Diskussion:Gon (Manga)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tyrannosaurus Rex?[Quelltext bearbeiten]

Gon ist kein Tyrannosaurus Rex. Seine Art wird bzw. wurde nie festgestellt. Steht auch im englischen Wiki.

77.5.78.172 18:49, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auf der Website von Carlsen wird er als Tyrannosaurus bezeichnet. --Don-kun Diskussion Bewertung 18:05, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

auf Deutsch oder in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

"Ab Oktober 2010 sollen die Bände auf Deutsch bei Carlsen Comics erscheinen."
- Wie kann ein Manga, der ohne Text auskommt, "auf Deutsch" erscheinen? "erneut in Deutschland" würde besser passen. --85.216.85.157 17:28, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wieso denn "erneut"? Der Manga ist außerdem dann auch in Österreich und der Schweiz verfügbar. Oft ist ja auch zumindest ein bisschen Text drumrum (Erklärungen, Klappentext), der übersetzt/neu geschrieben wird. --Don-kun Diskussion Bewertung 19:38, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hinweise von 2007[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, liebe Leute, während Ihr die zeichnerischen und Genre-Eigenschaften von "Gon" treffend beschreibt, lässt Eure bisherige Charakterisierung des Helden (bzw. Anti-Helden): "militant", "enorme Gewalt und Manipulation" eine zentrale Eigenschaft aus: Gon ist ein Außenseiter (ein Saurier in der heutigen Fauna; er ist ein Jungtier usw.). Der Widerspruch 'harte Schale' - 'weicher Kern' ist ein grundlegendes Element der Stories. Deshalb hatte ich Euren Text, belegt durch die Einstiegs-Episoden, ergänzt - als eine notwendige Ergänzung zum Verständnis des Werks. So wie sie jetzt ohne Angabe von Gründen wieder zurückeditiert wurde, sagt Eure Beschreibung des Mangas kaum etwas über den Inhalt aus und über die Figur von Gon Unwesentliches bzw. Unzutreffendes.

Viele Grüße, die Bearbeiterin

So oder anders sollte man hinzufügen: Die Geschichten spielen im Tierreich in verschiedenen Regionen der Erde. Der Comic lebt vom komischen Widerspruch aus einem der furchterregendsten und gefährlichsten Tiere der Erde - in Gestalt eines ruppigen, dickköpfigen, aber herzensguten Babys. Als Waise steht Gon, das Wesen aus der Vorzeit, allein unter den umgebenden Tieren. Er/sie versucht, es ihnen gleichzutun - beim Beute machen, beim Bau einer Unterkunft usw. - und richtet dabei durch seine 'brachiale' Art meist unwillentlich Verheerungen an. Dennoch hat er ein weiches Herz, steht z.B. seinen 'Adoptivgeschwistern' bei (Adler-Episode) und tritt ohne mit der Wimper zu zucken auch gegen stärkste Gegner an. Am liebsten hat der sympathische Rabauke zusammen mit anderen Tieren Spaß und tobt durch die Natur. In den späteren Bänden spielen enorme Gewalt und Manipulation gegen Widersacher eine größere Rolle. Die Comics kommen fast ganz ohne Sprache aus, nur zum Abschluss einer Episode werden die lateinischen Namen der Tiere genannt. Bestimmte Elemente des Erzählstils (die Geschwindigkeit, die Nahaufnahmen von Augen oder Bewegungsapparat, die stilisierte Zeichnung von Gon etc.) entsprechen anderen Mangas, dagegen ist die detailgetreue realistische Darstellung der anderen Tiere untypisch für Mangas.