Diskussion:Gradientkraft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab Juli 2019 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Gradientkraft und Gradientenkraft“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden. Anmerkung: Der Artikel Gradientenkraft wurde von einer Weiterleitung in eine Falschschreibung umgewandelt. Der hiesige Artikel wurde ausgebaut.

Frage zur Windrichtung[Quelltext bearbeiten]

Ist das nicht irgendwo sogar falsch, wenn man sagt, daß der Wind vom Hoch- zum Tiefdruckgebiet weht? Da muß noch die Coriolis-Kraft mit rein, denn der Wind weht ja tangential zu den Hoch- und Tiefdruckzentren. Ulrich Kloppenburg 22:04, 18. Okt 2004 (CEST)

Späte Antwort aber immerhin eine Antwort: Aus der Gradientkraft selbst resultiert noch kein Wind (vom Gradientwind mal abgesehen, siehe dortiger Artikel) und man nutzt daher diese Bezeichnung lediglich als eine idealisierte Beschreibung eines wesentlichen Elementes aller Winde. --Saperaud (Disk.) 08:47, 11. Mär 2005 (CET)

Frage zum Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne den Ausdruck nicht, aber müsste der nicht eher "Gradientenkraft" heißen, wie der "Gradientenverlauf" bei der Straße? (nicht signierter Beitrag von 80.137.253.9 (Diskussion) 28. Oktober 2004, 21:50 Uhr)

  • Gradientkraft ist hier richtig --jimsen 07:43, 20. Nov 2004 (CET)

Frage zur Definition[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Eindruck, hier arbeiten Ein€Jobber. Klimazonen gibt es nicht! Eine Druckgradientenkraft gibt es nicht, das ist LaberRhabarber, sonst stände hier eine ordentliche Definition mit einer Formel. Mann oder Frau muss es doch berechnen können, oder?

Also F ~ Δp oder Fˑdr ~ grad(p)ˑdr. Was ist die Proportionalitätskonstante k in Fˑdr = kˑgrad(p)ˑdr? Die Einheit ist klar! (nicht signierter Beitrag von 77.8.46.10 (Diskussion) 13:42, 3. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Dieser (etwas unsachliche) Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version. Durch die inzwischen durchgeführten Änderungen ist der sachliche Teil der Kritik nicht mehr zutreffend. Daher ist dieser Beitrag erledigt. --Dogbert66 (Diskussion) 12:29, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Kann man mal das Symbol „umgekehrtes Dreieck“ erklären? Ich glaube nicht, dass jeder Leser damit automatisch klar kommt. --Dioskorides (Diskussion) 20:22, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]