Diskussion:Grace Hopper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Kommentare[Quelltext bearbeiten]

könnte mal jemand klären wo sie gestorben ist!? .. hier steht Alexandria, VA, hier steht Arlington, Virginia, USA .. ich habe keine Ahnung vielleicht ist Alexandria ja ein teil von arlington? ...Sicherlich 13:22, 2. Dez 2004 (CET) "The City of Alexandria became independent of Alexandria County in 1870. The remaining portion of Alexandria County changed its name to Arlington County in 1920, ending years of confusion." hier. Also Alexandria ist nicht Teil von Arlington... Ich wuerde jetzt mal die dreiste Behauptung aufstellen, dass sie tatsaechlich in Alexandria gestorben ist und der Autor deiner zweiten Quelle vielleicht Friedhof mit Ort des Todes verwechselt hat?

Ich finde das Photo von Grace abscheulich. Sie hat ein besseres verdient - könnte man nicht das Bild aus dem englischen Artikel einbauen ( http://en.wikipedia.org/wiki/Image:GraceHopper.jpg ) ? --dreysacz 12:50, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Foto im Artikel finde ich auch schlecht. Das aus dem en-Artikel, das besser ist, können wir aber nicht verwenden, weil es dort als Fair use gekennzeichnet ist. Das ist eine Form der Lizenz-Kennzeichnung, die es nur in den US gibt und die in der de-Wikipedia nicht benutzt wird (d.h.: das Foto steht unter keinen freien Lizenz; vgl. Wikipedia:Bildrechte). --Tsui 13:38, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Schade, den so ein Foto hat die Frau nicht verdient.

Im Text steht:

Grace Hoppers Genialität bestätigte sich im Zuge des Millennium-Bug. Sie beschränkte im Jahre 1959, in der Programmiersprache Cobol, das Jahr in Datumsangaben auf zwei Ziffern, um den damals teueren Speicherplatz zu sparen. Offensichtlich erwartete sie nicht, dass die Programmiersprache COBOL eine solche Langlebigkeit aufweisen würde.

Was genau zeigt nun gerade an diesem Beispiel ihre Genialität? Durch die Kürzung der Datumsangabe wurde der Jahreswechsel 1999/2000 doch erst zum Problem. Oder soll das gar Ironie sein? Das wäre allerdings unpassend in einem enzyklopädischen Text. --Tsui 13:29, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Exakt dieselbe Frage ist mir auch grad in den Sinn den gekommen. -- 83.65.195.13 23:22, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich nehme an: die Genialität zeigt sich darin, dass die Sprache so gut einsetzbar war, dass sie auch im Jahr 2000 noch verwendet wurde. Um die Relationen zu verstehen: zwischen Plankalkül von Zuse und COBOL lagen ca. 15 Jahre. Bis zum Jahr 1999 waren es noch 40 Jahre... --78.53.156.79 13:22, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Ich habe den Abschnitt auf die Version von Drausi vom 26.5. zurückgestellt, jetzt macht es wieder Sinn und man kann auch den Link vom Artikel Millenium-Bug auf Grace Hopper stehen lassen. --AZH 15:48, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das ist alles Unsinn. Grace Hopper hat nicht alle Programme erstellt, die auf der Welt entstanden sind. Ich selbst war an einem Programmsystem beteiligt, das 1992 in Produktion ging und nur 4stellige Jahreszahlen verwendete. COBOL hat die Beschränkung nie gehabt. Das Problem entstand durch die damalige Zeit und durch Programmierer. Obwohl Grace Hopper eine Programmiererin war, hat sie mit dem Jahrtausendwechsel und dem damit verbundenen Problem nur am Rande zu tun. Dieser Passus und die unbedingte Verknüpfung mit ihrer Person hat rein gar nichts mit den Fakten der Programmierung zu tun.--2A02:810B:580:1AA4:3DCA:BD78:B1D9:14E2 18:24, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Zitate von wann?[Quelltext bearbeiten]

Von wann sind die Zitate?

Für Jahreszahlen und Referenzen siehe Wiki-Quote: http://en.wikiquote.org/wiki/Grace_Hopper --91.35.141.192 10:41, 25. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zumindest bei "A ship in a harbor is safe, but that is not what a ship is built for. (deutsch: Ein Schiff ist im Hafen sicher, aber das ist nicht, wofür ein Schiff gebaut wurde.)" dürfte sie nicht die erste gewesen sein, die es gesagt hat. Diverse Quellen im Netz sprechen dagegen, schreiben es teilweise Grant M. Bright oder John A. Shedd zu. --92.225.64.242 19:18, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Neutraleres Bild[Quelltext bearbeiten]

Bitte ein neutraleres Bild besorgen – diese Flagge da im Hintergrund muß ja wohl nicht sein, oder?! --92.225.63.103 08:50, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist das Dein Ernst?? Die Dame war Flotillenadmiral der US-Navy. Wieso, bitteschön, soll denn da kein star-spangled banner hängen? Man kann es mit der "Neutralität gewiss auch übertreiben!80.135.2.18 16:49, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wer ist denn auf die Idee gekommen, daß das 20. Jahrhundert am 31. Dezember 1999 endete? (nicht signierter Beitrag von Fanumdrehl (Diskussion | Beiträge) 08:35, 8. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Gänzlich beantworten kann ich die Frage nicht - in unseren Artikel hat es aber eine IP eingefügt, die sich dabei vermutlich auf eine Biografie gestützt hat, die wir auch damals schon als Weblink aufgeführt hatten. Ich würde aber sagen, dass es unabhängig von der Frage, wann Hopper dachte, dass das 20. Jahrhundert endet, und wann es wirklich endete, und auch unabhängig von der Frage, ob die 1906 geborene Hopper wirklich das ganze Jahrhundert erlebt hätte, wenn sie dessen Ende noch miterlebt hätte, eigentlich keine hier nennenswerte Information ist, wie alt die Frau werden wollte. --YMS (Diskussion) 16:14, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Für die Programmierung war das Problem der Wechsel von 99 auf 00. Daher dieser Bezug. Das hat nichts mit unserem Verständnis zu tun, sondern rein mit dem Termin, wo der Wechsel den größten Schaden hätte anrichten können. Ich habe selbst als Programmierer diesen Zeitpunkt / Wechsel mitgemacht. Es gab keine lebensbedrohlichen Situationen in unserem Umfeld, aber wir hatten etliche Probleme mit Programmen, die nicht optimal umgerüstet wurden. Und das Problem tauchte schon einige Zeit vor dem Jahreswechsel auf und dauerte danach noch an. Es gibt etliche Aktivitäten (z.B. Rechnungsschreibung) die über solche Grenzen und Zeiträume hinweg arbeiten. Daher ist der Zeitpunkt für den Problembereich auch für Programmierer nicht ganz genau einschätzbar gewesen.--2A02:810B:580:1AA4:3DCA:BD78:B1D9:14E2 18:32, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Dienstgrad ins falsch![Quelltext bearbeiten]

In der USN gibt es keinen Flottenadmiral! Entweder Comomodore oder Reart Admiral lower half --88.152.145.186 09:04, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Grace Hopper war bei ihrem endgültigen Eintritt in den Ruhestand 1986 rear admiral (lower half), also Ein-Stern-Admiral der U.S. Navy (USN). Dieser entspricht dem deutschen Dienstgrad Flottillenadmiral. Pierguarnieri (Diskussion) 00:09, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Leistungen"[Quelltext bearbeiten]

Ist das direkt aus den Quellen übernommen? Von der möglichen URV mal abgesehen, ist das alles andere als ein enzyklopädischer Stil. Falsch ist es teilweise außerdem auch noch: Auch ohne Compiler musste man nicht "mit Einsen und Nullen" programmieren, sondern konnte Assembler und Maschinencode nutzen. Und bei aller Wertschätzung für ihre Arbeit: Die Behauptung wir würden "ihrem Insistieren auf der Bedeutung einer allgemeinverständlichen Sprache [..] heute unsere Compiler, Interpreter und Programmiersprachen" verdanken, ist eine Herabwürdigung der Leistung all der anderen Menschen, die vor und nach ihr an Compilern, Interpretern und Programmiersprachen gearbeitet habe. --37.201.193.232 00:28, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]