Diskussion:Glockengeläut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand erklären, warum die Kreuzkirche mit 28'000 kg vor dem Konstanzer Münster mit fast 35'000 kg als 2. grösstes Geläute Deutschlands steht???

Gruss Tom

  • Geläut bezeichnet nicht nur das Läuten der Glocken, sondern auch die Glocken selbst, die sich in einem Glockenstuhl befinden. Glocken werden auch nicht „angeschlagen“, sondern geläutet. Außerdem heißt es „agnus dei“ (Lamm Gottes) und nicht „agnus die“! --Nitramtrebla 22:06, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Glocken werden sehr wohl auch „angeschlagen“ und zwar dann, wenn sie sich in einem Glockenspiel befinden und der Ton nicht durch einen Klöppel sondern durch einen Hammer erzeugt wird. M@nfred 11:08, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
  • Ich habe mal etwas zur Lärmproblematik hinzugefügt, jedenfalls etwas aus dem juristischem Studium. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal ein paar Urteile einfügen und die einschlägigen Paragrafen angeben (aus GVG und VwGO), hatte die aber gerade nicht zur Hand. Vielleicht ist ja auch jemand schneller als ich und ergänzt mein Werk entsprechend.--89.182.209.112 18:26, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die grössten Glocken der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

So schön die Tabelle mit den größten Schweizer Glocken auch ist, find ich, dass sie in den Artikel Glocke gehört, zumal ja auch nur Einzelglocken aufgelistet werden. Geläut heißt mind. 2 Glocken. ––Andreasdziewior 17:50, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Sali Andreas. Könnte deinem Anligen folgen. Wo würdest du denn deiner Meinung nach diese Tabelle beim Artikel Glocken unterbringen? --LukeSZ 18:08, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo! Ja, ich denke, dass der geeignete Ort im Abschnitt Große und bedeutende Glocken wäre, dass man den Artikel Die größten Glocken der Schweiz als Unterkapitel einfüge. Allerdings stehen dann einmal Ausformulierung und Tabelle unmittelbar hintereinander. Ich denke, es böte sich an, die Ausformulierungen (zu den bisherigen weltweiten Glocken) ebenfalls in eine Tabelle umzuwandeln. ––Andreasdziewior 08:23, 30. Okt. 2008 (CET) –– erledigtErledigt Andreasdziewior 16:16, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

fehlen. Z.B. orthodoxe Kirche: https://www.youtube.com/watch?v=6dZN1WCagSY ganz anders als das gemeine Geläut in Deutschland --77.4.57.202 18:22, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mittagsleuten und Glockenleuten ( Themenverwandschaft ) Themenverlinkung bzw Themenergenzug[Quelltext bearbeiten]

Mittagsleuten ( 12 Uhr Glockenleuten ) Als Zeichen für den Sieg der Christenheit gegen die Mosleme in Belgrad (1456)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsläuten (nicht signierter Beitrag von 91.64.1.69 (Diskussion) 12:10, 9. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Glocken im Recht (rechtlicher Betrachtung der Lärmbelästigung durch Glockenlärm)[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Artikel stellt die rechtliche Zusammenhänge ganz gut dar gegen welche Art von Glockenlärm man erfolgreich vot gehen kann und welche Vorschriften in den einzelnen Varianten des Glockenlärms gelten. Quelle zur Einarbeitung: http://www.juraforum.de/lexikon/glockengelaeute (nicht signierter Beitrag von 92.213.88.204 (Diskussion) 15:50, 7. Okt. 2015 (CEST)) 11:59, 8. Okt. 2015 (CEST)

+1 --Europafan (Diskussion) 22:34, 22. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
2 aktuelle Steitfälle:
* Kürzlich abgeschlossen (?): Wohnungseigner Rechtsanwalt Wolfgang Lassy vs. Mariä-Empfängnis-Dom, (Neuer Dom) Linz, A. http://religion.orf.at/stories/2745206/#top
* Langquaid, Kreis Kelheim, Bayern, D, 2009 14 m neben bestehender Wohnung errichteter Kirchturm. http://religion.orf.at/stories/2805544/ --Helium4 (Diskussion) 09:27, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Überschneidung mit Läuteordnung[Quelltext bearbeiten]

Weil mir in diesem Artikel Details zu den verschiedenen Anlässen (bspw. Abendbetglocke um 19 Uhr) fehlten, fand ich den Artikel Läuteordnung, der sich mit dem Artikel Glockengeläut überschneidet. Ideen, wie das gelöst werden kann? --Schwäbin 19:51, 3. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Also, wenn die Kirchen an Neujahr läuten, dann handelt es sich um ein weltliches Geläut. Aha.

Wenn dagegen der Deutschlandfunk an Neujahr Glockengeläut abspielt, dann handelt es sich um ein kirchliches Geläut? Das erklär mir mal einer. --79.247.143.119 01:30, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Satz mit dem DLF ist jetzt einsortiert. -- Bertramz (Diskussion) 09:15, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da fehlt doch arg viel[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel fehlt doch arg viel. Zum Beispiel dass im Gebiet des einstigen Erzbistums Mailand (plus minus Lombardei und Tessin) ganz anders geläutet wird (die Glocken sind an Rädern befestigt, sog. «ambrosianisches Läuten»). Oder dass in anderen Teilen Italiens noch einmal ganz anders geläutet wird. Dann auch, dass es vor der Einführung des elektrischen Geläuts zahlreiche Varianten des Läutens gab (so schlägt der Klöppel beim Klenken nur die eine Seite der Glocke an; oder beim Unterziehen wird das Geläut auf charakteristische Weise kurz unterbrochen). Kennte ich mich aus, würde ich den Artikel verbessern, aber mein Wissen ist zu knapp – gibt es in der Wikipedia wirklich keine Kampanologen/Kampanologinnen? --Freigut (Diskussion) 18:01, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein weiterer bislang nicht erwähnter Fakt: Auf der 17. Sitzung des Zwischenstaatlichen Ausschusses für die Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO am 30.11.2022 in Rabat, Marokko, wurde das manuelle Glockenläuten zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. Das könnte man allerdings auch im Artikel Glöckner unterbringen, oder? --Hodsha (Diskussion) 10:39, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]