Diskussion:Glutamat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Wirkung hat Glutamat als Neurotransmitter im Gehirn? Wird man glücklich euphorisch traurig?

danke, --Abdull 23:04, 12. Jan 2005 (CET)

Bin auch kein Hirn-Spezialist, aber ich glaube Neurotransmitter dienen nur der Datenübertragung. Gefühle werden eher durch Hormone generiert. Gruss Mowgli 21:47, 29. Jan 2005 (CET)

Objektivität[Quelltext bearbeiten]

Ich bin über die Objektivität dieses Artikels überrascht. Normalerweise verstreuen "Glutamatphobiker" pseudowissenschaftliche Theorien in solche Artikel, die sie mit nicht existenten Studien begründen. Margay 17:50, 15. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Zwei Fragen: 1. Wie können Glutamatrezeptoren sterben? 2. Gibt es wirklich absolut Glutamat-freie Lebensmittel? Sven Jähnichen 22:32, 15. Sep 2005 (CEST)


Darf man das eigentlich Glauben?[Quelltext bearbeiten]

Diese verursachen die Geschmacksrichtung Umami und gelten bei Überempfindlichkeit als Auslöser des Chinarestaurant-Syndroms. Stimmt das eigentlich, oder darf ich mich in die Reihe derjenigen Einreihen, die diese Bemerkung als nihil bezeichnen dürfen? Also ich denke, dass ich das ein bisschen kritisch hinterfragen darf, denn es gibt viele mögliche Tricks um einen gutgläubigen Menschen auf die Dauer zu verarschen. Im Moment denke ich, dass ich so ein gutgläubiger Mensch bin.--Keigauna 10:58, 2. Okt 2005 (CEST)

Nein, das passt schon, wie du erkennst wenn du die entsprechenden Artikel liest! -- 62.178.137.216 17:24, 17. Okt 2005 (CEST)

Wer ist Thomas Pfleger?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Glutamat als Geschmacksverstärker" findet sich die Zeile "Thomas Pfleger verwendet es zum Fischen."

Wer ist Thomas Pfleger? Und hat er wirklich etwas in diesem Artikel zu suchen? ;-)

Leider hat sich hier jetzt doch viel "Hoax"-Material angesammelt, das ich jetzt mal entfernen werde.

Die Einleitung des Artikel ist mir (als interessierten Laien mit Chemie-Kenntnissen auf Schulniveau von vor zwanzig Jahren) unverständlich. Könnte man statt "Als Glutamat bezeichnet man die ionisierte Form der Glutaminsäure, einer Aminosäure, wie sie bei Dissoziation der Glutaminsäure oder eines ihrer Salze in Wasser vorliegt." auch schreiben "Als Glutamat bezeichnet man die ionisierte Form der Glutaminsäure, wie sie bei Dissoziation in Wasser vorliegt. Glutaminsäure ist eine Aminosäure.", oder würde sich dadurch der Sinn ändern?--Zum 09:39, 8. Jan 2006 (CET)

Link zur "Glutamat-Story"[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob der Link zur "Glutamat-Story", die in meinen Augen zum großen Teil aus alarmistischem Radau besteht, Wikipedia-würdig ist.

-- Heinzbeinz 23:38, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]