Diskussion:Grauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lovecraft fehlt hier- und auch Edgar Allan Poe. --Allander 13:47, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann bitte selbst eintragen, Artikel ist entsperrt, Gruß vom Marmstorfer aus´m alle-guten-Dinge-sind-drei-Thiem der Harburger Berge 80.136.117.144 11:54, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Poe fehlt nicht. Eine lange Beispielliste würde aber immer willkürlicher, weil das Thema so oft literarisch behandelt wird. Bei Zusätzen riete ich also Sparsamkeit an. Gruß -- €pa 16:11, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Fragwürdiges Weblink[Quelltext bearbeiten]

Ehe man den Link "Aaron Smuts" einsehen kann, müsste man ihn sich herunterladen. Solch einen Hinweis würde ich lieber ganz streichen. -- €pa 04:09, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

würde ich lieber nicht. es werden ja sonst auch pdfs, word-dateien usf. verlinkt und die darstellung bei smuts ist exzellent. Ca$e 14:19, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Grüsel (schweizerdeutsch)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar auf der Suche nach schweizerdeutsch: "Grüsel" auf diese Seite weitergeleitet worden, in dem vorliegenden Artikel findet sich das Wort aber nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob es hierher gehört:

"Sie warten auf den Bus, den Zug oder heben gerade Geld ab. Und werden unfreiwillig zum Ziel eines Spanners! Ein Grüsel filmt vorzugsweise junge Frauen in engen Hosen von hinten, zoomt ihre Hintern, verfolgt sie durch Schaffhausen." (blick.ch)

Muss so viel wie "grauslicher, unangenehmer Mensch" heißen. Duden und Wiktionary kennen es bislang nicht. --Delabarquera (Diskussion) 10:57, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das Idiotikon kennt es natürlich:
  • 2. (Z tw. Grüsi) Person, die Abscheu, Ekel erweckt, Scheusal; garstiger, roher, grober Mensch.
Dort auch Beispiele. Gestumblindi 13:05, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für's Erhellen! Wo in der WP unterbringen? --Delabarquera (Diskussion) 07:45, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Naja, vielleicht: gar nirgends, da es sich um einen Wörterbucheintrag handeln würde? Das Wiktionary bietet sich an. Gestumblindi 23:20, 26. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Weil ich's noch mal sehe: Natürlich habe ich nichts gegen taktvolles Übergehen des Schweizer Idioms. Aber gerade die Schweizer sollten ihren Wortschatz doch in der WP hegen und darstellen! Eventuell bei einem passenden Wort als Abschnitt anhängen? Beim bairischen Grantler vielleicht? --Delabarquera (Diskussion) 13:33, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]