Diskussion:Google File System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der Quelltext des GFS verbietet mehr als einen Master pro Cluster"[Quelltext bearbeiten]

Ist mit Quelltext die Spezifikation von Google gemeint oder der Quelltext im Sinne von Programmcode?

„Linuxbasiert“[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen lieber Gemeinschaft,

könnte mir bitte jemand erklären, wie ein Dateisystem „linuxbasiert“ sein soll? Der Kernel enthält ja Unterstützung für mehrere Dateisysteme wie ext4, XFS, Btrfs, aber kann auch mit Lese- und Schreibmöglichkeit für NTFS oder das unter BSD verbreitete ZFS ausgestattet werden (entsprechende Treiber und Patches vorrausgesetzt). Auch kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Dateisystem auf einem Kernel basiert. Daher bitte ich einen, der sich vielleicht vorstellen könnte, was damit gemeint sein soll, um eine Antwort. Ich bedanke mich schonmal im Voraus! --Speedpera (Diskussion) 20:58, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Habe mir gerade das gleiche gedacht. Ich denke eher, GFS ist ein Dateisystem unter Linux. --2.246.111.87 23:16, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]