Diskussion:Goethedenkmal (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Granitsockel[Quelltext bearbeiten]

Der rosa Granit des Sockels und der Treppenstufen ist deutlich radioaktiv. Genaue Meßwerte liegen mir nicht vor. Es wäre schön, würde sich Jemand der Sache annehmen. Dann könnte man dieses Denkmal zum Kalibrieren von einfachen Geigerzählern verwenden. Aber das ist nur so eine Idee. Viel interessanter ist die Frage nach der Herkunft des Materials. Aus welchem Steinbruch stammt der Granit?

-- Helmut Wabnig 12:10, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falls tatsächlich eine "deutliche" radioaktive Strahlung messbar ist, wäre das natürlich interessant, ohne Quellen kann diese Aussage jedoch vorläufig nicht im Artikel stehen gelassen werden. Wenn jemand seriöse Belege findet, wäre das freilich eine Erwähnung wert, es sei denn, dass viele Denkmäler und Bauwerke, für die dieser Granit verwendet wurde, eine ähnliche ungefährliche Strahlung aufweisen. --Invisigoth67 (Disk.) 16:47, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kommt mit Beleg in den Artikel. (Und ich war auch schon mit dem Geigerzähler dort - was als OR natürlich irrelevant für den Artikel ist). --Feldkurat Katz (Diskussion) 18:20, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Ergänzung samt Beleg. Das Buch glaube ich zu kennen, dort las ich die interessant Geschichte von der einst in der Porzellangasse zerbrochen radioaktiven Probe, die man dann mehr oder wenig mit dem Bartwisch zusammenzukehren versuchte. Und erst Anfang des 21. Jahrhunderts wurde anhand des Buchs die immer noch starke Strahlung nachgewiesen und das Gebäude tw. evakuiert. lg --Invisigoth67 (Disk.) 12:00, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]