Diskussion:Grafenau (Württemberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprung des Namens "Grafenau"[Quelltext bearbeiten]

"Seit dem 1. September 1972 bilden Döffingen und Dätzingen die Gemeinde Grafenau." Weiß jemand wie es zu dem Namen "Grafenau" kam? Anscheinend hieß ja keine der ehemaligen Ortschaften so... Hat man den Namen Grafenau erfunden? --80.129.89.43 13:23, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, es ist ein fiktiver Name. Er ist an die Vergangenheit der beiden Ortsteile angelehnt. In Dätzingen residierte Graf Carl Ludwig Emanuel von Dillen, in der Schlacht bei Döffingen starb der Sohn des Grafen Eberhardt dem Greiner. (nicht signierter Beitrag von Dätzinger (Diskussion | Beiträge) 21:34, 4. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

zur Änderung/ Enfernung von Einträgen unter "Schule"[Quelltext bearbeiten]

Liebe Schreiberlinge, wenn ihr elementar in Veröffentlichung eingreift, um gesichtete ,also bestädigte Einträge unbegründet löscht, gewinnt es an Annahme das es nur entfernt wird, weil man diese Eintragung nicht mag. Das ist aber kein berechtigter Grund, allgemeines Wissen zu entfernen. Bitte also den "Änderschreibling" um eine Begründung seiner Entfernung. Hat er/sie die schulische Autorität in den Schulberichten Änderungen vorzunehmen? Weiß er/sie das es diese Angebote nicht mehr gibt? Ist er /sie selber der/diejenige die den Kurs angeboten hatte und weiss daher, das es nicht mehr aktuell ist? Sollte das alles zutreffen, bitte entsprechend autorisiert nachweisen...andernfalls bleibt die Ursprungsversion erhalten! (nicht signierter Beitrag von Srassopasso (Diskussion | Beiträge) 13:56, 17. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Für den NS-Wirtschaftsfunktionär Hans Kehrl, geb. 8.9.1900 in Brandenburg/Havel (Näheres vgl. dessen Wikipedia-Eintrag) ist als Sterbedatum 26.4.84 in Grafenau/Württ. angegeben. Kann jemand helfen, das zu verifizieren? War es evt. nur ein harmloser Alterssitz? --88.78.244.113 18:53, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wir haben im Artikel beim Abschnitt Gebäude zwei Zeilen zu Kirchen. Dazu wurden im April 2020 zwei Kirchenbilder eingefügt. Nachdem ich beim Einsteller rügte, dass die "Martinskirche" neben den Abschnitt Wappen und Verkehr platziert ist, werden nun alle Bilder (auch jene des Schlosses und der Schule) in eine Fotogalerie verschoben. Das veranlasst mich, hier die Frage zu stellen, wieviele / welche Bilder unser Artikeltext verträgt, in Anlehnung an unser Ziel: sinnvolle Textergänzung.
Bei dem im Dezembar 2020 eingefügten Foto im Abschnitt Schulen stehen Text und Bild ausgewogen beieinander. Ein einzelnes Bild passt auch neben Kultur und Sehenswürdigkeiten. Da müssen wir wählen und ich halte das Schloss mitten in einem schwäbischen Dorf für 'was besonderes, was ich von Kirchen nicht behaupten kann. Daher würde ich das Schlossfoto dort belassen und für die zwei Zeilen mit Kirchen auf eine Bebilderung verzichten. Was meint Ihr? --KaPe (Diskussion) 21:39, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe Döffingen drei mal besucht für ein paar Stunden und dabei ungefähr 500 Bilder gemachtc:User:Giftzwerg_88#Fotoprojekt_Döffingen, aufgeteilt in drei Galerien. Davon kann man durchaus noch was in diesem und anderen Artikeln unterbringen. Es besteht die freie Auswahl und ggf. kann ich dabei helfen ein bestimmtes Gebäude zu identifizieren und kann die ungefähren Koordinaten geben, wo das Foto entstanden ist. Vielleicht mach ich das auch mal für Dätzingen, die Motivation dafür steigt natürlich, wenn wenigstens ein paar von den Bildern auch tatsächlich in den Artikel kommen. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:51, 30. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]