Diskussion:Gorky Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich habe den film zwar schon vor langer seit gesehen und bin mir deswegen nicht sicher, aber wurde der professor nicht getötet und seine arbeiten zerstört (soll heißen, der professor hat seine arbeiten nicht freiwillig zerstört)?

An den Tod des Professors kann ich mich nicht erinnern. Allerdings werden seine Arbeiten in wahrstem Sinne des Wortes "zerhackt" :-). Tim Landscheidt 18:00, 3. Okt 2006 (CEST)

„Apted baute den Roten Platz mitten in Helsinki nach.“ Der Rote Platz ist in dem Film überhaupt nicht zu sehen. --Tomkraft 09:36, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Es wird unter "Hintergründe" gesagt: "Dies dient dazu, die beiden Gruppen hörbar voneinander zu unterscheiden." Aber ist in der "Gruppe der Amerikaner" denn - außer dem toten James Kirwill, der natürlich wenig sagt - nicht nur William Kirwill selbst? Jagger~dewiki (Diskussion)

Kritik aus dem LdiF[Quelltext bearbeiten]

Generell bin ich kein Freund der Verwendung von Kritiken des sogenannten "Lexikon des internationalen Films"; in der Regel sind es seltsame Verrisse mit wenig Substanz. In diesem Fall ist die zitierte Kritik aber besonders befremdlich, da sie meilenweit von allen anderen mir bekannten und etwa in der englischsprachigen Wikipedia zitierten Rezensionen des Films entfernt und in keiner Weise für das Echo repräsentativ ist. Daher wäre ich dafür, sie zu entfernen. --Jazzman 01:28, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Genau. Ich habe den Film schon in den 80ern oder 90ern im Fernsehen gesehen und er ist ein sehr solider und spannender Thriller, auch sehr gut gespielt - vor allem William Hurt, der auch schon 1981 im ebenfalls ausgezeichneten und bekannten Thriller "Body Heat" eine anspruchsvolle Hauptrolle an der Seite von Kathleen Turner spielte. Wie man auf so eine negative Kritik wie das Lexikon des internationalen Films kommen kann, ist mir schleierhaft. Man frage einmal jemanden, der noch die alten Filme kennt (aus der Zeit von vor 2000), und bei "Gorky Park" wird es bei ihm klingeln.

"Hintergründe"[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Hintergründe" ist gesagt, dass "Walter Hills Action-Komödie Red Heat [...] 1988 der erste US-Film, der an Originalschauplätzen gedreht werden durfte", gewesen sei. Das stimmt insofern nicht so ganz, als eine internationale Fernsehproduktion über Peter den Großen, erschienen in den USA 1986 und später auch im deutschen Fernsehen synchronisiert zu sehen, bereits vorher (ob schon unter Gorbatschow, der im Frühjahr '85 gewählt wurde, oder noch unter Tschernenko? Weiß das jemand genauer?) Dreherlaubnis in der Sowjetunion erhalten hatte. --Felistoria (Diskussion) 00:49, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]