Diskussion:Graoully

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll das "(Grauli)" bedeutetn? Soll das etwa so eine Art Lautschrift darfstellen? Wie ist die auszusprechen - mit französischem, norddeutschem, bairischem oder ugandischem Akzent? Wenn, dann bitte mit IPA-Lautschrift darstellen.--Mideal (Diskussion) 15:39, 23. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

das Viertel Taison in Metz[Quelltext bearbeiten]

für wahrscheinlicher als den Kindervers, der diese zur Ruhe auffordert (taison), halte ich den Bezug auf das Goldene Vlies, wo ebenfalls die Hauptgestalt mit großen Flügeln herumfliegt. Die französische Bezeichnung dafür ist fr:Toison d'or. Aber sollte dieses Wissen wirklich verloren gegangen sein? Kann ich mir schlecht vorstellen. Spießer, die Ruhe haben wollten, können doch nicht kulturell so durchsetzungsfähig sein?--Eisbaer44 (Diskussion) 09:15, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Graoully-Umzug[Quelltext bearbeiten]

Der abgebildete Holzstich erschien zuerst 1872 im Folioformat in der illustrierten Zeitschrift "Ueber Land und Meer" und wurde wohl für das hier zitierte Geschichtswerk auf Buchformat verkleinert. Hodsha (Diskussion) 21:12, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]