Diskussion:Graugans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich bei WP die Wildgans suche, werde ich auf die Graugans geleitet. Ist diese denn die einzige Wildgans? -- Bugsturmflut 16:13, 6. Jan 2007 (CEST)

Sicherlich nicht. Mit einer gewissen Berechtigung kann man jede Gans als Wildgans bezeichnen. Was ist überhaupt eine Wildgans? Sehr gute Kandidaten für die 'Wildgans' sind z.B. Blessgans;Nonnengans;Zwerggans;Schneegans;Saatgans..... Der Begriff Wildgans ist nach meiner Meinung sehr stark durch Nils Holgerson geprägt. :-))

PS Mit Euren Regeln kenne ich mich nicht aus. Ist mir zu umständlich und Kompliziert. Mein Wissen über Gänse stammt aus der jahrelangen Mitarbeit bei www.kanadagans.de (nicht signierter Beitrag von 82.135.6.119 (Diskussion | Beiträge) 19:45, 1. Jul 2009 (CEST))

Die Frage ist hier, was die Leute denn nun meinen, wenn sie von „Wildgänsen“ reden. Man wird nur anekdotische Beispiele dafür sammeln können, aber üblicherweise scheinen mit diesem undefinierten Begriff doch tatsächlich Graugänse gemeint zu sein. Das könnte auch damit zu tun haben, wie Graugänse öfters als zutrauliche, teils regelrechtes Bettelverhalten zeigende Stadtvögel anzutreffen sind (die dann natürlich auch hier überwintern, die Versorgung ist ja sichergestellt...). --2003:E8:2BD5:6D31:ADC7:F6A9:EA5C:C478 23:24, 11. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Passend zur Kandidatur von Konrad Lorenz auch gleich das entsprechende Federvieh dazu.

häufigste H2Ovögel?[Quelltext bearbeiten]

Kaum zu glauben: Die Graugans häufiger als die Stockente? Da würden mich ja mal Zahlen und Fakten interessieren. -- Olaf Studt 22:03, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Begründung für den gelöschten Weblink[Quelltext bearbeiten]

Hier einige Kostproben, für den Fall, dass der Autor das still und leise in Ordnung bringt und behauptet, die Webseite sei schon immer in Ordnung gewesen:

| Das Wäldchen hielt den Straßen - Fluglärm ab

| Die Insel besteht aus tote umgestürtzte Weidenbäume.

| intensiev bewirdschaftete Grünflächen

Man hat den Eindruck, hier sei die deutsche Sprache geschlachtet worden wie eine Weihnachtsgraugans. Einfach mal durch den Spellchecker von MS Word nudeln und nicht nur die rot markierten, sondern auch die grün markierten Fehler korrigieren, und dann von einer der deutschen Sprache mächtigen Person durchsehen lassen. Danach kann der Link gerne wieder hin. Henning |-|_,_/ 17:00, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fortpflanzungswille[Quelltext bearbeiten]

"Falls ein solches gleichgeschlechtliches Paar sich fortpflanzen will..." Dieser Halbsatz lässt mich etwas ratlos zurück. Ich bin ja kein Biologe, aber irgendwie bezweifle ich auch mit meiner laienhaften Einsicht, dass die Fortpflanzung bei Graugänserichen etwas mit dem "Willen" zu tun hat. Kann das mal jemand näher erläutern? 212.7.132.165 00:09, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Umformuliert, der Halbsatz scheint mir auch zumindest mißverständlich zu sein. Besser so? Zur Erläuterung des Hintergrunds wäre aber ein Fachmann nötig, weitere Fragen könnte man ggf. im Portal:Biologie stellen. --WAH 00:19, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

01.07.2009 Die jetzige Version finde ich durchaus brauchbar. Im Sexual leben der Gänse gibt es NICHTS was es nicht auch bei Menschen gibt. Es gibt Dreier,Vierer,Inzest und auch reine Frauenpaare.

PS Mit Euren Regeln kenne ich mich nicht aus. Ist mir zu umständlich und Kompliziert. Mein Wissen über Gänse stammt aus der jahrelangen Mitarbeit bei www.kanadagans.de (nicht signierter Beitrag von 82.135.6.119 (Diskussion | Beiträge) 19:45, 1. Jul 2009 (CEST))

Homosexualität bei Graugänsen gibt es nicht![Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass Homosexualität bei Graugänsen vorkommen kann. Das ist totaler Unsinn! Wir hatten viele Jahre Graugänse. Aber Homosexualität unter ihnen gab es nie! K. Hartmann / 15.7.2014. (nicht signierter Beitrag von 31.164.237.197 (Diskussion) 23:11, 15. Jul 2014 (CEST))

Moin K., erstens hattest du eine graue Hausgans, zweitens lässt sich aus der Tatsache, dass deine graue Hausgans nicht homosexuell war, die Aussage nicht widerlegen und drittens bezweifle ich, dass du einen homosexuellen Ganter bemerkt hättest. Tschüss, --Lämpel schnacken 07:39, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Vorkommen "homosexueller" Paare läßt sich ganz einfach erklären: Der Bruterfolg wird signifikant erhöht, wenn zwei Ganter das Gelege bzw. später die Jungen bewachen und - insbesondere gegen Greifvögel - verteidigen können. Andernfalls würde dies Verhalten nämlich aussterben. (Das kann man natürlich mit "menschlicher" Homosexualität nicht vergleichen.)--79.195.249.167 19:54, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Bin auch dafür dass das geändert wird. Wenn zwei Ganter sich lieber gegenseitig besteigen wär ein Weibchen schön dumm. Und wenn dann nennt man das nicht homosexuell sondern bisexuell! Außerdem teilen sich "echte Männerfreunde" gerne eine tolle Frau. Ohne Quellenangabe ist das nur Homo Aktivismus, sorry. Ja hab schon oft gesehen, dass Erpel (Enten) in ihrer Geilheit auch andere Erpel vergewaltigen aber das ganze brutale Rudeltreiben der Enten im Frühling passt wohl eher nicht auf monogame Gänse. --Verlierer (Diskussion) 09:46, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Ob irgendjemand von den Diskussionsteilnehmern persönlich homosexuelle Graugänse kennt oder nicht, ist für den Artikel - mit Verlaub - komplett irrelevant.
Weniger irrelevant dagegen ist es, dass der gesamte Abschnitt über Homosexualität und flotte Gänse-Dreier im Artikel komplett unbelegt ist. Wer den da drin haben möchte, möge sich bitte zügig um Belege im Sinne von WP:Q kümmern. Was die Gänse in Eurem Hinterhof treiben, interessiert hier nicht. --93.212.231.176 17:20, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe mal davon aus, dass sich bei Lorenz ("Das Jahr der Graugans", unter Literatur aufgeführt - leider nicht zur Hand) dazu was findet, ansonsten kann ich http://link.springer.com/article/10.1007/BF01640084 bieten, dort sind weitere Quellen aufgelistet. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 19:43, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Na, das sieht doch nach einer zitierfähigen Quelle aus. Schnell in den Artikel einarbeiten, dann kann das Bapperl meinetwegen auch gleich wieder raus, sofern sich niemand an den vielen anderen beleglosen Passagen stößt. --93.212.229.196 09:14, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Haben Graugänse natürliche Feinde?--84.161.163.148 18:29, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Fuchs, du hast die Gans gestohlen - Nur selten gelingt es einem Rotfuchs, eine Gans zu erbeuten, denn die Vögel ergreifen frühzeitig die Flucht oder setzen sich erforderlichenfalls zur Wehr. Lediglich bei verletzten oder geschwächten Vögeln hat „Meister Reinecke“ eine ernst zu nehmende Chance. Auch andere Beutegreifer wie Seeadler, Polarfuchs oder Schneeeule tun sich mit erwachsenen Gänsen schwer." http://www.bskw.de/pdf/gaensebroschuere_bskw.pdf --Verlierer (Diskussion) 09:50, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Dünkirchen bis Patras?[Quelltext bearbeiten]

Verbreitungskarte

Die Aussage, die Graugans brüte „in ganz Kontinentaleuropa nordöstlich einer Linie von Dünkirchen bis Patras“, steht in gewissem Widerspruch zu dieser Verbreitungskarte von Commons. Was stimmt? --Rosenzweig δ 01:08, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Auch bzgl. Überwinterungsgebiete widersprechen sich Karte und Text.
Fachleute ran! --Rowwlf (Diskussion) 13:48, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Sorry, mein Fehler. Die südwestlichen Überwinterungsgebiete sind offenbar so klein, dass sie in der nicht vergröẞerten Darstellung der Karte ohne Lupe nicht erkennbar sind. --Rowwlf (Diskussion) 13:59, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]