Diskussion:Gonosom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich verstehe nicht, warum eine Weiterleitung von Geschlechtschromosom (einem potentiell bedeutendem Artikel) nach Geschlechts-Chromatin (einem kleinen Thema) besteht. Vorschlag: entweder Geschlechtschromosom löschen, oder mit Inhalt füllen. -- Schewek 18:29, 27. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Und dann habe ich das "Geschlechtschromosom" nach "Gonosom" verschoben - ich weiß nicht, ich lese immer das "sch" in der Mitte des Wortes -- lg Robodoc 18:30, 23. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Rekombination[Quelltext bearbeiten]

  • die fehlende Rekombination bezieht sich auf die Rekombination mit dem X-Chromosom (zumindest war das meine Absicht). - Hab aber nix dagegen wenn das auch mit dem Y formuliert wird.
  • Ob und wie innerhalb des Y-Chromosoms tatsächlich Rekombinationen stattfinden, ist mir nicht bekannt. Es wäre schön hier eine Quelle anzugeben - dann hätte ich auch kein Problem damit.
  • Bitte anmelden und in Diskussion eintreten.

-Hati 11:23, 24. Dez 2004 (CET)


Da diese Artikel große Überschneidungen enthielten, war ich so frei, diese umzubauen. Die wesentlichen Teile aus Gonosom habe ich im Artikel Geschlechtsdetermination integriert. --Jan R 20:45, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Drosophila melanogaster[Quelltext bearbeiten]

Drosophila besitzt X und Y Chromosomen zur Geschlechtsbestimmung. Exemplare, die nur ein X-Chromosom besitzen werden zwar zu Männchen, bleiben aber steril. Die Y-Chromosomen sind also zur vollständigen Ausbildung des Geschlechts erforderlich. Man sollte ein anderes Beispiel als Drosophila wählen. 77.182.140.4 20:28, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dosiskompensation[Quelltext bearbeiten]

Wie kann denn die englische Seite dosage compensation auf den Abschnitt in diesem Artikel verlinkt werden? Geht das überhaupt? A.Giacometti 10:59, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab es jetzt mal versucht: Nur den Teil 'Dosiskompensation' zum editieren geöffnet und unten dann eben den link. Wird jetzt aber die ganze Seite Geschlechtschromosom verlinkt oder nur der besagt Abschnitt? A.Giacometti 11:15, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Heterochromosom und Allosom[Quelltext bearbeiten]

Warum werden o.g. nicht weitergeleitet, obwohl es bei den anderen der Fall ist? Gruß -- 217.224.226.168 12:29, 22. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich weil bisher noch keiner bemerkt hat das es noch keine Weiterleitung gibt. Wenn Du so was mal wieder bemerkst mach einfach. Ich hab die beiden jetzt eingerichtet. Gruß d65sag's mir 20:12, 22. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]