Diskussion:Golzheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Heim des Gotolf" ist m. E. eine Vermutung. Oder gibt es dafür einen Beleg?


Ja sicher. Alle Angaben stammen aus : Das Dürener Land, Bildatlas der Kreissparkasse Düren, herausgegeben 1971. Gruß --Karl-Heinz 17:25, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Werk habe ich auch. Dennoch ist dort nur eine Vermutung über eine mögliche Herleitung des Ortsnamens wiedergegeben. Als ich noch in Golzheim zur Grundschule ging, war auch vom "Heim des Godolf" die Rede. Schriftliche Belege dafür gibt es m. E. wirklich nicht. Vielleicht sollten wir beide Herleitungen als Vermutungen in den Text aufnehmen.

Ich habe übrigens den Beitrag über Golzheim erweitert (und möchte da auch noch weiter machen) und an mehreren Stellen auch korrigiert. Die Informationen im Bildatlas der Kreissparkasse sind nicht immer korrekt. Bei Rückfragen gerne auch über E-Mail: karl-heinz.meurer@gmx.de


Hallo Wikipedianer,
vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um.

Ich hab nix dagegen. Nur zu.Karl-Heinz 07:56, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Erwähnung 1143[Quelltext bearbeiten]

In welcher Quelle steht die Erwähnung von 1143, in welchem Zusammenhang wird Golzheim dort genannt? --Charlie1965nrw 08:28, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:38, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]