Diskussion:Goldbach (Unterfranken)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich habe bei der Gemeinde Goldbach mal per mail angefragt, ob wir das Wappen verwenden können. Antwort habe ich noch keine erhalten.

Ich wusste auch nicht, wie ich ein Bild "Goldbach auf der Landkarte" erstelle, habe deshalb "Aschaffenburgbild" genommen.

Die Links zur jungen Union bzw. CSU habe ich gelöscht, da sie meiner Meinung nach gegen die politische Neutralität verstoßen!


Hallo Markus!
Dann hoffen wir mal dass wir das Wappen verwenden dürfen...
Schau mal auf http://opengeodb.de , da gibts Karten für alle Städte in Deutschland (unter Ortsdatenbank --> Suche und Goldbach eingeben, einfach die Karte speichern und hochladen (Quelleninfos nicht vergessen!). Wenn du noch Fragen hast wegen der Bilder oder so dann meld dich;) Gruß, rdb? 21:46, 30. Dez 2004 (CET)
Und nochwasAchja: Unterschreib in Diskussionen bitte immer mit der Zeichenfolge "--~~~~" (ohne Anführungszeichen), das gibt eine automatisch erstellte Signatur.



Hier mal ein Ausschnitt aus der Antwortmail der Gemeinde Goldbach:
"Gem. Art 4 der Gemeindeordnung Bayern (und wahrscheinlich auch aller anderen Bundesländer) dürfen Wappen von Kommunen von Dritten nur mit Gemehmigung der betreffenden Kommune verwendet werden. Man fragt sich warum das so ist. Sicher hat der Gesetzgeber beim Erlass dieser Bestimmung im Auge gehabt, dass mit dem Hoheitszeichen der Kommune, das auf jedem Bescheid ( Beispiel dazu: gebührenpflichtige Verwarnung, Erschließungsbeitragsbescheid, Baugenehmigung oder Abrissverfügung usw.)erscheint, auch von unberechtigten Dritten Mißbrauch betrieben werden könnte. Aus diesem Grund dieser Genehmigungsvorbehalt. Im konkreten Fall könnte ein Interessierter das Wappen auf Photopapier ausdrucken und es dann tatsächlich für Zwecke verwenden, welche der Aufgabenstellung der Kommune zuwiderläuft. Aus diesem Grund erteilen wir nicht die Genehmigung zur Verwendung unseres Wappens.
Mit freundlichen Grüßen. Markt Goldbach. G. Engelmann."
Danke auch für den Tip mit der Signatur und der Karte
--Markus Brückner 16:50, 4. Jan 2005 (CET)
*gähn* - es ist einfach nur langweilig. Ein wenig Lektüre in der Wikipedia würde helfen, die Frage schnell und kompetent zu klären: Wikipedia Diskussion:Wappen + Amtliches Wappen schaffen Klarheit. Das Wappen darf selbstverständlich in die WP. Lizenzbaustein {{Wappen-PD-DE}}. --ST 23:34, 12. Jul 2005 (CEST)

Politische Neutralität?!


Wer auch immer die Zensur ausgeübt und die Links zu den Seiten der CSU und der Jungen Union gelöscht hat, wird gebeten, dies in Zukunft zu unterlassen!

Es gehört bei Wikipedia zum "guten Ton", die Eingaben anderer User nicht zu entfernen!


Hallo Unbekannter!
Schön dass mir ein unregistrierter Benutzer erzählt, was zum "guten Ton" gehört, ich habe die links allerdings wieder entfernt, da ich immer noch der Meinung bin, dass es nicht neutral ist, nur links zu einer Partei hier einzufügen. Desweiteren steht hier, dass nicht mehr als 5 externe links eingefügt werden sollten und wenn jede Partei und jeder Verein hier einen Verweis zu seiner Homepage reinsetzt, überschreiten wir diese Zahl bei weitem. Wikipedia ist keine Linkssammlung!
Außerdem würde der link zu den Parteien auch dem Punkt "Bitte vom Feinsten: nicht irgendeinen Link zu dem Thema nehmen, sondern das Beste und Ausführlichste, was im Netz zu finden ist." widersprechen, da, unabhängig von der politischen Ansicht, die offizielle Homepage des Marktes Goldbach weit informativer über das Thema als die Seiten der Union ist.
Ich habe auch die Aufführung der Parteien aus der Vereinsliste gelöscht, da es eben Parteien und keine Vereine sind. Wieso eröffnest du nicht einen eigenen Unterpunkt "Parteien"? Dann führe da bitte aber alle Parteien auf, die es in Goldbach gibt. Und verlinke bitte nicht extern. Wikipedia ist nicht da, um Suchmaschinenränge aufzusteigen.
--Markus Brückner 14:35, 8. Mär 2005 (CET)

Hier ist beschrieben, wie Vereine in Ortsartikeln dargestellt werden sollen: „Im Ortsartikel soll die Relevanz der aufgeführten Unternehmen, Vereine oder Personen dargestellt werden. Mindestens folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden: Was ist das Vereinsziel, welche Aktivitäten werden angeboten? Seit wann existiert der Verein? Wieviele Mitglieder hat er? Warum ist der Verein für den Ort bedeutend/relevant?“ Bitte ergänzen. Bitte nur wirklich relevante Vereine aufführen, den Rest löschen. --Rufus46 16:31, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Eintrag zum Wappen von Goldbach (Unterfranken) in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

GiftBot (Diskussion) 06:23, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]