Diskussion:Grafschaft Sponheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sätze Die Bezeichnung „Vordere“ bzw. „Hintere“ Grafschaft scheint dabei von einem imaginären Betrachter mit Standpunkt in Mainz, der bedeutendsten Stadt in der Nähe, gebildet worden zu sein: Die Gebiete der Vorderen Grafschaft liegen näher an Mainz, die der Hinteren Grafschaft weiter im Hunsrück. sind wohl etwas suggestiv und sollten entschärft werden. Es gibt in der Oberrheinebene, dem Rheinhessischen Hügelland und dem Nahebergland reichlich viele Orte und Territorien, von denen aus der Blick in das Gebirge (Hunsrück) so gerichtet ist, dass man einen "vorderen" und einen "hinteren" Teil der geteilten Grafschaft ausmachen und benennen kann. Hier unbedingt einen Zusammenhang mit der Stadt Mainz herzustellen, hat evtl. weniger was mit den Sponheimern als mit einer anderen Assoziation des Namens Sponheimer zu tun.Ememaef (Diskussion) 17:19, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Ememaef, der Satz ist sicherlich nicht so toll formuliert und könnte verändert werden. Die Frage ist sehr interessant. Bei einem ersten Durchsehen der Quellen konnte ich nicht rausbekommen, wann diese Begrifflichkeiten erstmals verwendet wurden. Allerdings bezieht sich die Unterscheidung sicher auf Mainz. Mainz war im Mittelalter nicht irgendeine Stadt. Es war eine der größten Städte und Sitz eines der sieben Kurfürsten (um nur einige Punkte zu nennen, die die ehemalige Bedeutung von Mainz herausstellt). Die Besitzungen der vorderen Grafschaft waren ursprünglich im Bistum Mainz, die der hinteren Grafschaft im Bistum Trier (später - im 15.Jahrundert - werden Anteile getauscht und dann ist das nicht mehr so klar). Trier war im Mittelalter auch bedeutend, aber in der Rangfolge stand Mainz vor Trier. Wann diese Teilung so genau stattfand ist auch in der Forschung umstritten, sich aber zwischen 1200 und 1250. Die Forschung geht davon aus, dass dabei Lehen und Besitztümer zwischen den Brüdern Simon und Johann geteilt wurden und dabei die Bistumsgrenzen eine Rolle gespielt haben (Naumann Humbeck S. 471ff). Mich interssiert aber sehr, wann der Begriff erstmals auftaucht. Ich werde mal weiter recherschieren. LG --Schinderhammes (Diskussion) 20:59, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]