Diskussion:Gründungsmythos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Ist die in deutschland oft verbreitete Theorie, die Gründung von Deutschland würde auf Otto den Großen - oder gar Karl den Großen - zurückgehen nicht auch ein Gründungsmythos? Schließlich wurde Deutschland ja erst 1871 zum Staat. --Eromae (Diskussion | Beiträge) 08:02, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wären 'Geschichte' und 'Staatsgründung' deckungsgleich, brauchte man/gäbe es keine Mythen. --Venlige (Diskussion) 14:06, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
@Eromae: Bei der Frage wann Deutschland gegründet wurde geht es nicht um Mythos oder nicht. Es geht um Interpretation bzw. Definition. Was ist Deutschland? Staat, (Kultur-)Nation, oder was auch immer. P.S.: Warum soll eigentlich 1871 immer eine solche Bedeutung haben? Es gab vorher nicht nur ein Heiliges Römisches Reich (1. Kaiserreich) sondern auch den Rheinbund, den Deutschen und den Norddeutschen Bund (sowie für die kleindeutsche Lösung die Niederlegung des deutschen Kaisertitels durch die Habsburger) und gesellschaftlich dürfte doch eher die Paulskirchen-Bewegung eine Zäsur gewesen sein. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:C30:EBE0:21F8:8B95:A9C7:9023 (Diskussion | Beiträge) 23:03, 19. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]