Diskussion:Godwin Brumowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auszeichnungen

Für die angeblichen Orden gibt es keine Nachweise; außerdem müsste gut begründet werden, welchen realen Informationsgewinn das hier bringen soll. Der Absatz wird deshalb demnächst entfernt. Lex 14:23, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Militärhistorische Schriftenreihe[Quelltext bearbeiten]

Laut oesta wird wahrscheinlich Die Kämpfe in Wien im Februar 1934 (= Militärhistorische Schriftenreihe 25, Wien 1974), 78 Seiten, mit zwei Abbildungen und Skizzen gemeint. Kann da jemand nachsehen was da drinnen steht? --Jonny Brazil (Diskussion) 22:06, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, das mach ich. Haben wir ja. Auf bald.-- Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 22:07, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

So, nun hab ich das Hefterl vor mir. Ist schon arg überblicksartig gehalten, und es steht bloß unter "Sondereinsätze" dieser kryptische Satz drinnen (fett hervorgehoben): "Wenig bekannt ist, dass auch Flugzeuge des Österreichischen Heimatschutzfliegerkorps und der Flughafeninspektion Aspern [...] in die Kämpfe um Wien eingegriffen haben. [...] Dabei handelte es sich meist um Aufklärungsflüge, wobei allerdings die Flugzeuge, die in der Regel 50 m hoch flogen, des öfteren heftig beschossen und auch getroffen wurden, ohne dass allerdings auch nur ein von Flugzeug verloren gegangen wäre. Bewaffnete Einsätze wurden jedoch nur von Hauptmann Brumowski gegen den Goethehof geflogen, da nicht für alle Maschinen geeignete und einbaufähige Maschinengewehre vorhanden gewesen sind." Nach dem Satz gibts auch eine Fußnote, wobei sich Peball auf ein höchst seltsames Werk stützt, nämlich: Heimatschutz in Österreich, herausgegeben unter der Aufsicht des Österreichischen Heimatschutzes, Amt des Bundesführers - Propagandaabteilung, Wien 1934 - naja, ist wohl nicht so die tolle und objektive Quelle, wie man sie als Historiker suchen würde und sollte. Es geht also daraus nicht hervor, ob Brumowski geschossen hat, wenn ja womit, wie oft, hat er getroffen, etc. Dem entsprechend habe ich den Satz im Artikel abgeändert, solange bis wir mehr Licht in dieses ominöse Bürgerkrieg-Luftangriffsdunkel bringen können. Was jedenfalls gar nicht sein kann ist, dass auf Basis solcher Quellen ein Edit dieser Art [1] von "Liberaler Humanist" ausgeführt wird, in dem davon die Rede ist, dass Brumowski den Goethehof "bombardiert" hätte. Ich werde das auch dort entsprechend abändern.-- Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 07:57, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Gehört endlich amtlich untersucht, da offen ist, ob er zurecht geehrt wird, bei der Horstbenennung dürfte das gar nicht bekannt gewesen sein, müsste ja im Benennungsakt stehen... (nicht signierter Beitrag von 62.178.134.121 (Diskussion) 20:19, 7. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]