Diskussion:Grand Central Terminal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War der Abriss nicht schon 10 Jahre früher geplant?? Also 1968 ebenso wie die Penn-Station die in diesem Jahre abgerissen wurde???

Ich hab vor kurzem in N-TV eine Doku über den Grand Central gesehen und da haben sie gesagt, dass kurz nach dem Abriss der Penn-Station auch der Abriss vom Grand Central geplant war, aber dass das nicht mehr möglich war, weil in New York nach dem Abriss der Penn Station ein Gesetzt erlassen wurde, das das verhindert. Danach gabs einen jahrelangen Gerichtsstreit, der sich über mehrere Instanzen zog und 1978 vom obesten Gerichtshof entschieden wurde. Wenn ich mich richtig eriennere war der Abriss 1969 geplant.-MrBurns 12:58, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel über die Penn Station steht nichts von einem Abriss! --Röhrender Elch 22:06, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht der Bahnhof sollte abgerissen werden, sondern das Empfangsgebäude, ebenso bei der Penn Station, wo sogar Gebäude über den Bahnanlagen abgerissen wurden. Da ich aber keine sehr genauen Informationen über die Bauarbeiten an der Penn Sation habe, konnte ich selbst noch nichts dazu schreiben. Jüngste Bauarbeiten an der Penn Station gab es vor zwei Jahren, als eine Decke geöffnet wurde und ein neuer Treppenzugang erbaut wurde. Irgendwie hat auch die US Post da was gebaut. Aber das steht irgenwo in einem Train-Heft oder sowas, da müsste ich mal den Kram durchsichten. Bloß wann? --Toller Bomberg 02:37, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Größter Bahnhof der Welt[Quelltext bearbeiten]

Worauf bezieht sich das "größter Bahnhof der Welt"? Auf die Anzahl der Bahnsteige? Im Artikel Bahnhof steht, dass die Größte Fläche der Bahnhof Nagoya hat. --Dein Freund der Baum 00:49, 21. Jun 2006 (CEST)

Also, die Fläche ist sicher nicht gemeint. Normalerweise zieht man für die Größe die Zahl der Passagiere heran, oder aber natürlich die Zahl der Bahnsteige. 80.136.216.69 00:00, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

M.E. wurde der Bahnhof am 1.Februar 1913 um 24 Uhr offiziell eröffnet.

Signiere deine Beiträge. Du meinst also den 2. Februar 1913 um 0.00 Uhr. --SAFS - NOeSSzett 18:01, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, SAFS, da hast du Recht: 24 Uhr gibt´s nicht, nach 23:59:59 Uhr erscheint auf jeder (öffentlichen) Uhr 0:00:00 Uhr des Folgetags! Ich hab´s im Artikel mal geändert, denn auch im englischen Artikel ist der 2. Februar angegeben. Gruß vom   --

Fotografierverbot[Quelltext bearbeiten]

Aus unserer kleinen Touristengruppe wurden 2 Mitreisende von den Sicherheitskräften brutal zusammengeschlagen, weil sie ihre Kameras auf einem Einbeinstativ montiert hatten und damit fotografieren wollten. Sie kamen für 3 Tage in Haft, die Ausrüstung ist bis heute "verschwunden" (es heißt offiziell, sie sei "leider nicht mehr auffindbar"). Das war im November 2010. (nicht signierter Beitrag von 217.191.216.66 (Diskussion) 00:27, 23. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich bin jetzt seit einem Jahr 2x täglich im GCT und von einem Fotografieverbot kann wirkliche keine Rede sein. Es wird geknipst was das Zeug hält. Es kann natürlich sein, dass Stative nicht gerne gesehen, oder gar verboten sind, weil da ist schon extrem viel los im Bahnhof - gerade zu den Stoßzeiten morgens oder abends. Wenn ich da aus der U-Bahn komme und meinen Zug erwischen will, dann würde ich mich auch über im Weg stehende Stative ärgern. -- http://www.fahrbier.de 23:59, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Drei oder Fünf Linien?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel hier ist von 5 Linien die Rede, im Artikel zur MTA (Metro-North_Railroad#Grand-Central-Linien) von 3. Ich bin auch der Meinung, dass aktuell nur 3 Linien hier verkehren. Hudson (green), Harlem (blue) und New Haven (red). Im gesamten Bahnhofskontext - Taschenfahrpläne, Abfahrtstafeln in der Hauphalle - ist auch nur von den hier genannten 3 Linien die Rede. Mit der Erweiterung in Richtung Long Island, kommen hier sicher noch welche hinzu - aber aktuell, sind es nur 3. Meinungen dazu oder soll ich es ändern? -- http://www.fahrbier.de 00:15, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier heißt es, McKim, Mead, and White hätten das Gebäude entworfen, basieren dauf einem Entwurf von NYCRR-Chefingenieur William Wilgus, umseitig heißt es, der Entwurf stamme von Warren & Wetmore und Reed & Stern. Was stimmt nun? --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 15:09, 14. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hier heißt es, Rafael Guastavino habe die Grand Central geplant. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 02:08, 28. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Grand Central Madison Station[Quelltext bearbeiten]

Sollte einen eigenen Artikel bekommen. --Kramer96 (Diskussion) 06:24, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]