Diskussion:Grüner Leguan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Abschnitt über Leguane und Menschen heißt es: "Adulte Tiere brauchen ein riesiges Terrarium von mindestens 200 x 150 x 200 Zentimetern Größe." Unter einem "riesigen Terrarium" stelle ich mir etwas mehr Fläche vor (Meter statt "Zentimeter"?). Wer sich auskennt, mag das korrigieren, anderenfalls sollte die Angabe vielleich heraus.

--77.180.27.37 (13:49, 17. Feb. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Das stimmt so schon, aber ich würde den überflüssigen Zusatz "riesiges" rausnehmen. Riesig ist ein 2-Meter-Terrarium sicher nicht. Wegen der Körpergröße könnte man glauben, dass es zu klein ist; 2 Meter Tierlänge klingt auch sehr imposant, über die Hälfte fällt aber allein auf den Schwanz. Ich finde 2 Meter Terrarienlänge eigentlich auch zu klein, die Größe ist unter Terrarianern aber etabliert und gilt als unterste Grenze. --Patchouly (Diskussion) 09:40, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel überarbeitet und das "exzellente Bild" eingefügt. Ich meine, ich mache den Baustein nun weg. --Spin(ner)osaurus 20:00, 5. Aug 2006 (CEST)

Ist das ein Grüner Leguan?[Quelltext bearbeiten]

Grüner Leguan

Dieses Bild aus den Commons habe ich unter Wikipedia:Kandidaten für exzellente Bilder vorgeschlagen. Kann jemand bestätige, dass es sich um einen Grünen Leguan handelt und das Bild einbauen? --Suricata 5. Jul 2005 09:36 (CEST)

Auf dem Bild sieht man einen männlichen Grünen Leguan --Akulatraxas

Folgenden Abschnitt habe ich mangels enzyklopädischen Wertes hierher verschoben. Sollte vor der Rückführung erstmal hier geklärt und umformuliert werden (keine "Sie"-Anrede). Die Tipps für die Ernährung mit hiesigen Pflanzen sollten besser durch einen externen Link auf eine entsprechende Fachseite oder ein Forum ersetzt werden. --Suricata 5. Jul 2005 13:28 (CEST)



Aber genauso kommt es auf Abwechselung an. Tun Sie Ihrem Leguan den Gefallen und setzen Sie ihm das vor, was Ihrer Meinung nach für Ihn geeignet ist. Denn all die Bücher die bisher erschienen sind hatten mehr oder weniger Unrecht: Pflanzen sind hier mit Ausnahme aller Milchblutpflanzen und Giftpflanzen dringend zu empfehlen. Ob eine Pflanze Gift oder schädliche Stoffe enthält können sie entweder hier im Wikipedia lesen, bei Google suchen oder sich direkt beim Kauf darüber informieren! Sollte Ihr Leguan schön größer geworden sein (ca.30-60cm), fällt Ihnen sicher auch auf das er nicht nur in der Paarungszeit dem Fleisch sehr zugeneigt ist. Leguane scheinen zu "vergessen" wann Ihrer Paarungszeit ist - wenn Sie in Gefangenschaft leben! Denn auch so fressen Sie Mehlwürmer oder auch schon größere Tiere wie neugeborene Mäuse und Heuschrecken.

<Bei nächster Gelegenheit stelle ich ein paar schönere Bilder von einem Leguan in Gefangenschaft hier rein. Denn wie man gut sehen kann auf dem Bild oben, hat der Leguan bereits eine gräuliche Färbung. Des weiteren sollte noch ein Abschnitt über Pflege & Lichtempfindlichkeit hierherkommen.>

Anmerkung eines Leguanhalters: 1. Eine grau bzw. bräunliche Färbung, schließt nicht gleich auf falsche Ernährung. Auch Tiere in freier Wildbahn neigen im Alter dazu ihre kräftig grüne Farbe zu verlieren. 2. Obst sollte wegen des hohen Fruchtsäureanteils nicht mehr als 5% der Futtermenge ausmachen. Es ist des weiteren nicht zwingent notwendig teure exotische Früchte zu kaufen. Gerade vom Frühling bis Herbst, findet man auch in Deutschland genügent Kraut und Unkraut, welches die Leguane geradezu lieben. Löwenzahn, Vogelmiere, Acherwinde, Gänseblümchen, Brombeerblätter, Holunder, Giersch, Klee, Spitz- und Breitwegerich, Sauerampfer usw....... 3. Viel wichtiger ist es auf ein vernünftiges Ca/Ph Verhältnis zu achten, da die Tiere sehr Gichtanfällig sind.


Anmerkung eines weiteren Leguanhalters: Sehr umfassende Informationen (nicht nur) zur Ernährung findet man bei http://www.iguana-fachforum.de/ Ausserdem sollte grade Lövenzahn nicht gefüttert werden. Bitte beachtet die Giflt- und Milchblutpflanzem.


Ich hatte erwartet, etwas mehr über das Leben von Grünen Leguanen in freier Wildbahn zu erfahren. Statt dessen handelt der Artikel praktisch nur von der Haltung als Haustier. Der Artikel müsste in der jetzigen Form eigentlich "Haustierhaltung von Grünen Leguanen" heißen. -- SaschaM 12:07, 3. Okt 2005 (CEST)

Futter + Graufärbung[Quelltext bearbeiten]

Zum Thema Futter gibt es ein klasse Forum hier der Link zur Futter Seite Leguan Nahrung Neben Diskussionen und Fragen von Iguana Iguana Haltern, trifft man hier auf Kompetente Moderatoren die sich wirklich gut auskennen, die Liste ist zwar von Ende 2004 allerdings hat sie mir sehr geholfen und meinem Zögling schmeckts.

Eine Graufärbung der Tiere ist ebenso zu beobachten wenn sie sich häuten. Die Haut färbt sich grau, danach blättert sie ab. Graufärbung wegen mangelnder Ernährung ist mir neu. Bevor ich mein Tier aus schlechten Verhältnissen rettete, hat er nur Eisbergsalat bekommen, dieser ist Nährstoffarm und eignet sich weniger als Futter. Grau ist er deswegen allerdings nicht geworden.

Nahrungsabhängige Färbung[Quelltext bearbeiten]

In Costa Rica sah ich einen Leguan genüßlich die leuchtend roten Blüten des Flammenblütenbaums verzehren. Ich kann mir gut vorstellen, daß deren Pigmente sich in die Haut des Leguans einlagern. -Segantini 18:20, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich auf en.WP und in diversen anderen Orten lesen konnte, hat sich die Unterteilung in zwei Subspezies als falsch herausgestellt. --Cálestyo 14:28, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Text ist Mittel- und Südamerika genannt, ein Foto trägt aber den Bildtext: „Leguan auf den Philippinen“. Gibt es also Leguane auch in Asien? Muß der Bildtext geändert werden? (Welche Spezies?) oder muß im Text Asien eingefügt werden?--Cantakukuruz (Diskussion) 16:24, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]