Diskussion:Gräte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bild ist an sich ganz ok, zeigt aber vor allem das Skelett. Die eigentlichen Dinger sind natürlich wirklich schwer zu fotografieren. Rainer ... 22:57, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

wie werden eigentlich Fische engrätet? Per hand oder gibt es ein technisches Verfahren? wär interessant g seb.--213.102.118.110 17:54, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Lebensmittelindustrie? Meines Wissens per Hand. Hühner und Rinder werden ja auch von Hand zerlegt. Sowas kann bis heute keine Maschine bewältigen. Sehr hübsch zu diesem generellen Thema ist Siegfried Giedeon: Die Herrschaft der Mechanisierung, wo ausführlich die Automatisierung der Chigagoer Schlachthöfe (Vorbild für Fords Fließbänder) und deren Probleme dargestellt werden.
Bei Fischen ist die Sache besonders heikel: Das Muskelfleisch ist sehr empfindlich. Die Hauptgräte (eigentlich Wirbelsäule und Rippen) wäre vielleicht noch ein mäßig großes Problem, aber dann gibt es ja noch die echten Gräten, die lose im Fleisch stecken.
Rainer Z ... 19:31, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Bild zeigt eigentlich keine einzige (erkennbare) Gräte. Auf Fotos sieht man diese ja kaum, da muss man schon auf Grafik zurückgreifen. Leider kann ich nicht pixeln und einscannen. --Peter adamicka 11:41, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]