Diskussion:Glyptothek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Goettingen gibt es ein sog. Glyptothek - aber da sind nur (viele) Kopien aus, mW. nach, Gyps.

Der Begriff wurde für die Münchener Glyptothek erfunden - es gibt noch eine "Glyptotek" in Kopenhagen, die Göttinger Glyptothek habe ich auf Anhieb im Netz nicht gefunden. Glyptothek ist kein Allgemeinbegriff (Quelle: Auskunft von V. Brinkmann, Mitarbeiter der Glyptothek München) - daher werde ich den Artikel demnächst mit der Glyptothek (München) fusionieren. Plehn 08:09, 10. Feb 2006 (CET)

Glyptothek mag eher als Name als als Allgemeinbegriff erfunden worden sein, aber das schützt ihn offensichtlich nicht davor, als solcher verwendet zu werden... Hier Links zu drei anderen "Glyptotheken", darunter auch Kopenhagen:
http://www.akademiegalerie.at/aktuelles_1.html
http://www.juratourisme.ch/d/kultur/?add_id=266&tb=basic&fid=30
http://www.glyptoteket.dk/
Göttingen dagegen ist hier (http://wwwuser.gwdg.de/~archaeo/html/abgusssammlung.html), oder? Ohne sich Glyptothek zu nennen.
Kurz: an sich finde ich die Behandlung als Begriff nicht verurteilenswert, aber den dürftigen Informationsgehalt könnte man auch in "Lapidarium" oder die Münchner Glyptothek miteinarbeiten, oder? Rumo 13:35, 16. Feb 2006 (CET)
Und eben noch ein Geistesblitz: Meyers Lexikon- http://de.wikisource.org/wiki/Meyers_Blitz-Lexikon/0139
Es definiert G. schlicht als "Skulpturensammlung". Rumo 13:40, 16. Feb 2006 (CET)

Etwas irritierend steht hier "3 Museen tragen diesen Titel". Die folgende Aufzählung enthält 4. - Kai (nicht signierter Beitrag von 84.178.172.31 (Diskussion) 07:33, 11. Jul 2010 (CEST))

Begriffsbestimmung[Quelltext bearbeiten]

Glyptothek ist ein unscharfer Begriff, der selten und uneinheitlich verwendet wird. Allen Verwendungen gemeinsam ist ein Bezug zu Sammlung sowie Skulptur. In manchen Fällen werden ausschließlich antike Skulpturen gesammelt, in anderen Fällen Skulpturen ohne zeitliche Eingrenzung. In manchen Fällen werden Skulpturen und geschnittene Steine (Glyptik) gesammelt, in anderen Fällen werden Skulpturen gesammelt, aber keine Glyptik (oder Glyptik nur am Rande). Zumindest ist die Angabe im Duden nicht treffend, eine Gyptothek sei „eine Sammlung von Glypten“, d.h. geschnittener Steine [1].

Ist ‚Glyptothek’ ein Allgemeinbegriff oder eher ein Namensbestandteil in den Eigennamen einiger Museen? Der erste Satz „Eine Glyptothek ist …“ definiert einen Allgemeinbegriff; dann heißt es: „Folgende Skulpturen-Museen führen heute diesen Namen: …“ Das zitierte Handwörterbuch von Wilhelm Gemoll erschien erstmals 1908. Kommt Glyptothek evtl. heute nur noch in Eigennamen von Skulpturen-Museen vor und ist die Verwendung als Allgemeinbegriff inzwischen ausgestorben? --Pinguin55 (Diskussion) 19:44, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]