Diskussion:Gran Sasso d’Italia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin, Benutzer:Vaxuser was ist das "... Teile des Tunnel-Querschnitts werden im Rahmen des GALLEX Experiments benutzt. ..." Sie werden dafür genutzt oder nicht? Tschüß --Ra Boe 23:33, 7. Okt 2006 (CEST) " ... Entscheidend für die Realisierung war, daß auf Antrag der deutschen Kollaborationspartner das Bundesministerium für Forschung und Telchnologie und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung Ende 1985 die Finanzierung von 30 t Ga ermöglichten und vom italienischen Istituto Nazionale di Fisica Nucleare (INFN) ein Platz im Untergrundlabor des Laboratorio Nazionale del Gran Sasso (LNGS) zugesagt wurden. Das Labor liegt bei L'Aquila in der Mitte eines 10.5 km langen Autobahntunnels durch die Abruzzen. Dort ist die kosmische Strahlung durch ein 1.2 km dickes, aktivitätsarmes Dolomit und Calcitgestein abgeschirmt. Über die Autobahn können große Ausrüstungsteile mit LKWs bis direkt vor Ort transportiert werden. ..."

2. Absatz, letzter Satz. Soll es heißen: "... lagert über 20 Jahre ..." oder "... lagert bis über 20 Jahre ..."? Gruß--Pinguin52 22:15, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lawine von Erdbeben ausgelöst[Quelltext bearbeiten]

Dass die Lawine am 18. Januar 2017 von einem Erdbeben ausgelöst wurde ist eher unwahrscheinlich und wird inzwischen auch von keinem seriösen Medium mehr behauptet. Die Lawine ging gegen 17:30 ab. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Erdstoß, der so stark war, dass er im 40 km entfernten Farindola spürbar gewesen wäre, siehe hier. Außerdem reichten die extremen Schneemengen an diesem Tag auch ohne Erdbeben für höchste Lawinengefahr. --Il Laziale (Diskussion) 13:38, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Lawine hier falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Lawine ist hier falsch plaziert, weil sie sich in den Abruzzen und nicht unterhalb des Massivs ereignet hat, um dass es hier geht. --91.66.74.50 19:02, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Widerspruch. Auch die ital. Wikipedia berichtet über das Lawinenunglück mit Il 18 gennaio 2017,a causa della ripetizione di forti scosse di terremoto,una valanga travolge l'hotel Rigopiano provocando alcune vittime. im Artikel Gran Sasso. --Yardsrules «@» 19:37, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Das mag sein, aber wir beziehen uns hier nicht auf Wikipedia als Quelle. So wie es aussieht, gehört das Hotel nichtmal zur Provinz Teramo, wenigstens nicht, wenn ich der Wikipedia-Karte vertraue, da liegt es südöstlich, außerhalb. Das Hotel, das in dem Abschnitt ausschließlich behandelt wird, liegt ca. 10 km vom Massiv entfernt. Hier eine Karte [1], das Massiv liegt weit weg, oben link, auf der anderen Seite des Autobahntunnels. --91.66.74.50 19:55, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Meine Beschwerde ziehe ich zurück, Monte_Camicia gehört nach it:Wiki auch dazu, dem muss man dann wohl vertrauen. Was aber schon nervt: 50% des gesamten Artikel über das offensichtlich sehr große Gebiet, beschäftigen sich mit einem Ereignis von wenigen Sekunden, von Ski, Lehrern, Hotelchef, Bürgermeistern und Korruption. Kann man die gesamte Geschichte nicht auf einen kurzen Satz beschränken? --91.66.74.50 20:28, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ein wenig mehr als nur einen kurzen Satz benötigt es schon, das Unglück zu beschreiben. Am liebsten würde ich die Informationen in einen eigenen Artikel auslagern (wie in .it); der landet aber vermutlich in der Löschhölle... Und darauf habe ich keine Lust. --Yardsrules «@» 20:46, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Hier in den gebirgsartikel gehört das ganze aber auch nicht rein, wie 91.66… korrekterweise feststellt. Da werde ich es demnächst entfernen. --Matthiasb – (CallMyCenter) 03:42, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Dann warten wir doch am Besten auf den Artikel von Il Laziale. --Yardsrules «@» 16:36, 22. Jan. 2017 (CET) PS: Momentan wird auf den Abschnitt hier im Artikel auch von der Hauptseite verlinkt...[Beantworten]

Ich bin dabei einen Artikel zu erstellen. --Il Laziale (Diskussion) 14:04, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Moin Il Laziale, super klasse, ein eigener Artikel ist gut, ich versuche gerade Bilder zu bekommen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:17, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Artikel erstellt. --Il Laziale (Diskussion) 17:40, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]