Diskussion:Gradačac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel würde ursprunglich von OdadRose erstellt. Es gibt Leute die sich mit der Arbeit anderer schmucken. Ich finde es nicht passend aber zumindestens fair dies hier zu schreiben. Es hat mich einen guten stück Zeit gekostet die Untersuchungen über diesen Artikel zu machen und dann diese auch auf deutsch zu übersetzen. Das andere jetzt diese Arbeit als ihre Arbeit vekaufen kann ich nicht zusehen und möchte es auch nicht. Es tut mir leid das es soweit kommen müsste, aber Arbeit anderer Leute sollte jeder von uns akzeptieren, wer es nicht tut hat bei der Wikipedia nichts verloren. Das ist vor allem nicht der Sinn dieses Projektes.

Allen anderen Wikipediana wünsche ich noch viel Spaß. (nicht signierter Beitrag von OdadRose (Diskussion | Beiträge) 20:2e5, 6. Jul. 2006)

Die Versionen wurden nun vereinigt, zusätzlich wurde noch eine frühere Version wiederhergestellt. --32X 18:02, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Noch eine Anmerkung zu Vorgeschichte Zitat "Die ersten Kroaten besiedelten diesen Raum erst 626 nach Christus". Man sollte sich die bosnische Geschichte näher anschauen bevor man in Bosnien Kroaten oder Serben erwähnt. Im Zitat genannten Kroaten waren in wirklichkeit keine Kroaten, sondern bosnische Katholiken, also Slawenstämme. Später nannten sie sich Bosnjani, später Bosniaken, heute werden bosnische Muslime mit diesem Begriff identifiziert. Erst seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nennen sich die bos. Katholiken "Kroaten". Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Bosniaken

Es gibt gar keien Beweise für den Begriff "Kroaten", den Sie hier in der Vorgeschichte von Gradacac nennen. Und vergessen Sie nicht: "Das Land heißt nicht um sonst "Bosnien", so haben sich auch die Einwohner später genannt. In der Vorgeschichte waren es Slawen, die sich hier ansiedelten und sich keinesweges Kroaten nannten. Verstehen Sie mich nicht falsch. Die Geschichte hat gar nichts mit der heutigen nationalistischen Problematik zu tun. Objektivismus sollte der Wikipedia sehr wichtig sein. Und ich als ein Einheimischer von BuH will nicht in die Streitigeiten mit Anderen kommen. Wen man Zeit hat, sollte man sich die Quellen von der Univirsität für Geschichte in Sarajevo beschaffen, bevor die ganze Welt immer wieder durcheinander gebracht wird mit der ganzen bosnischen Geschichte. Dabei ist die bos. Geschichte wirklich komplex, da die heutige Unterteilung der 3 wichtigsten entnischen Gruppen das Problem darstellt. Nur weil sich heute die bos. Katholiken Kroaten nennen, heißt das nicht das es immer so war. Also es waren Slawen und keine Kroaten. In der Vorgeschichte waren es im deutschsprachigen Raum auch die Germanen, oder?

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:47, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]