Diskussion:Gray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das nicht auch eine Computer einheit?

Ich glaube du meinst Cray--HAL 9000 07:58, 6. Jul 2006 (CEST)

Sievert und Gray sind doch das gleiche im prinzip oder?--Der Kernphysiker 14:26, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, das Sievert ist nur ein gewichtetes Gray. -- 212.23.104.155 02:24, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Rad (Einheit) wird als Datum der Ablöse 1977 genannt. Was ist denn richtig? --87.151.7.189 21:50, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"gray" statt "Gray"[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dafür einen Beleg? Das wäre die einzige SI-Einheit, die nicht mit einem Großbuchstaben anfängt. Kommt mir komisch vor. --Hob 15:19, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Du hast recht, die Regel "Name groß, Einheit klein" gilt nur im Englischen - sorry -- Arist0s 23:36, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zusammenhang Gray und Sievert[Quelltext bearbeiten]

"Ein Gray ist für Röntgen-, Gamma- und Beta-Strahlung identisch mit einem Sievert, denn beides beschreibt 1 Joule pro kg"

Die Erklärung "denn beides beschreibt 1 Joule pro kg" ist meiner Meinung nach irreführend. Im Fall von Neutronen beschreibt auch beides 1 Joule pro kg und trotdem gilt dann nicht 1 Gy = 1 Sv. Wichtiger fände ich an dieser Stelle den Zusammenhang zwischen Dosis D und Äquivalentdosis H anzugeben: H = wR * D (wR: Strahlenwichtungsfaktor). Ich schlage vor, den zitierten Satz zu ersetzen durch:

"Der Zusammenhang zwischen der Dosis D (ausgedrückt durch Gray) und der Äquivalentdosis H (ausgedrückt durch Sievert) ist H = wR * D. Durch den Strahlenwichtungsfaktor wR wird die relative biologische Wirksamkeit der Strahlung berücksichtigt. Er ist für Röntgen-, Gamma- und Beta-Strahlung gleich 1." (Quelle: http://homepage.univie.ac.at/Harry.Friedmann/Download/Kernphysik/KP_Kap16.pdf) --Rolli racker 11:54, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eine Verständnisfrage zu folgendem Zitat: "Ein Gray ist für Röntgen-, Gamma- und Beta-Strahlung identisch mit einem Sievert, denn beides beschreibt 1 Joule pro kg".

Ich wundere mich, dass Gamma- und Röntgenstrahlung getrennt aufgelistet werden, wobei beide dieselbe Strahlungsart sind, und nur wegen den Energieniveaus eigene Namen bekommen haben. Beides ist nämlich elektromagnetische Strahlung. Hingegen wird Alpha-Strahlung (He2+ Teilchen) völlig vergessen.

Dabei bin ich mir sicher, dass die Äquivalentdosis Sievert Alpha-Strahlung mit berücksichtigt. Ist hier entweder ein Schreibfehler aufgetaucht, also sollte statt Gamma (oder von mir aus auch Röntgen) Alpha heißen? Sollte ich mich irren, bitte ich um Entschuldigung und um den Quellenverweis. (nicht signierter Beitrag von 88.78.79.105 (Diskussion) 01:32, 25. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Gast: Ich finde die Idee (Zusammenhang Gray und Sievert) gut, da ich auch gerade von diesem Satz verwirrt war und deswegen extra auf der Diskussionsseite geguckt habe ob da mehr dazu steht. Bitte einbauen! (nicht signierter Beitrag von 62.225.156.156 (Diskussion) 14:00, 5. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]