Diskussion:Grödig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wollen wir das wirklich so stehen lassen?[Quelltext bearbeiten]

Unter Söhne und Töchter der Stadt findet sich völlig selbstverständlich:

  • Victor Band (1897–1973), Reichstagsabgeordneter der NSDAP

Ich will nicht löschen, aber vielleicht können wir eine andere Form der Erwähnung finden. Das hier klingt so, als wäre es eine Auszeichnung für Grödig. Gefällt mir nicht wirklich. --Meister und Margarita (Diskussion) 21:57, 8. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Formatvorlage Stadt/Personenlisten sagt dazu: "Bei der Benennung der Überschriften können die Begriffe Persönlichkeit und Person synonym gebraucht werden, da der Begriff Persönlichkeit manchmal als positiv konnotiert angesehen wird. Die Art der Wirkung am Ort (positiv oder negativ) darf bei der Erstellung der Listen nicht berücksichtigt werden, da dies gegen den Grundsatz des neutralen Standpunkts verstoßen würde. [...] Da der Begriff „Söhne und Töchter“ manchmal eher positiv konnotiert ist, aber nicht immer alle Personen von allen positiv gesehen werden, kann für diesen Abschnitt auch eine Überschrift wie „In xy geboren“, „Personen, die in xy geboren wurden“ oder „In xy geborene Personen“ verwendet werden." --тнояsтеn 08:15, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]