Diskussion:Gregorius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Einige inhaltliche Fehler)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Yorg, ich habe in diesem Artikel einige inhaltliche Fehler entdeckt: Gregorius wird nicht in einem Bastkorb auf einem Fluss ausgesetzt, sondern in einem Kästchen bzw. Fäßchen (väzzelîn- Vers 705) in ein Boot gelegt und ins offene Meer geschoben. Er landet folglich auch nicht stromabwärts: Boot und Kästchen werden auf hoher See von zwei Fischern endeckt und von ihnen mit auf ihre Heimatinsel genommen, zunächst ohne dass diese vom brisanten Inhalt des Kästchen erfahren. Das Kind wird erst vom Abt der Insel entdeckt, den die beiden Fischer am Strand antreffen. Greogorius wächst bei einem der beiden Fischer auf.

(Beitrag von Benutzer:213.54.198.33)


Die Fehler wurden von Benutzer:212.254.101.124 am 9. August 2005 behoben. Daher habe ich den Hinweis auf Überarbeiten entfernt.

Gruß,

--Thomas Fernstein 20:08, 9. Aug 2005 (CEST)

Allgemein ist heute als Titel ja nur noch Gregorius üblich, deshalb würde ich den Artikel gerne verschieben. Da Gregorius aber zu einer BKL gemacht wurde, stellt sich die Frage: wohin? Gregorius (Hartmann von Aue) oder Gregorius (Legende)? Letzteres ist natürlich ein bißchen problematisch, weil es ja keine normale Legende ist. Oder doch so lassen? --Stullkowski 13:29, 25. Aug 2006 (CEST)

Das ließ sich einfach beheben. Ich habe Gregorius nach Gregorius (BKL) verschoben, so daß Gregorius jetzt für Hartmann frei ist. Das halte ich für eine gute und inhaltlich richtige Lösung. Gruß --Sigune 19:03, 27. Aug 2006 (CEST)
Ist mir natürlich sehr recht. --Stullkowski 21:56, 27. Aug 2006 (CEST)