Diskussion:Gordon-Modell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlicher Satz![Quelltext bearbeiten]

Folgenden Satz finde ich unverständlich bzw. uneindeutig: Wenn ein Kind ein Problem als eigenes Problem akzeptiert hat, ist der Weg zur Problemlösung das aktive Zuhören seines Gesprächspartners. (Abschnitt Umschalten). Kann das jemand auflösen, erklären und evtl. kann ein Berechtigter den Artikel entsprechend anpassen (nicht signierter Beitrag von 217.80.218.208 (Diskussion) 08:48, 1. Sep. 2023 (CEST))[Beantworten]

Familienkonferenz?[Quelltext bearbeiten]

Darf ich mal fragen, warum der Artikel "Familienkonferenz" heißt? Fett in der ersten Zeile steht dann plötzlich "Gordon Familientraining", und außer ein einziges Mal als Buchtitel kommt der Begriff Familienkonferenz im kompletten Artikel nicht einmal vor. --Streifengrasmaus 00:21, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das frage ich mich auch, da steht nichts relevantes zum Thema Familienkonferenz außer das es da ein Buch gibt --85.180.78.64 01:33, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Beim Beitrag Familienkonferenz handelt es sich um den Titel des gleichnamigen Buches. Den Text habe ich dementsprechend geändert. Das Gordon Training oder Gordon Familientraining müsste unter einem eigenen Beitrag behandelt werden. In diesem Sinn beziehen sich zwei der Weblinks unten auf der Website auch nicht auf das spezifische Buch. Diese liess ich allerdings stehen.--Claude H. Roulet 17:47, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mir fehlen Angaben über die Persönlichkeit von Thomas Gordon, z.B. geboren ?, gestorben? oder lebt er noch? ... Schüler von Carl Rogger / Gesprächstherapie (Lebte von: 1902 - 1987) -- Benutzer: B.G./ München 30.12.2009 (nicht signierter Beitrag von 79.240.31.196 (Diskussion | Beiträge) 09:57, 30. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]


Eigentlich sollte der Artikel den Familienrat / Verwandtschaftsrat behandeln. Familien(-gruppen-)konferenz ist dafür nur ein anderer Name. Der Familienrat ist eine Methode, die sich darauf beruht, Familienprobleme innerhalb der Familie zu besprechen. So kann z.B. eine Heimzuweisung eines Kindes abgewendet werden. Dass Herr Gordon ein Buch dazu verfasst hat ist sicherlich auch interessant, sollte aber nicht Hauptbestandteil des Artikels sein. Korrekt wäre eine Weiterleitung von Familienkonferenz/Familiengruppenkonferenz/Verwandtschaftsrat auf eine Seite Familienrat. Da in Deutschland der gültige Begriff für Zusammenkünfte solcher Art festgelegt wurde. --Steffen Müller, 16. Februar 2011, 17:00 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 92.225.5.115 (Diskussion) )

Ich war mal so frei, den Artikel von Familienkonferenz nach Gordon-Modell zu verschieben, da hier eigentlich nicht das Werk behandelt wird, sondern das darin erklärte Modell. Zudem ist unter Familienkonferenz dann Platz für einen allgemeinen Artikel, der natürlich auch auf diesen verlinken kann. --Flominator 15:07, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gordon Training in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Ich bin Gordon Familientrainerin und habe meine Ausbildung in Österreich gemacht. Ich wünsche mir daß in dieser Beschreibung auch die Österreichische Vertretung sichtbar ist: www.gordon.at. Ich schätze meine Ausbildung sehr und auch der weiterführende Austausch und die Weiterbildungen sind eine wichtige Stütze für meine Arbeit. (nicht signierter Beitrag von 212.186.145.208 (Diskussion) 20:09, 9. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wir wollen keine zentrale Anlaufstelle für ein Thema sein, bloß ein Lexikon. Insbesondere ist Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisationen- oder Unternehmensverzeichnis. Die aktuellen nationalen Listen der kommerziellen Gordon-Trainings-Anbieter lassen sich per Internet-Suche besser finden. Der oben genannte Link zum Beispiel ist veraltet. Etwas anderes wäre es, wenn die Zielseite über das kommerzielle Angebot hinaus gehende Inhalte enthielte, die den Artikel bereichern würden, aber im Artikel fehlen, und nicht ohne Weiteres übernommen werden können. Das ist aber derzeit nicht der Fall. --RainerBlome (Diskussion) 22:38, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. RainerBlome (Diskussion) 22:38, 1. Feb. 2021 (CET)