alternativ auch als Metermaßstab: „Metermaß || Meterstab: Zollstab“;
    • Zollstock: „Zollstock: Zollstab“ sowie „Zollstab: zusammenlegbarer Maßstab mit Zoll- und Zentimetereinteilung, Zollstock“.

Und nun schon etwas angestaubt (gewesen im wahrsten Sinn des Wortes ;-) …) aus meinem alten HTL-Fundus:

Längenmessen – Längenmeßzeuge
Einfache Längenmeßgeräte
Der Strichmaßstab ist das einfachste Meßgerät (Bild 2). Die Ablesbarkeit ist bei dünnen oder an der Einteilung abgeschrägten Maßstäben etwa 0,5 mm. Gliedermaßstäbe sind wegen der Abnutzung in den Gelenken nicht so genau wie feste Maßstäbe.“

(„Bild 2 Strichmaßstab“ zeigt ein Foto von Holz- oder Metallmaßstab, daneben gezeichnet Metallmaßstab mit Millimeter-/Zentimetereinteilung und darunter Holz- oder Metallmaßstab mit Millimeter-/Zentimeter- und mit Zolleinteilung.)
In: Alois Schönmetz, Adolf Frischherz, Rudolf Domayer (als Schönmetz-Frischherz-Domayer, alle drei Ingenieure): Fachkunde für Metallberufe. Teil I: Metallbearbeitung mit Handwerkzeugen und einfachen Maschinen. Berichtigter Abdruck der 1. Auflage, Bohmann, Wien/Heidelberg 1972, ISBN 3-7002-2932-1, S. 2.
HTH --Elisabeth 07:24, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ergänzender Hinweis, falls es missverständlich sein sollte: Obige Schriftauszeichnungen mit Fettschrift und Kursivschrift in den Zitaten ist 1:1 aus Duden, ÖWB und Schönmetz-Frischherz-Domayer übernommen. --Elisabeth 12:32, 11. Sep. 2018 (CEST)
[Beantworten]

Ich habe jetzt mal nicht in Wörterbüchern, sondern auf Verkaufsseiten u.ä. von Zollstöcken nachgeschlagen:
sowie das hier:
usw. usf.
Gliedermaßstab ist die allgemein gebrauchte Bezeichnung, wenn es um das eher offiziöse Schriftliche geht, umgangssprachlich, und auch teilweise schriftlich, wird das Teil als Zollstock bezeichnet (und augenscheinlich irgendwo im Süden auch als Meterstab). Meinetwegen kann das auch direkt auf Zollstock verschoben werden, und die aktuelle BKS auf Zollstock (Begriffsklärung), aber das ist afaik eher ungeb räuchlich, wenn auch Ortsnamen betroffen sind. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 08:02, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein. Entweder auf Meterstab lassen (faktisch richtiger/weniger falsch - das Zoll ist abgeschafft und eine Zollteilung ist nicht mehr aufgedruckt) oder Gliedermaßstab (fachlich richtig). Zollstock ist veraltet und wird nur irgendwo im Norden genutzt. -- WikiMax - 10:13, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Keine Märchen erzählen, Zollstock ist inca. 70-80% von DACHland der gängige, überhaupt nicht veraltete, Begriff. Den Link habe ich schon letztes mal angegeben, Du scheinst dies bewusst zu ignorieren. Meterstab ist ein Exotenbegriff, der nur in einer kleinen Gegend Verwendung findet und der alles andere als üblich ist. Ich habe ja selber den recht förmlichen, offiziellen Begriff Gliedermaßstab vorgeschlagen, es muss nicht die Lösung wie beim Schraubenzieher her, wo die offizielle, korrekte Bezeichnung Schraubendreher nur eione WL ist, zumal der normale Begriff Zollstock auch noch ein Ortsname ist, was durchaus einen hohen Stellenwert bei BKS-Anlagen hat. Den nur landschaftlich gebräuchlichen Meterstab können wir gerne als WL bestehen lassen, nur sollte dieses ungewöhnliche Wort nicht als einziges auf der BKS Verwirrung stiften. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:13, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sänger, deine weiteren Ergänzungen decken sich genau mit den von mir vorgebrachten Hinweisen zu Duden, ÖWB und das - ja zugegebenermaßen sehr alte, aber offensichtlich den korrekten fachsprachlichen Ausdruck betreffend immer noch richtigen, - Techniklehrbuch. Und das, nämlich die hauptsächliche Verwendung von Zollstock (Zollstab als österreichische Form laut Duden und ÖWB sollte in der Einleitung noch ergänzt werden), ist ja per Auswertung durch die Uni Augsburg, wie 2008 aus dem unmaskierten Link des Abschnittseröffner zu sehen (nach aktuellem Stand datiert mit 26.07.2016; die aktueller von Marcela im diesjährigen April dargebrachte Version linkt auch zur Uni Augsburg zu selbiger Auswertung, jedoch dort datiert mit 2011), ist ganz klar gegeben.
Kurzum: Ich stütze deine, Sänger, Meinung, dass der Artikel keinesfalls auf dem sprachunüblichen Meterstab bleiben kann, zumal
Also: Lemma verschieben auf Zollstock als am weitesten verbreitet oder auf Gliedermaßstab als fachsprachlich korrekte Form. --Elisabeth 12:32, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neuer Vorschlag auf WP:VWS: Zollstock (Messgerät) Ich mag ja Klammerlemmata eher nicht so gerne, aber wenn's denn sein muss. Ginge zumindest ohne Adminzutun, und würde auch passen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:49, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung zu diesem Vorschlag. Zollstock ist HK 16 im Wortschatz der Uni Leipzig, Meterstab 20, Gliedermaßstab 24. --PM3 12:35, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hmmm... Jetzt wurde gerade meinem SLA nachgegeben, und ich könnte den verschieben. Ich tue dies zunächst mal, auch um den in jedem Fall als WL bestehen bleiben müssenden Gliedermaßstab zu besetzen, der Artikel vorne ist aktuell auch entsprechend verfasst. Bitte nicht als Präjudiz auffassen, ich bin auch der Klammerlösung nicht ganz abgeneigt, nur die aktuelle Variante geht gar nicht. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:59, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Für mich passt das. --Digamma (Diskussion) 19:00, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Welchen Zweck hat diese 21er Teilung?[Quelltext bearbeiten]

Auf diesem Bild finden sich einige verschiedene Markierungen.
Teilungsmarkierungen bei: 23,5 44,5 65,5 86,5 111,5 132,5 153,5 144,5 cm
entspricht den Abständen: 3* 21 cm; einmal 25 cm und dann nochmals 3 * 21 cm.
Was ist der Zweck dieser Teilung bzw. was wird damit erstellt/gemessen/verglichen/gezeichnet???
Wer kennt sich damit aus? Gruß --StromBer 13:30, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut dieser Aussage soll es für Elektriker sein, welche damit die Steckdosenhöhe anzeichnen(!?) Kann das jemand bestätigen? Gruß --StromBer 12:04, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Diese Aussage ist Blödsinn. Ich habe per Mail bei einem Gliedermaßstabhersteller nachgefragt. Die Markierungen dienen dazu, die einzelnen Holzleisten beim Herstellen des Zollstocks auseinanderzuhalten, damit nicht zwei gleiche oder zwei nicht zusammenpassende Leisten hintereinander gebaut werden. Auch kann damit die Seite erkannt werden, die beim Produzieren oben liegen muss. Messt mal nach. Jede Leiste (man beachte dass es zwar 10 Leisten pro Zollstock, aber insgesamt nur 5 Verschiedene gibt) hat einen andern Abstand vom Anfang der Leiste bis zum schwarzen Punkt. Es wäre mal eine Aufgabe herauszufinden, nach welchem Prinzip die Makierungen angebracht sind. Entsprechender Fachbegriff: Photoelektronische Makierung Gruß -- PhaiaxUnisono 17:42, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Nochwas: Die nette Frau hat mir auch erklärt, was die anderen Makierungen auf den Zollstöcken zu bedeuten haben: [2m] - Klar, die Länge. Dann ist da das Logo des Herstellers abgedruckt, bei mir ein [BMI] in einem Kasten oder auf einem anderen Zollstock ein P in einem Dreieck. (III) Die rund eingeschlossene III steht für die Genauigkeitsklasse des Zollstocks. (D88 ist der Verweis auf die Euronorm des Zollstocks und dieser Aufdruck (Bsp: 1.3.73) ist die Nummer, mit welcher der Zollstock beim Physikalischen Institut eingetragen ist. (Wahrscheinlich müssen Stichproben von allen Zollstockserien vom PI abgenommen werden). Gruß -- PhaiaxUnisono 17:58, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht findet sich jemand, der diese Informationen in den Artikel einpflegt. Mercy Gruß -- PhaiaxUnisono 17:58, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist die Richtung des Zahlenstrahls standardisiert?[Quelltext bearbeiten]

Jedes Mal, wenn ich so ein Ding benutze, finde ich sie aufs Neue nutzlos. Warum muss der Zahlenstrahl immer in dieselbe Richtung laufen? Jedes Mal muss man den Stab entweder vollständig entfalten oder das Ergebnis von 2 Metern abziehen. Ist das standardisiert, eine DIN oder so? Und hat das irgendeinen Sinn? 95.208.112.7 12:41, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du weißt aber schon, dass der Maßstab auf der Rückseite auch noch mal bedruckt ist? Kleinalrik 22:31, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich glaub, da will uns jemand auf den Arm nehmen.... lol --StromBer 12:04, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist er - und auch da genau „falsch“ herum. Daher die Frage nach der Standardisierung. 78.42.68.246 23:12, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Genau wegen des gleichen Problems habe ich einmal einen Hersteller kontaktiert. Mir wurde gesagt, dass er einmal auf einer Messe einen Gliedermessstab angeboten hatte, den man nicht ganz auffalten musste, wenn man beispielsweise auf einer ebenen Fläche 10 cm abmessen will (also den Zahlenstrahl anders herum). Angeblich gab es keinen Bedarf. Auch Handwerker, die täglich damit umgehen, konnten mir bisher keinen Grund nennen, störten sich aber ebenfalls daran. Vielleicht ist der Grund, dass der zusammengeklappte Messstab das Ende sichtbar machen würde? Das ist aber nur eine sehr vage Vermutung. --Murfatlar123 21:43, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann mir mal einer das erklären? Ich habe eine Sammlung von Zollstöcken und habe festgestellt, dass es unterschiedliche Größen gibt, wenn sie zusammengefaltet sind, aber wenn ich sie auseinander falte, sind sie gleich lang. Warum ist das so? (nicht signierter Beitrag von 90.128.105.231 (Diskussion | Beiträge) 10:03, 30. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Erstens gibt es Gliedermaßstäbe mit rückläufiger Skala ("Longlife Plus") und zweitens sogar solche mit komplett umgedrehter Skala ("Hultafors"). Einfach mal die Programme der beiden Hersteller durchsehen. Den umgekehrt skalierten Gliedermaßstab (und auch den doppelt skalierten) kann man in nur teilweise ausgeklapptem Zustand glatt auflegen, ohne eine Schrägstreckenmessung in Kauf zu nehmen. Drittens: Wer schon Probleme hat, abgelesene Werte im Kopf von 200 abzuziehen, der sollte sich mal überlegen, wo die eigentlichen Schwierigkeiten liegen... (nicht signierter Beitrag von 93.216.100.144 (Diskussion) 12:29, 1. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

In der Einleitung heißt es, dass dieses Meßinstrument bis zu 3 Meter lang sein könne. Also ich besitze eine 4 Meter-Variante aus den 70er Jahren. (nicht signierter Beitrag von 93.129.37.25 (Diskussion) 00:13, 2. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich würde den Artikel eher als Maßstab oder Messstab bezeichnen, denn im ganzen Artikel wird immer auch noch von Zollstock gesprochen, wobei das ja nicht unrichtig ist, denn man bekommt ja nachwie vor Maßstäbe, die eine seite in Millimeter und andere Zoll haben. In der Tischlerei oder Zimemrei ist ja das Zoll auch durchaus noch ein übliches Maß --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:23, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

"Früher waren Gliedermaßstäbe in Zoll geteilt (daher werden sie noch heute gelegentlich als Zollstock bezeichnet), heute sind sie in Kontinentaleuropa zumeist im metrischen System ausgeführt und in Millimeter und Zentimeter geteilt."

Kann man das mit einer Quelle belegen? Ich dachte der Begriff Zollstock kommt von Zoll, weil dieser die Ware verzollen musste.--95.91.62.194 08:46, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da hat Du bisher falsch gedacht. Wenn Du Dir den Artikel in anderssprachigen Wikipedien wie da:Tommestok, sv:Tumstock, en:Yardstick, et:Tollipulk ansiehst wird recht deutlich, dass sich die Bezeichnung Zoll (Einheit) auf das Mass und nicht die Abgabe bezieht. Dazu bedarf es keiner Belege, siehe WP:Quellen: "Für allgemeinkundige Tatsachen (Beispiel: Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe) bedarf es keiner Herkunftsangabe – es sei denn, der Artikel widmet sich direkt dieser Frage. Entbehrlich sind Belege, wenn etabliertes Wissen wiedergegeben wird und auf der Hand liegt, wo man nachlesen kann. " Deine Frage verdankt der umseitige Artikel nun allerdings den Abschnitt "Literatur". Viel Spass bei der Lektüre. "Wiewatt Centimeter? Das ist doch kein Mass fürn Zimmermann." --Dansker 15:48, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Tiefenmaß-Abschnitt in Vergangenheitsform, Toleranzberechnung mit Punkt-vor-Strich[Quelltext bearbeiten]

1. Ich habe den Tiefenmaß-Abschnitt in die Gegenwartsform überführt, weil Wiha einen solchen Gliedermaßstab ("All in one") im dauerhaften Programm hat.

2. Bei der Toleranzberechnung für die verschiedenen Genauigkeitsklassen habe ich den Hinweis auf Punkt-vor-Strich ergänzt, weil sicherlich sehr viele Leute ansonsten "stur" von vorne nach hinten durchrechnen, anstatt Punkt-vor-Strich zu beachten, und damit auf fehlerhafte Ergebnisse kommen (z.B. +/- 1 mm Toleranz anstatt +/- 1,4 mm beim 2-m-Stab). (nicht signierter Beitrag von 93.216.100.144 (Diskussion) 12:23, 1. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Zu Punkt 1: Danke für die Präzisierung.
Zu Punkt 2: Deinen Punkt-vor-Strich-Hinweis habe ich entfernt, Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein How-To (siehe WP:WWNI). Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:35, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Genauigkeit Wert c[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe folgende Aussage nicht ganz:

Ist der begrenzende Teilungsschritt eine Fläche, so wird die Fehlergrenze für einen beliebigen Abstand beginnend an diesem Punkt um den in der Tabelle angegebenen Wert c erhöht.

Kann man das vl. leicher verständlich erklären?
Ich versteh nicht was gemeint ist mit "begrenzender Teilungsschritt" gemeint ist, vl. steh ich auch nur gerade auf der Leitung.
 — Johannes Kalliauer(E-Mail) - Diskussion | Beiträge 19:31, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich hab auf http://www.zollstock-bedrucken.de/skalierung-meterstab.html das gefunden:
So ergibt sich bei Genauigkeitsklasse I die Formel a 0,1 mm und b 0,1 mm = c 0,1 mm, bei Genauigkeitsklasse II die Formel a 0,3 und b 0,2 = c 0,2, und bei Genauigkeitsklasse III die Formel a 0,6 und b 0,4 = c 0,3.
was etwas anderes aussagt, aber auch nicht besser verständlich ist.
 — Johannes Kalliauer(E-Mail) - Diskussion | Beiträge 10:30, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Längenausdehnung bei Temperaturschwankung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal folgendes entfernt: "Trotz wesentlich höherer Stabilität kommt kommt Metall kaum zum Einsatz, da hier der Ausdehnungskoeffizient gegenüber HolzVerhalten von Holz gegenüber von Temperatureinflüssen oder speziellen Kunststoffen um ein mehrfaches höher ist und somit die Messgenauigkeit bei entsprechenden Temperaturschwankungen nicht mehr genügt." Ersten fehlt der Nachweis, dass dies (und nicht der höhere Preis) der Grund für die "Seltenheit" der Metall-Meterstäbe wäre und zweitens - falls ich mich nicht verrechnet habe - dehnt sich bei 20° Temperaturunterschied ein (unüblicher, ich kenne keinen) Alu-2-Meterstab mit den WP-Werten des Ausdehnungskoeefizienten um 0,9 Millimeter. Objektiv zwar nicht wenig, aber eher wenig im Vergleich zur sonstigen Mess- und vor allem Ablese(un)genauigkeit bei Meterstäben. Stahl - solche Meterstäbe sind durchaus nicht unüblich - davon noch einmal die Hälfte, also bei 20°C Temperaturunterschied auf die volle Länge 0,47 Millimeter, Holz hätte immer noch 0,2 Millimeter, da käme allerdings wieder mögliche Ungenauigkeit wegen der Endkappe dazu. -- WikiMax - 12:59, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Yes. Die sind unhandlich, zu dünn, schaftkantig, kalt und verbiegen. Metall ist einfach das verkehrte Material für die Anwendung. (Ein guter Zollstock hat die Toleranzklasse III, das heisst 1,4 mm auf seinen zwo Meter.) --Dansker 15:02, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Wärmeausdehnung spielt beim Zollstock doch keine Rolle, wohl aber beim 50m-Stahlmessband, bei dem aber auch entsprechende Korrekturmarken angegeben sind. (nicht signierter Beitrag von 192.124.251.129 (Diskussion) 13:19, 12. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

weitere neue Einteilungen[Quelltext bearbeiten]

Flieseneinteilung 110 + 153 mm , sowie für den Durchmesser Einfach genial; Zollstock der den Durchmesser misst. --StromBer (Diskussion) 05:21, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Zollstockmuseum – Pension. Abgerufen am 7. März 2022 (deutsch).
  2. Dahme-Spreewald. Hilmar Wenk besitzt 22.000 Exemplare. Bestensee bekommt Zollstockmuseum (Memento vom 28. Februar 2022 im Internet Archive) am 18. Juli 2014 auf maz-online.de
  3. Günthi´s Zollstockmuseum. Abgerufen am 7. März 2022.
  4. Zollstockmuseum – Wiedensahl – Bei Wilhelm Busch zu Hause. Abgerufen am 7. März 2022 (deutsch).

GiftBot (Diskussion) 01:44, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht mehrmals der Hinweis, dass der Name Zollstock von der Einheit Zoll kommt, aber in der Einleitung steht "von mittelhochdeutsch zol für ‚abgeschnittenes Stück Holz‘". Was von beidem stimmt denn nun? Hat jemand ein etymologisches Wörterbuch zur Hand?

Okay, hab`s mal selber nachgeschlagen (hätt ich auch gleich machen können...), im DWDS. Der Name der Einheit kommt vom mittelhochdeutschen "abgeschnittenes Holz", also ist beides richitg. --77.176.240.102 22:05, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das mal rausgenommen, der Zollstock heißt klar nach der Einheit, und die dann irgendwann nach dem Holz. Der Zollstock hat nur sehr mittelbar was mit dem Holz zu tun, die Erwähnung verwirrt eher als dass sie was erklärt. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:01, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gelenkgliedermaßstab[Quelltext bearbeiten]

...sagt kein Mensch. Bundeswehr-/Beamtendeutsch par excellence. --2003:F4:1BC9:8801:6810:7211:140C:D6CA 00:23, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Deshalb ist das Lemma auch ein anderes. Danke für den konstruktiven, wertvollen Diskussionsbeitrag. Wobei 'Gliedermaßstab' "hier" auch niemand sagt, außer es ist eine zugezogene preußische Beamtenseele. ;-) -- WikiMax - 13:36, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Der richtige Name wurde ja als BKS angelegt und der offizielle, den niemand benutzt, als Lemma genommen. Isso. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:21, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Dann gibt es noch das Gliedergelenkstabmaß, siehe Bildunterschrift im Artikel. Für mich stellt sich die Frage, wieso eigentlich "Glieder"? Die Namensherkunft beschränkt sich auf den Zollstock, geht aber nicht auf das Lemma ein. Und was ist mit einem Teleskopmessstab/-maßstab? Lassen sich die einzelnen Elemente auch als Glieder bezeichnen? Auf jeden Fall sind die Gelenke ein denkbares Unterscheidungsmerkmal. --87.123.41.76 03:56, 3. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verbreitung?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand was zur Verbreitung des typischen Zollstocks beitragen? Ein Kollege der lange in Frankreich war meinte gerade, er kenne das nur aus Deutschland. d65sag's mir 18:01, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was soll es nur in Deutschland geben? Mal abgesehen von der Naivität zu glauben, was man nicht kennt, das gibt es nicht oder was man selber nur aus XY-Land kennt, wäre irgendeine Wahrheit. Selbstverständlich gibt es in Frankreich, wie auch in Bayern, keinen Zollstock, weil in beiden Ländern wird schon lange mit dem Meter gemessen. -- WikiMax - 21:23, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]