Diskussion:GlusterFS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Netz-guru:

Hast du einen Belegt für deine Aussage bezüglich der zu erreichenden IO-Bandbreite? Wenn ja mit welcher Hardware hast du das getestet? --Ralph 16:42, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Ralph, ja zum einen gluster.org, zum anderen ist die Bandbreite natürlich vom verwendeten Netzwerk abhängig. Nimmt man z.B. 8 Server mit jeweils PCI-Express Controllern und 8x500GB SATA Disks, so kommt man hier auf ca. 2,5GBit/Sek - Vorraussetzung ist dann allerdings 10GE im Netzwerk und das Netzwerk sollte dediziert für das Filesystem bereitstehen. Etwas Overhead hat man dann im Netzwerk natürlich schon, allerdings hängt das auch davon ab, wie das FS aufgebaut ist, da GlusterFS ja unterschiedlich konfiguriert werden kann. Deshalb musste ich eben den Artikel gerade noch mal ändern - Die Server untereinander kommunizieren nur via TCP/IP, allerdings können NAS-Systeme sowohl via TCP/IP als auch via Infiniband und dies auch redundant angebunden werden. --netz-guru 00:18, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Übrigens hatte ich DRBD aus dem Text genommen da schon in Planung ist mehr als zwei Nodes verwenden zu können. --Ralph 20:41, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, das stimmt und das kommerzielle DRBD kann das auch mit maximal 3 Nodes - trotzdem eine Beschränkgung - auch kann DRBD nicht stripen etc, so dass man hier das schon als besonderes Merkmal von glusterfs hervorheben kann. --netz-guru 18:36, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]