Diskussion:Grüner Waldsteigerfrosch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist nur ein Anfang, natürlich kommt noch Text ...

Nup 22:11, 24. Jan 2006 (CET)

Hab einmal mit Text begonnen ;-) Kann es sein, dass es auf dieser Erdkugel noch einen zweiten Leptopelis-Fan gibt????

--KlemensB 05:01, 27. Jan 2006 (CET)

Ja, es gibt einen! :-)

Guter Anfang, das verlockt zum Weitermachen! :-)

Hey KlemensB, ich hab ein bisschen weiter herumgebosselt, schau's dir doch mal an.

Nup 19:54, 1. Feb 2006 (CET)

Schaut gut aus. Ich hab das jetzt meinen Anteil der geografischen Daten weggetan. Empfand das als störende Doppelung und eine Audio-Datei hinzugefügt. Bin jetzt unsicher, ob das Hinzufügen der Audiodatei so ok ist, oder nicht sowieso zu den commons hinzugehört?

--KlemensB 00:49, 3. Feb 2006 (CET)

Hallo KlemensB,

welche Leptopelis hältst du? Ich halte L. vermiculatus und L. parkeri, leider von Letzterem nur zwei Männchen. Welche Tiefsttemperaturen hast du im Terrarium, die Tiere kommen ja auch in höheren Lagen vor?

Apropos: Ich finde es toll, wie wir hier zusammen arbeiten! :-)

Nup 3. Februar

Oh, Tschuldigung, jetzt erst habe ich deine Artenliste gelesen. L. barbouri ist auch ein schöner "Kerle". Ja, es ist sehr schwierig, Leptopelis zu bestimmen, man muss außerdem die Herkunft kennen. Sie sind innerhalb einer Art so variabel, dass manchmal Tiere einer anderen Art sich ähnlicher sehen als Individuen der eigenen Art. - Ich persönlich finde das mit der Audiodatei eine sehr gute Sache, leider konnte ich sie bis jetzt nicht hören (liegt an den PCs, die ich benutzte). Heute abend werde ich sie genießen, dann bin ich an einem anderen Rechner.

Viele Grüße

Nup 3. Februar

Bei mir ist es so, dass ich 4 Terrarien in einem Gästezimmer (3,2,0 Agalychnis callidryas mit 1,0,0 Phyllomedusa vaillanti vergesellschaftet, 0,0,6 L. vermiculatus - Jungtiere, 1,0,0 L.sp. - vielleicht flavomaculatus? und 0,0,4? Hyla cinerea) habe. Samt Futtertierzuchten. Dort hat es von alleine schon 24°C untertags und in der Nacht bekomme ich die Temperatur nur um wenig runter. Wohnung ist zu gut isoliert und momentan ist es zu kalt, um ein Fenster aufzumachen. Da hats dann im Terrarium untertags so um die 25° in Bodennähe und 28° in Beleuchtungsnähe. Untertags sinkt dann die Temperatur auf ca. 23°. Die L. barbouri stehen in der Küche. Dort ist es eine Spur kühler. Die hab ich auch von einem wiener Züchter, der gemeint hat, dass die barbouri eher kühler (in der Nacht unter 20°) zu halten seien. Bekomm ich so leider nicht hin. Im Herbst und Frühling ist das Fenster offen, da gehts dann leichter. Meine persönliche Meinung ist, dass man für die Leptopelis nicht extra heizen muss. Da ist das Wohnungsklima halbwegs ok und im Sommer ist es sowieso überall heiß. Bei den Barbouri muss man eher aufpassen, dass es nicht zu warm ist.

Ich hab dann vor auch einen Artikel über die Barbouri zu beginnen.

Was anderes; bevor ich hier bei wikipedia begonnen habe zu schreiben, habe ich ein eigenes Internetprojekt über Leptopelis zusammengestellt: http://leptopelis.essling.at Wenn Du Lust hast, Dich dort auch zu beteiligen, bist Du herzlich willkommen. Kontaktmöglichkeit findet sich dort ebenfalls. Versteh das aber jetzt nicht als Drängen oder gar Konkurrenz zur Arbeit hier. Ich hätte auch vor, die Fotos und ev. auch Texte, die Du hier veröffentlicht hast im Rahmen der Lizenz dort ebenso zu verwenden. Ich hoffe, das ist so ok für Dich. Übrigens sind das echt tolle Fotos und lassen mich wieder einmal über eine neue Kamera nachdenken ;-).

lg Klemens --KlemensB 16:39, 3. Feb 2006 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:48, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]