Diskussion:Goiânia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Macht es Sinn bzw. ist hier der richtige Ort um auf den Strahlenunfall von Goiania hinzuweisen? Ist mir hier http://www.labor-spiez.ch/d/h_info/dirty_bomb/index.htm auf Seite 4 des pdf in die Hände gefallen

Wäre es nicht Zeit, um die Bearbeitungssperre weg zu machen? Ich wollte Sachen zu diesem Artikel beitragen! Ich habe schon in dieser Stadt gewohnt. Auf Wierdersehen! --Hellkt 17:27, 11. Jan 2006 (CET)

Text zum Strahlenunfall[Quelltext bearbeiten]

Ist hier gesperrt, weil es keinen copyrightfreien Text zum Strahlenunfall gibt oder was? Auf Liste der nuklearen Unfälle ist doch Text dazu. (nicht signierter Beitrag von 84.148.102.239 (Diskussion) 00:28, 20. Jan. 2006‎)

Wenn nicht gesperrt gewesen wäre, hätte ich folgende kleine Schreibfehler korrigiert:

Immer noch gesperrt?[Quelltext bearbeiten]

Lösch einfach die Texte oder die Bilder, die copyright sind und mach die Sperrung weg! Das wäre das Beste, weil die anderen Leute nichts für die Fehler eines anderen Benutzers können. (nicht signierter Beitrag von Hellkt~dewiki (Diskussion | Beiträge) 15:29, 22. Jan. 2006‎)

Ich habe Einiges in der Struktur des Artikels geändert... Abschnitte, wie der über die "Söhne und Töchter" von Goiânia, wurden rausgeschmissen, sowie die Erwähnung einiger Sehenswürdigkeiten, die dem Begriff nicht entsprechend waren. Neues ist eine Literaturliste, die es noch weiter zu ergänzen gilt. (nicht signierter Beitrag von 80.139.84.134 (Diskussion) 15:17, 27. Jun. 2006 (CEST))[Beantworten]

Aus welchem Grund man Söhne und Töchter der Stadt rausschmeißt erschließt sich mir nicht. Die Formatvorlage Stadt sieht die Erwähnungen vor. Auch 2006 waren die Söhne und Töchter einer Stadt dort vorgesehen. 2011 wurde dann wieder eine Persönlichkeit eingefügt, die Persönlichkeit, die 2006 gelöscht wurde, hat man dann aber vergessen. Schade. Habe nach 11 Jahren den Sohn der Stadt Adriano Pimenta wieder eingefügt. -- Dostojewskij (Diskussion) 22:45, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Warum das 2006 herausgenommen wurde, wird sich für immer unserer Erkenntnis entziehen. - Abèerr ... Die Formatvorlage Stadt hat die Erläuterung Die Formatvorlage Stadt ist ein Gliederungsvorschlag für Artikel über deutsche Gemeinden und Städte. Für Brasilien ist da vieles verwendbar, eher eine gute Orientierungshilfe (damit man nichts vergisst), aber man muss dem ja nicht folgen. Im Grunde sind die Sportler/Sternchen etc. ja keine Persönlichkeiten der Stadt, sie sind nur dort geboren (Stichwort Windeln) - sie haben mit einem geographisch-historisch-politisch-statistischen Artikel so gar nichts zu tun. Bei Artikelüberbeitungen prüfe ich dann natürlich auch die entsprechenden Kategorien wie hier pt:Categoria:Naturais de Goiânia, Pendant zu K:Person (xy), trage dann auch nach, aber bei mehr als ca. 15 gliedere ich sie aus in eigene Listen. Wer wissen will, wer wo geboren ist, hat also immer mehrere Möglichkeiten. Schlimm finde ich jedoch die Bepflasterung mit "Panini-Bildern", das zerstört oft völlig den Stadtartikel. Ehrenbürgertitel ist dort kein echtes Brauchtum, wenige Städte vergeben das. Die eigentlichen Persönlichkeiten einer Stadt sind fast nie in den brasilianischen Ortsartikeln genannt, es gibt da ja auch keine eigenen Artikel, weil ... sie werden eben nicht geschrieben, warum auch immer. Ich habe jetzt noch einige weitere "goianienses" nachgetragen. --Emeritus (Diskussion) 14:55, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]