Diskussion:Gottfried von Einem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adelsaufhebungsgesetz[Quelltext bearbeiten]

Warum greift das österr. Adelsaufhebungsgesetz nicht? Demnach müsste das "von" wegfallen? (nicht signierter Beitrag von 2A02:8388:2402:1D80:29FA:68E1:F18F:E63B (Diskussion | Beiträge) 22:55, 20. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Gemäß http://www.gottfried-von-einem.at/lebenslauf/ war er im Jahr 1937 Österreicher. Das würde das "von" zunächst tatsächlich ausschließen. Wechselte er später die Staatsbürgerschaft? Gemäß https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Gottfried_von_Einem erhielt er 1951 (wieder) die österreichische Staatsbürgerschaft. Wie sieht es mit einer möglichen Doppelstaatsbürgerschaft (zB Deutschland) aus? Oder handelt es sich um einen Künstler-Zusatz wie bei Herbert "von" Karajan? (nicht signierter Beitrag von Kapazunder (Diskussion | Beiträge) 14:01, 17. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Er wurde in Bern (Schweiz) geboren, vielleicht galt das Adelsaufhebungsgesetz nur für Österreicher, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttreten des Gesetzes auf österreichischem Staatsgebiet befanden, und nicht im Ausland geboren wurden oder lebten? --H.A. (Diskussion) 22:18, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Gottfried von Einem steht im Pass meines Mannes als Künstlername, so wie in meinem Paß, obwohl ich Charlotte Einem heiße. --Otberg (Diskussion) 22:33, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ist es sinnvoll, folgenden Link mit einer Hörprobe von der Uraufführung der Oper "Der Besuch der alten Dame" einzufügen:

http://www.mediathek.ac.at/galerien_1/musik_1/musik_2/Gottfried_von_Einem.htm

Alain Gehring (nicht signierter Beitrag von 89.52.176.215 (Diskussion | Beiträge) 18:18, 12. Aug. 2006 (CEST))[Beantworten]

Ein nicht angemeldeter User hat am 16. Mai 2007 (15:32) einen Hinweis eingetragen, dass Gottfried von Einem von einem ungarischen Adligen abstammt. Gottfried hat das Zeit seines Lebens selbst verbreitet, es gibt aber erhebliche Zweifel an dieser Geschichte: die Familienähnlichkeit von ihm und auch von seinem Sohn Caspar mit den Nachkommen von Karl von Einem sind einfach zu stark. Ich belege das bei Gelegenheit gerne mal mit Fotos... Ich würde daher folgende Formulierung statt Gottfried von Einem, Kind einer romantischen Affäre mit dem ungarischen Grafen Laszlo Hunyady vorschlagen: Gottfried von Einem, nach eigenen Angaben Kind einer romantischen Affäre mit dem ungarischen Grafen Laszlo Hunyady... Einemnet 15:03, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gerta Louise von Einems Schmuck[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte die Affäre um den von Friedelind Wagner übernommenen und dann verschwundenen Schmuck der Baronin Einem auch mit hinein. Sie hat immerhin jahrelang Bayreuth und die Gerichte beschäftigt. Robert Schediwy 11:21, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hörspielregisseur?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Hörspiele, deren Regisseur ein Gottfried von Einem war, angeblich. Kann das der Componist sein?? Siehe: [1] und [2]. --Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 14:59, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nein, das ist ein anderer: Gottfried von Einem, geboren 1940 in Stargard, war nach Abschluss der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bis 1967 Regieassistent beim Hörfunk. Seit 1968 führt er Hörspiel-Regie bei Radio Bremen, später auch beim Deutschlandradio, beim Mitteldeutschen und beim Saarländischen Rundfunk.[3] --Lumu (Diskussion) 13:25, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mitgliedschaft bei der Widerstandsgruppe Onkel Emil (Berlin)[Quelltext bearbeiten]

War er dort aktiv mit dabei? Verbindung zu Konrad Latte und Leo Borchardt. (nicht signierter Beitrag von 2003:C4:371E:9900:98E5:A55B:F46:816C (Diskussion) 21:34, 30. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Salzburger Festspieldirektion[Quelltext bearbeiten]

1951 wurde Einem aus der Festspieldirektion entfernt, weil er eine "Erneuerung" der Festspiele durch Bert Brecht plante und diesem deshalb unauffällig zur österreichischen Staatsbürgerschaft verholfen hatte - was wohl zu Recht als kommunistischer Unterwanderungsversuch eingestuft wurde. Rheinvolk (Diskussion) 03:12, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]