Diskussion:Gottfried Werner von Zimmern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sind zuwenig Quellenangaben vorhanden, die belegen, wo entsprechendes Zitat in der Zimmerischen Chronik zu finden ist. (nicht signierter Beitrag von 134.245.229.126 (Diskussion) 13:12, 1. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Sprachliche Überarbeitung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens ist eine sprachliche Überarbeitung der folgenden Sätze nötig: "Die Zimmerische Chronik berichtet von mehreren außerehelichen Beziehungen. Der Faulhänsin, einer Untertanin von Christoph von Werdenberg." aber ich weiß nicht, ob wie folgt: "Die Zimmerische Chronik berichtet von mehreren außerehelichen Beziehungen, unter anderem zur Faulhänsin, einer Untertanin von Christoph von Werdenberg." --NearEMPTiness (Diskussion) 05:55, 31. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Sterbedatum Gottfried Werner von Zimmern[Quelltext bearbeiten]

Das Sterbedatum ist im Artikel so angegeben, wie auf dem Epitaph in der Kirche St. Martin in Meßkirch: 2. April 1554. Der jüngere Bruder, Wilhelm Werner v. Zimmern (1485 - 1575), besaß ein Stundenbuch und ein Psalterium, welches er von seiner ersten Ehefrau Katharina v. Lupfen geerbt hatte. In beide Bücher hat er im Kalendarium genealogische Vermerke eingefügt. Er gibt übereinstimmend als Sterbedatum seines "lieben Bruders Gottfried Werner" den 13. März 1554 an. Nachweis: Bad. Landesbibl. Karlsruhe: Cod. Rastatt 30. Fol. 4r, und Württ. Landesbibl. Stgt: Cod. Don. 186. Fol. 3r. (nicht signierter Beitrag von Herrenzimmerner (Diskussion | Beiträge) 18:48, 23. Nov. 2021 (CET))[Beantworten]

Wenn ich mir das Epitaph noch einmal genauer anschaue, dann steht da nicht 2. April, sondern 12. April (IZ), ist sogar auf unserem Schrägbild so zu erkennen. Ist die Urkunde in der Bad. Landesbibl. digitalisiert? Dann könnte man das auch auf Commons laden und dann beide Daten als Alternative und mit Quelllink im Artikel einpflegen. --Wuselig (Diskussion) 23:04, 23. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Das mit dem 12. April habe ich ebenfalls so gelesen. Beide Urkunden sind digitalisiert: Cod. Don. 186 in Google eingeben und Cod. Rastatt 30. Dann gibt es noch ein interessantes Digitalisat: Eingeben in Google: Franz Josef Mone, dann: Wikisource, dann Quellen zur badischen Landesgeschichte, dann: Band 2, dann: Teutsche und lateinische Annalen, dann erscheinen Jahrgeschichten des Grafen Wilhelm Wernher von Zimmern. Aber F. J. Mone hat nur den Cod. Rastatt 30 unkritisch abgeschrieben. Wir sollten in der Zimmerischen Chronik eine Bestätigung suchen. --Herrenzimmerner (Diskussion) 12:57, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Damit es noch etwas komplizierter wird: Die Zimmerische Chronik berichtet Bd. IV. S. 170: "das beschach, dann er verschide, als ob er entschlaffen, geschaff des morgens umb fünf uhren, den 2 tag des monats Aprillis im obberüerten 1554 jar" --Herrenzimmerner (Diskussion) 10:40, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Habe mir gerade das Digilisat Rastatt angeschaut [https://i3f.vls.io/?collection=i3fblbk&id=https%3A%2F%2Fdigital.blb-karlsruhe.de%2Fi3f%2Fv20%2F555510%2Fmanifest] , das Folio 4r. Das würde ich mir nicht zutrauen auf den 12. April zu datieren, da es Kenntnisse der Interpretation von mittelalterlichen Kalenderdarstellung und -bezeichnung voraussetzt. Also ist es als direkter Beleg nicht zulässig. Den 2. April habe ich dann wohl selbst aus der Chronik eingefügt, zu einem Zeitpunkt, als wir es mit dem Setzen von Beleglinks in der Wikipedia noch nicht so ernst nahmen. Sowohl beim Epitaph, als auch bei der Chronik kann es sich jeweils um einen Abschreibfehler der Werkstatt, oder des Schreibers der Chronik handeln. Desweiteren kann es sich bei Wilhelm Werner und auch bei Froben Christoph um Erinnerungsfehler handeln. Ich habe jetzt mal den Tag vorne ganz weggelassen.

Eigentlich können wir die Diskussion mit dem Geburtstag 13. Januar 1484 gleich fortsetzen. --Wuselig (Diskussion) 11:35, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]